Müssen Polizeibeamte so etwas melden?

2 Antworten

Straftaten melden musst du im Prinzip immer melden, egal ob Polizeischüler oder nicht. Tust du das nicht, begehst du Strafvereitelung und das ist wenn es raus kommt dass du davon wusstest strafbar.

Wenn es allerdings darum geht ob du eingreifen musst (außerhalb des Dienstes) wenn etwas passiert was eine polizeiliche Angelegenheit wäre dann ein klares nein, als Polizeischüler ist es dir nämlich nicht erlaubt dies auch außerhalb des Dienstes „auszuleben“.

SuperKuhnibert4  07.03.2023, 16:12
Straftaten melden musst du im Prinzip immer melden, egal ob Polizeischüler oder nicht. Tust du das nicht, begehst du Strafvereitelung und das ist wenn es raus kommt dass du davon wusstest strafbar.

Humbug. Melden muss man nur bestimmte schwere Straftaten, sofern man von deren Planung Kenntnis erlangt. Sonst nichts.

https://dejure.org/gesetze/StGB/138.html

Strafvereitelung hat damit nichts zu tun.

Straftaten muss man IMMER melden, egal ob Polizeischüler oder nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
Jetstreams  07.03.2023, 15:58

Muss man nicht ich muss nichts außer sterben

Loka95  07.03.2023, 16:00
@Jetstreams

Gut, es besteht kein biologischer Zwang, aber dann macht man sich eben strafbar.

SuperKuhnibert4  07.03.2023, 16:11
@Loka95
dann macht man sich eben strafbar.

Eben nicht. Oder kannst du das belegen?

SuperKuhnibert4  07.03.2023, 16:18
@Loka95

Würde ich an deiner Stelle auch behaupten, wenn ich solchen Unsinn verzapft hätte.

SuperKuhnibert4  07.03.2023, 16:10

Nein, muss man nicht. Wenn du das Gegenteil behauptest, belege es.

§ 138 StGB bezieht sich nur auf bestimmte, geplante Straftaten und § 258 StGB trifft auch nicht zu.

Loka95  07.03.2023, 16:14
@SuperKuhnibert4

Wenn man eine Straftat beobachtet, muss man es melden. Gesetze rauskramen will ich grade aber nicht.

SuperKuhnibert4  07.03.2023, 16:16
@Loka95
Gesetze rauskramen will ich grade aber nicht.

Willst du nicht, weil du es nicht kannst. Danke für die Bestätigung.