Müssen Lehrer nicht neutral sein?

8 Antworten

Dazu müsste man mal das Schulgesetz des betreffenden Bundeslandes aufrufen, da steht sicher etwas Konkretes über die politische Neutralität des Lehrkörpers. Der Verstoß gegen ein Gesetz ist keine Ordnungwidrigkeit, hat also auch schwerwiegendere Konsequenzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, müssen sie nicht! Allerdings sollten sie mit persönlichen Ausserungen in solchen Dingen etwas zurückhaltend sein, aber ihre politische Gesinnung kundtun innerhalb der gesetzlichen Bestimmungen dürfen sie selbstverständlich.

Meine Lehrerin hat für AFD Werbung gemacht 🤣

Ja müssen neutral sein dass geht gar nicht meiner Meinung nach

Silicium58  01.07.2021, 21:55

Deine Meinung ist sicherlich gut durchdacht und beruht auf einer Verordnung oder einem Gesetz?

Sie dürften den Namen der Partei nicht aussprechen, wenn sie diese kritisieren, aber wenn die Lehrer das nur andeuten, ist es anscheinend in Ordnung