Müssen Panzer bis 2030 auch elektrisch angetrieben werden?

11 Antworten

Ich stelle es mir gerade vor...

Es ist Krieg und zwischendurch ist Feuerpause, weil überall die Panzer an den Ladestationen Schlange stehen.

Oder anders herum: Es wird nicht mehr auf die Panzer geschossen, sondern auf die Ladestationen. Sind die Akkus leer, dann ist der Krieg vorbei.

Echt absurder Gedanke.

Von Experte newcomer bestätigt

Das wird in absehbarer Zukunft sicherlich noch nicht gehen, denn es gibt noch nicht solche starken Batterien, die die gewaltige Masse eines Panzers, so wie ein 1103,25 kW starker Dieselmotor eines Leopard 2A6M und einem Leergewicht von 60,2 T. Die neue Panzergeneration wird sicherlich mit umweltfreundlichem Wasserstoff angetrieben.

LG von Manfred

newcomer  23.12.2022, 21:20

klar doch entsprechend großen Batterieanhänger ;-)

manfredkock  23.12.2022, 21:25
@newcomer

Der wird aber bei den starken Bewegungen leicht umkippen oder er wird ein gutes Angriffsziel des Kampfgegners sein. LG Manfred

Nein, natürlich nicht, Nutzfahrzeuge sind ja sowieso ausgenommen.

Wäre mit Brennstoffzelle durchaus realisierbar und hätte sogar eine schwächere Signatur.

Ja, wenn's im Wald ausreichend Schnellladesäulen gibt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
MichaelSAL74  23.12.2022, 20:57

DIE brauchen wir nicht, wir verlegen vorher Induktionsschleifen im Boden KEIN Ding für unser hochtechnisiertes und ach so fortschrittliches Deutschland

newcomer  23.12.2022, 21:01
@MichaelSAL74

im Panzer sind Hometrainer mit Generator und 10 Mann die fleißig treten

MichaelSAL74  23.12.2022, 21:04
@newcomer

Also sind die Panzer ca 5mal so groß wie aktuell!? WUNDERBARE Ziele für den Feind TOP

neueneugier  23.12.2022, 21:14
@MichaelSAL74

Erinnert mich an einen TV-Bericht über eine Modellbahnanlage. Ich glaube, es war Hamburg. Da fuhren auf der Strasse PKW & LKW wie mit Geisterhand :-)

MichaelSAL74  23.12.2022, 21:19
@neueneugier

MiWuLa, ja die können schon autonomes Fahren nach Lvl5. DER ach so tolle Tesla ist grade mal bei 3 LOL

Nee im Ernst. ja, die sind halt computergesteuert und da hängt nen Hintern voll Technik dahinter, daß es so läuft und für uns so ausschaut

Jo3591  24.12.2022, 11:14

Die sind in Zukunft immer an den Bäumen mit 3 weißen Ringen für schwere und mit 2 weißen Ringen für leichte Panzer. Die Ladestecker müssen aber erst noch innerhalb der NATO vereinheitlicht werden, man weiß noch nicht, ob man den Apple-Stecker oder einen neuen internationalen USB-Stecker einführen wird.

Auf dem Schlachfeld werden vorher keine Ladestationen gebaut. Mit Sprit bleibt ein Panzer fit. Habe keine Ahnung von diesen Maschinen, aber berechne mal die Grösse & Leistung der Batterie, welche dieses tonnenschwere Fahrzeug bewegen soll :-) Da hilft bestimmt nur ein Dynamo an der Kette oder bombensichere Solarzellen an der Aussenhaut.