Müsst ihr am Wochenende arbeiten (Motivation )?

17 Antworten

Wie Motiviert man sich so früh am Sonntag aufzustehen und dann zur Arbeit fahren ?

Wenn am Sonntag "Produktion" ist. Stehe ich um 4:55 Uhr auf, weil ich um 5:30 Uhr eigentlich schon in der Abteilung stehen "sollte".

Ich motiviere mich da mit den Gedanken, dass kaum was los ist. Und meistens habe ich auch einen Bluetooth Lautsprecher mit, der das Labor zur kleinen Masters of Hardcore Mainstate macht.

Geld ist mir dabei eigentlich nicht wichtig, weil ... der Sonntag ist so oder so versaut. Und mit Geld kann ich mir keine (Frei-) Zeit kaufen. Aber Sonntag gibt es eben Sonntagszuschlag, und die Stunden werden direkt ausbezahlt. Ist aber wie gesagt nur eine kleine Motivation. Da flasht mich die Party Mucke mehr.

Sonntag sind die Kollegen und Mitarbeiter erstaunlich freundlich, nett, und zuvorkommend, immerhin sitzt man im selben Boot, und muss Sonntag malochen. Da lässt man es auch etwas lockerer angehen.

Eigentlich fängt die Motivation bei der Fahrt zur Arbeit an. Keiner ist unterwegs, keiner nervt, keiner nimmt dir die Vorfahrt, keiner schleicht bei 50Km/h erlaubt, mit 25Km/h vor sich her. Die Lieblingsmusik plärrt jetzt schon aus dem Autoradio. Eigentlich ganz entspannend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kenne so was ähnliches aus der Gastronomie. Die Motivation zog ich immer darauf das du dann Freizeit hast wenn andere Arbeiten müssen! Ich fand es auch Mal cool wenn man früh los muss das man früh daheim ist. Gerade am Wochenende kommst du fast so früh heim das dann Mittagessen auf dem Tisch stand. Oder was ich auch Klasse fand, wenn die Freizeittage der ersten Woche auf das Wochenende fielen und in der zweiten Woche auf Montag und Dienstag.

Da hab ich immer gleich ein verlängerten Wochenend Trip geplant!

Ich war froh, dass ich eine Arbeit gefunden hatte. So früh wie du musste ich zwar nicht aufstehen, aber ich hatte eine Zeitlang einen mühsamen (langen) Arbeitsweg. Ich bin teils um 5.30 Uhr aus dem Haus und kam erst nach 22 Uhr nach Hause.

Was ich megacool fand: Man hat dafür unter der Woche frei, wenn andere arbeiten mussten. Ich konnte in Ruhe einkaufen, zum Arzt etc.

Und man gewöhnt sich daran. Orientiere dich nicht an deinem privaten Umfeld. Im Krankenhaus bist du nicht die einzige mit diesen Arbeitszeiten. Das hilft auch sehr.

Ich habe in meinen bisherigen 40 Berufsjahren an vielleicht insgesamt 50 Samstagen, keinen Sonntag und einen Feiertag gearbeitet.

Das soll sich auch nicht mehr ändern.

2 Zusammenhängede Tage frei muß sein.

Am Anfang war es für mich auch ungewohnt um 4 Uhr aufstehen zu müssen und ganz besonders im Winter habe ich die Leute beneidet, die noch in Ruhe schlafen konnten, während ich auf verschneiten Bürgersteig unterwegs war. Das gehört aber zu manchen Berufen dazu.

Ich weiß aber auch, dass es Leute gibt, denen es genauso geht wie mir, die zur gleichen Zeit unterwegs sind wie ich (logisch, sie laufen mir ja über den Weg).