Wie viel müsst ihr im Haushalt machen?

7 Antworten

Ich bin 15 und sie verlangt von mir dass ich  die ganze WohnungStaubsauge und dazu noch die jeden 2. Tag machen soll...

Was musst du jeden zweiten Tag machen?

Ich habe je älter ich wurde umso mehr gemacht. Im Garten gearbeitet, einkaufen gehen, um meine Schwester kümmern, teils Wäsche machen und abwaschen, in den letzten ca. zwei Jahren hab ich fast täglich gekocht und und und.

Nicht weil meine Eltern mich gezwungen haben, das war einfach selbstverständlich. Einfach war es für uns alle nie, allerdings hat ein jeder getan was er kann und so gibg das ziemlich gut.

Totalverliebt05
Fragesteller

jeden 2.Tag die Wäsche... hab ausversehen paar wörter gelöscht

Mariiaaca  04.07.2021, 15:46
@Totalverliebt05

Also ich hätte mich gefreut, wenn es nur Staubsaugen, Einkaufen und Wäsche waschen gewesen wäre.

Ich bin 13. Ich bin für mein Zimmer ganz allein verantwortlich( also aufräumen und so). Ich muss jede Woche das Bad putzen. Ab und zu den Geschirrspüler ausräumen und manchmal staubsaugen. Und fast hätte ich es vergessen, ich muss auch noch meinen Müll rausbringen.😅 Also ich glaube deine Mutter verlangt nicht zu viel von dir. Und du solltest dankbar sein.

eigentlich solltest du so nett sein und von dir aus immer mit helfen. Immerhin hat deine Mutter dich auf die Welt gebracht und sich Jahrelang um dich gekümmert damit mal was anständiges aus dir wird. Da kann man ja wohl in dem Haushalt in dem du auch wohnst und ebenfalls Dreck verursacht auch mal Staubsaugen oder abwaschen. Wenn du einfach freiwillig auch was machst freut es deine Mutter sicher sehr. Und was in anderen Haushalten passiert ist nicht dein Bier. Mein Neffe ist 11 und der hilft schon immer im Haushalt mit und ist wohl erzogen, der beschwert sich nie wenn er mal ein wenig abwaschen muss. Das ist auch nur eine Form der Erziehung. Stell dir vor du hast in einigen Jahren eine eigene Wohnung. Da musst du dann alles alleine machen und das ist viel schwieriger als das bisschen Staubsaugen.

Soviel ist das nicht. Denk mal an alle anderen Dinge die man für den Haushalt machen muss. Aufräumen, putzen, kochen, spülen, wäsche machen, müll rausbringen und noch mehr. Faulheit kann man das nicht nennen, sie will einfach nicht alles alleine machen. Und wenn deine Freundin im Haushalt nichts macht dann wird sie irgendwann nicht mit dem aufräumen hinterher kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde es normal in dem Alter zu helfen, besonders wenn die Mutter arbeitet, krank ist etc. Auch sonst ist es fair die Arbeit zu teilen, schließlich machst du genauso “Dreck“ wie jeder im Haushalt.