Wird 2030 das Fleisch essen verboten und wir müssen alle Veganer sein?

15 Antworten

Vielleicht ist es nötig, damit grüne Politiker auch weiterhin mit dem Flugzeug fliegen können, wer weiß?

War jetzt Quatsch - ich denke, das wäre schon allein für den Tourismus nicht förderlich, wer kommt da noch? - es würden also ne Menge arbeitslose Hotelangestellte, Kellner usw. vor den Türen der Bundesagentur für Arbeit stehen. Was sollen sie machen? Hilfe bei der Kartoffel-Ernte, weil Traktoren und Erntemaschinen auch nicht mehr eingesetzt werden dürfen?

Gibt es wieder Grenzkontrollen, wenn wir aus dem Ausland (auch Europa) zurückkommen, ob wir nicht doch so ein köstliches, riesiges Steak schmuggeln wollen? Was für ein verabscheuungswürdiges Verbrechen!! Oder bekommen wir über unser Handy eine Art Bezahlsystem eingerichtet, das automatisch sperrt, wenn wir irgendwo Fleisch oder Wurst einkaufen? Bestimmt gibt es irgendwo schon ein paar Piefkes, die solches erarbeiten. Vielleicht müssen wir im Urlaub Schwarzarbeit ableisten, damit wir im Gegenzug ein schönes Schnitzel mit Pommes bekommen.

Und der Rest der Welt würde annehmen, dass wir wirklich ein Rad ab haben und nur noch Dino-Witze über uns reißen - die größten Dinos waren reine Pflanzenfresser und sind deshalb ausgestorben.

Das ist wie bei kleinen Kindern, die mit Murmeln spielen: wenn eines davon alle schönen Glasmurmeln für sich alleine will, spielen die anderen irgendwann mal nicht mehr mit. Dann können sich die Herrschaften selbst vor den Pflug spannen.

Das mit den Menschenrechten ist dann auch so eine problematische Frage - wer derart hochherrschaftlich regiert, kann ja wohl kaum mehr in der Welt herumreisen und anderen Regierungen vorwerfen, wie diese ihr Volk unterdrucken. Da würde sie jeder auslachen, wenn das nicht jetzt schon passiert.

Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, nein.

Ich kann mir aber vorstellen, dass der Staat bis dahin seine finanzielle Unterstützung von Massentierhaltung zurückfährt. Egal ob das nun durch das Streichen von Subventionen oder die Erhöhung der Mehrwertsteuer auf Normalsatz ist. Dadurch würde Fleisch teurer werden, und der Konsum würde sich verringern.

Denk mal nach, welche Proteste das auslösen würde. Eher würdest Du es schaffen, dass alle Religionen verboten würden und das ist ja schon unmöglich.

Sinnvoll wäre aber tatsächlich eine ganz erhebliche Reduzierung des Fleischkonsums. Wenn das schnell gehen soll, könnte es nur mit Verboten funktionieren; freiwillig schränken sich Leute extrem ungern ein.

Venus345  10.03.2023, 17:56

stimmt es gibt Menschen wo zu jeder Mahlzeit Fleisch oder Wurst essen, es würde schon reichen, wann jeder etwas weniger Konsummieren würden.

Kann ich mir nicht vorstellen. Eher dass Fleisch teurer wird und dadurch der Konsum zurück geht.

Vegan funktioniert auch nicht bei jedem. Erstens setzt das ein gewisses Wissen voraus und zweitens kommt nicht jeder menschliche Organismus gleich gut damit zurecht.

Wird 2030 das Fleisch essen verboten und wir müssen alle Veganer sein?

Nein. Wie soll das gehen?

Ein veganer Lebensstil kann nur dann durchgezogen werden, wenn nur ein geringer Teil der Menschheit vegan lebt. Stellen wir uns vor, was passieren würde, wenn alle Deutschen vegan leben würden:

Sämtliche Wiesen und Weideflächen würden nicht mehr bewirtschaftet oder von Nutztieren kurz gehalten. Die Folge wäre eine Verbuschung und Verwaldung der gesamten Landschaft. Alle Pflanzen und alle Säugetiere, Insekten, Reptilien, Amphibien, Vögel usw. welche die Wiesen als Lebensraum brauchen, würden aussterben; denn überall dort wo mal Wiesen waren, wäre jetzt Wald. Derzeit wird dieses Szenario durch nicht-Veganer

Wildtiere wie Wildschweine würden überhand nehmen, da sie nicht mehr gejagt würden. Sie würden die Felder auf denen vegane Lebensmittel angebaut werden zerstören. Wer schon mal ein Maisfeld nach dem Besuch einer Rotte Wildschweine gesehen hat, weiß wovon ich rede: https://www.kurier.de/inhalt.wildschweine-verwuesten-maisfelder.f7354e99-24f6-492d-a305-f352d63d75b6.html. Derzeit wird dieses Szenario durch nicht-Veganer verhindert.

Es müsste die Entwicklung von Medikamenten eingestellt werden, da keine Versuche zur Wirksamkeit und dgl. mehr an Tieren durchgeführt werden können. Derzeit profitieren Veganer von den Tierversuchen der nicht-Veganer

Wird also nicht passieren.

Alex