Müssen wir uns Gedanken über Freimaurerei in Deutschland machen?

6 Antworten

Nein wenn man sich mal ernstahft mit d3nen befasst und keine Fantasiequellen benutzt ist das ein ziemlich langweiliger Verein.

https://www.wzdfr.de/

Nein, ich kenne Freimaurer. Das sind ganz normale Menschen.

Unsinn. Die geben sich heutzutage sehr transparent und die Logen haben sogar in der Regel eine Homepage.

Das hier ist die in meinem Ort:

https://www.freimaurer-stade.de/was-ist-freimaurerei/

Wir Freimaurer sind eine Gemeinschaft von frei denkenden Männern, die für Menschlichkeit, Brüderlichkeit, Toleranz, Friedensliebe und soziale Gerechtigkeit eintreten. Wir achten Menschen anderen Glaubens und anderer nationaler oder ethnischer Abstammung.[...]
Freimaurer zu werden bedeutet keinesfalls das Erreichen eines Zustandes; Freimaurer zu werden bedeutet das Einleiten eines lebenslangen Prozesses, nämlich der Arbeit an sich selbst. Freimaurer bemühen sich Humanismus zu fördern und Humanität zu leben. Freimaurer streben nach echter Menschlichkeit. Ihre ethischen Grundwerte beruhen auf Freiheit, Brüderlichkeit und Toleranz.

Eigentlich hätte ich da selber irgendwie Bock drauf, aber nicht genug Zeit für die Treffen.

Nein, aber Du DARFST:

Die Gedanken sind frei!