Müssen die Toten lange auf die lebenden warten?

6 Antworten

Vom Kinderglauben sollte man sich rechtzeitig trennen. Bei der Auferstehung der Toten geht es nicht um Wiedervereinigung mit Verwandten, sondern um Anbetung Gottes, derer, die mit JESUS gelebt haben und dann gestorben sind.

Jesus sagt: „Wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und dem glaubt, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist vom Tod zum Leben hindurchgedrungen.“

‭‭Johannes‬ ‭5:24‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.5.24.SCH2000

das im himmelsreich 1000 Jahre wie ein tag auf der Erde sind

Nicht im Himmelsreich, sondern (nur) vor Gott:

2Petr 3,8 Dieses eine aber sollt ihr nicht übersehen, Geliebte, dass ein Tag bei dem Herrn ist wie tausend Jahre, und tausend Jahre wie ein Tag!

Gott ist ewig. Er hat keinen Anfang und kein Ende. Zeit spielt für Ihn keine Rolle.

Dementsprechend sind Zeiträume, die uns lang vorkommen, für Gott kurz, da Er ewig ist.

Heißt das meine verstorbene Oma muss jetzt 1000 Jahre warten

Nein. Sie wartet einfach so lang bis die Entrückung stattfindet.

oder ruht die Seele bis zur entrückung?

Ruhen im Sinne von "bewusstlos" nicht.

Off. 6: 9 Und als es das fünfte Siegel öffnete, sah ich unter dem Altar die Seelen derer, die hingeschlachtet worden waren um des Wortes Gottes willen und um des Zeugnisses willen, das sie hatten.

10 Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Wie lange, o Herr, du Heiliger und Wahrhaftiger, richtest du nicht und rächst nicht unser Blut an denen, die auf der Erde wohnen?

Phil. 1: 23 Denn ich werde von beidem bedrängt: Mich verlangt danach, aufzubrechen und bei Christus zu sein, was auch viel besser wäre;

Es gibt noch mehr solcher Verse. Nach dem Tod ist man bei vollem Bewusstsein. Ein Artikel dazu.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
ssjgod222
Fragesteller

Ich bin etwas verwirrt, etwas weiter oben hat ein User kommentiert das es keine entrückung gibt so wie ich es bisher geglaubt habe sondern das dies im 19 Jahrhundert erfunden wurden ist und man nach dem tod sofort bei Jesus ist ohne auf die entrückung zu warten

xxScarface1990  30.09.2022, 01:23
@ssjgod222
Ich bin etwas verwirrt, etwas weiter oben hat ein User kommentiert das es keine entrückung gibt so wie ich es bisher geglaubt habe sondern das dies im 19 Jahrhundert erfunden wurden ist und man nach dem tod sofort bei Jesus ist ohne auf die entrückung zu warten

Dann kennt er aus meiner Sicht die Bibel aber nicht sonderlich gut:

denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. 1. Thessalonicher 4:16‭-‬17

Wann und wie die Entrückung stattfindet, ist nochmal eine Frage, wo es unter Christen verschiedene Auffassungen gibt.

Aber was Fakt ist: Eine Entrückung wird es laut Bibel geben.

Liebe Grüße!

SurvivalRingen  30.09.2022, 13:18
@xxScarface1990

@ssjgod222

das es keine entrückung gibt

Das ist eindeutig falsch. Scarefave hat schon einen Vers genannt. Hier noch mehr:

1.Korinther 15: 50 Das aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können; auch erbt das Verwesliche nicht die Unverweslichkeit.

51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden zwar nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden,

52 plötzlich, in einem Augenblick, zur Zeit der letzten Posaune; denn die Posaune wird erschallen, und die Toten werden auferweckt werden unverweslich, und wir werden verwandelt werden.

53 Denn dieses Verwesliche muss Unverweslichkeit anziehen, und dieses Sterbliche muss Unsterblichkeit anziehen.

das dies im 19 Jahrhundert erfunden wurden ist

Die Vorentrückung wurde im 19 Jahr. unter John Nelson Darby richtig populär, aber die Entrückung an sich wurde da definitiv nicht erfunden.

Die Lehre der Vorentrückung(Entrückung vor den 7 Jahre Drangsal) ist nach der Ansicht von Scarface und mir aber tatsächlich unbiblisch.

LG

Ignatius1  30.09.2022, 16:14
@ssjgod222

Er soll dir diese angebliche Entrückung in der Bibel belegen.

Das sind Freikirchliche Erfindungen..eigentlich ist es sogar New Age lehre ...(Esoterik)

Es werden trompeten geblasen ,während die angebliche lautlose Entrückung passieren solle ??

Einfach nur Hanebüchen und Verrückt !😏

SurvivalRingen  01.10.2022, 12:07
@Ignatius1

Du meine Güte.

Er soll dir diese angebliche Entrückung in der Bibel belegen

Das haben wir bereits.

Es werden trompeten geblasen ,während die angebliche lautlose Entrückung passieren solle ??

Oh Mann... Weßt du überhaupt, dass es 3 große Ansichten zum Zeitpunkt der Entrückung gibt?

  • Vorentrückung (Vor der Drangsal)
  • Während der Drangsal
  • Nachentrückung ( Nach der Drangsal)

Die lautlose Entrückung wird nur bei der Vorentrückungslehre gelehrt. (was aber unbiblisch ist, wie du ja bereits gemerkt hast)

Bitte wirf nicht die Vorentrückung mit der Nach- und Währendentrückung in einen Topf!

Ignatius1  01.10.2022, 13:45
@SurvivalRingen

Ha ha.. nun werdet ihr also bereits 3 mal entrückt !

(Immer wenns brenzlig wird auf Erden..)

  1. Wo hast du das anhand der Bibel bewiesen?

Wer kanns solches noch ernst nehemen ?

2.

Und ich frage nochmals :

Wer hat je vor dem 18 .Jhr ,so etwas im Christentum gelehrt .

Oder sagen wir mal grosszügig vor Luther

.

SurvivalRingen  03.10.2022, 08:46
@Ignatius1
Ha ha.. nun werdet ihr also bereits 3 mal entrückt !

🤦‍♂️ Ich hoffe das meinst du nicht ernst. Einig sind sich alle 3 Positionen, dass es nur eine Entrückung gibt, aber wann diese eine ist, da gehen die Ansichten auseinander.

Wo hast du das anhand der Bibel bewiesen?

Les einfach die Kommentare von Scarface und mir unter dieser Antwort. Die eindeutigste Stelle hat er genannt:

denn der Herr selbst wird, wenn der Befehl ergeht und die Stimme des Erzengels und die Posaune Gottes erschallt, vom Himmel herabkommen, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir leben und übrig bleiben, zusammen mit ihnen entrückt werden in Wolken, zur Begegnung mit dem Herrn, in die Luft, und so werden wir bei dem Herrn sein allezeit. 1. Thessalonicher 4:16‭-‬17

Oder auch Mt 24: 29 Bald aber nach der Drangsal jener Tage wird die Sonne verfinstert werden, und der Mond wird seinen Schein nicht geben, und die Sterne werden vom Himmel fallen und die Kräfte des Himmels erschüttert werden.

30 Und dann wird das Zeichen des Menschensohnes am Himmel erscheinen, und dann werden sich alle Geschlechter der Erde an die Brust schlagen, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Kraft und Herrlichkeit.

31 Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Windrichtungen her, von einem Ende des Himmels bis zum anderen.

Und ich frage nochmals :
Wer hat je vor dem 18 .Jhr ,so etwas im Christentum gelehrt .

Du brauchst erst garnicht auf die Kirchengeschichte nach den Aposteln auszuweichen. Jesus und Paulus sind schon deutlich genug.

Und ich frage nochmals

Beantworte du mir erstmal die bereits mehrfach von mir gestellte Frage zu Mt. 5: 25-26

Wie willst du im Fegefeuer deine Schulden bezahlen? (dem Menschen, dem du was schuldest)

Ignatius1  03.10.2022, 20:16
@SurvivalRingen

1.

In dieser Bibelstelle Geht es sichtlich nicht um Entrückung sondern um die aller Letzten Dinge um die

"Parusie " (die Wiederkunft Jesus Christus ..)

Und da wird das Schicksal derer Beschrieben die dann noch leben.Die Letzte Generation .

Dann wenn die Leiber der verstorbenen sich wieder mit den Seelen vereinen werden die bereits bei Gott sind .Es ist ja logisch dass diese dann nicht auf den Tod warten müssen..

Die Entrückungslehre ist aber ja etwas anderes,es ist die Entrückung vor der Drangsal und das ist ja vorher vor der Wiederkunft Christi ..

2.

Du hast übrigens sichtlich nicht verstanden worum es beim Purgatorium geht .

Es geht nicht um das was ich dem nächsten Schulde.

Sondern darum dass nichts in den Himmel eingehen kann das nicht volkommen heilig ist .

Mit dem nächsten hast du hier und heute ins reine zu kommen...

bist du dazu nicht in der lage ,und stirbst in der Todsünde( also Nicht im Stande der Gnade )Gibts nichts zurückzuzahlen deinem Nächsten...den unbussfertigen Sünder erwartet bekanntlich die Hölle.

Daher, sorry wenn ich mal etwas einen harschen Ton Anschlage,aber diese Strohmann Argumentation ist halt schon Nervig .

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P2T.HTM

SurvivalRingen  04.10.2022, 19:26
@Ignatius1
In dieser Bibelstelle Geht es sichtlich nicht um Entrückung sondern um die aller Letzten Dinge um die

Welche? Mt 24 oder 1.Thes. 4?

Mt 24: 31 Und er wird seine Engel aussenden mit starkem Posaunenschall, und sie werden seine Auserwählten versammeln von den vier Windrichtungen her, von einem Ende des Himmels bis zum anderen.

Die Auserwählten werden zu Jesus versammelt - was sonst soll das sein, als die in 1.The 4 beschriebene Entrückung?

1.Thes. 4 ist eindeutig. Da kann man nichts anders verstehen.

Die Entrückungslehre ist aber ja etwas anderes,es ist die Entrückung vor der Drangsal

Das stimmt einfach nicht. Die Entrückungslehre besagt nur, dass die Christen entrückt werden. Ob das vor, während, oder nach der Drangsal ist, ist dann nochmal eine andere Frage. (gibt noch mehr Ansichten zum Zeitpunkt, aber das sind die 3 am weitesten verbreiteten)

Du hast übrigens sichtlich nicht verstanden worum es beim Purgatorium geht .
Es geht nicht um das was ich dem nächsten Schulde.
Sondern darum dass nichts in den Himmel eingehen kann das nicht volkommen heilig ist

Das weiß ich, aber in dem von dir genannten Vers geht es eben darum:

Mt 5: 25 Sei deinem Widersacher bald geneigt, während du noch mit ihm auf dem Weg bist, damit der Widersacher dich nicht etwa dem Richter ausliefert und der Richter dich dem Gerichtsdiener übergibt und du ins Gefängnis geworfen wirst.

26 Wahrlich, ich sage dir: Du wirst von dort nicht herauskommen, bis du den letzten Groschen bezahlt hast!

Man wird aus dem Gefängnis nicht rauskommen, bis man seinem Nächsten den letzten Groschen bezahlt hat - und das schließt das Fegefeuer eindeutig aus!

Daher, sorry wenn ich mal etwas einen harschen Ton Anschlage,aber diese Strohmann Argumentation ist halt schon Nervig .

Kann ich an dich zurück geben.

Nein, denn sie sind direkt bei Jesus im himmlischen Bereich.

Schau mal hier: Lukas 23,42-43 | Bibleserver

Und auch: Lukas 16,19-31 | Bibleserver

Dann wird das klarer...

Ignatius1  29.09.2022, 18:40

Oder in der Hölle oder im Purgatorium.

Bereits die Juden im AT glaubten an das

"Fegefeuer" (an die Läuterung im Jenseits )

.Anschließend hielten sie einen Bittgottesdienst ab und beteten, dass die begangene Sünde wieder völlig ausgelöscht werde. Der edleJudas aber ermahnte die Leute. sich von Sünden rein zu halten; sie hätten ja mit eigenen Augen gesehen, welche Folgen das Vergehen der Gefallenen gehabt habe. 2 Makk 1 2,42 Er veranstaltete eine Sammlung, an der sichalle beteiligten, und schickte etwa zweitausend Silberdrachmen nachJerusalem, damit man dort ein Sündopfer darbringe. Damit handelte er sehr schön und edel; denn er dachte an die Auferstehung. 2 Makk 1 2,43

Und so wird uns vom Katholiken Matthäus mitgeteilt, was Jesus Christus selbst über das Fegefeuer als Ort gesagt hat:

"Verständige dich mit deinem Gegner ohne Zögern, solange du noch mit ihm auf dem Weg bist, dclmit dich nicht der Gegner dem Richter und der Richter dem Gerichtsdiener übergibt und du in den Kerker geworfen wirst. Wahrlich, du kommst nicht heraus von dort. bis du den letzten Heller bezahlt hast."

(Mt 5,25-26)

SurvivalRingen  29.09.2022, 19:01
@Ignatius1

Mal abgesehen davon, dass das Buch Makk. nicht zur Bibel gehört(auch zum jüdischen Tanach gehört es nicht), lese ich da nichts, was einem Fegefeuer ähnelt. Also wo genau erkennst du da ein Fegefeuer?

"Verständige dich mit deinem Gegner ohne Zögern, solange du noch mit ihm auf dem Weg bist, dclmit dich nicht der Gegner dem Richter und der Richter dem Gerichtsdiener übergibt und du in den Kerker geworfen wirst. Wahrlich, du kommst nicht heraus von dort. bis du den letzten Heller bezahlt hast."

Du weißt schon, dass es da um irdische Richter und Irdische Kerker geht? - so wie auch der Streit mit dem "Gegner" auf der Erde ist. Da steht nichts von einem Fegefeuer. Wie willst du auch im Fegefeuer deinem mensclichen Gegner deine Schulden bezahlen?

Ignatius1  29.09.2022, 19:25
@SurvivalRingen

Jo aber Die Bücher Makabäer es gehört zur Septuaginta .

➡️Und diese wurde von den Juden bekanntlich bereits 250 vor Christus selbst ins Griechische Übersetzt .

Und auch die ältesten Bibeln:

Codex Siniaticus ,beinhaltet Makabäer

https://codexsinaiticus.org/de/codex/content.aspx

➡️Auch im

Codex Vatikanus sind diese Makkabäer Enthalten insgesamt sogar sind es 4 Makabäerbücher ..

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Codex_Vaticanus_Graecus_1209

Diese hat Luther dann nach über 1000 Jahren eigenmächtig aus der Bibel entfernt ❗❗ entfernt ,

⚠️weil er die Septuaginta verworfen hat und den Masoretentext favorisiert hatte .da diese Bücher seiner Truglehre wiedersprechen..

Der Masoreten test wurde erst lange nacher im Judentum entstanden ist ,erst im 2 Jhr nach christus .

Da waren die Biblischen Texte doch längst geschrieben ,abgeschlossen wie Jedes Kind weisd.. und zum grössten Teil zitiert das NT stets die Septuaginta .

Und das alles ist für Sola Scriptura Gläubige der Untergang ...😏

Ignatius1  29.09.2022, 19:39
@SurvivalRingen

⚠️Und wer sagt denn das dort irdische Richter gemeint sind ? Luther vermutlich ..😏

I Kor 3,11-15

https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/1kor3.html#:~:text=1%20Kor%203%2C11,der%20gelegt%20ist%3A%20Jesus%20Christus.

➡️Es geht um das persönliche Gericht. Es geht um die Errettung.

. "Wie durchs Feuer"

  • ist dem biblischen Sprachgebrauch nach gleichbedeutend mit "Feuer", was z.B. Phil 2,7 belegt, wo wir lesen, dass Christus "wie ein Mensch" erfunden wurde, wobei Er nach l Tim 2,5 doch "Mensch" ist.
  • Ein literales Feuer muss aber laut Purgatoriumslehre nicht gemeint sein. Wichtiger sind die Effekte dieses verbrennenden Etwas
  • Dennoch wird aber ein Feuer genannt, das erprobt und offenbart.

Die Hölle kann nicht gemeint sein, da man am Ende doch gerettet wird.

  • Der Himmel kann auch nicht gemeint sein, da man "Schaden erleiden" wird. Es handelt sich um einen "Tag", an dem das Werk eines jeden offenbar wird.  Das kann nur das Endgericht sein, da wir jetzt zwar hin und wieder die Werke wir jetzt zwar hin und wieder die Werke der Mitmenschen offenbart bekommen, aber eben nicht "das Werk eines jeden".
  • Das zeigt auch, dass es hier um Soteriologie geht und nicht um eine diesseitige Errettung
chrisbyrd  29.09.2022, 20:34
@Ignatius1

Für "Sola Scriptura Gläubige" gibt es keinen Untergang... :-)

Dieser Artikel ist recht interessant dazu: Der neutestamentliche Gebrauch des Alten Testaments | Bibelbund

"Sola Scriptura Gläubige" ist für SurvivalRingen und mich ein Kompliment, denn unser Glaube gründet sich auf Gottes Wort allein!

Natürlich erleben wir auch viel mit Jesus Christus, aber außerbiblische Regeln, Rituale und Traditionen brauchen wir nicht.

Doch wie immer: Jeder prüfe und entscheide selbst!

Ignatius1  30.09.2022, 01:16
@chrisbyrd

Aber bis heute konntest du und wolltest du mir dein Unbiblische Sola scriptura Dogma nicht in der Bibel vorzeigen❓

2.

wolltest du und konntest du mir auch keine Biblische Überlieferung (Tradition)

der Katholischen Kirche als Falsch aufzeigen.

Das zeigt dass nicht wahrhaftig bist ,sondern Stur einen Irweg weitergehst .Zumal du nicht einmal eine Gemeinde hast ,wie du mir selbst gesagt hast .

Euer angebliches Gemeinsames Sola Scriptura brachte euch also KEINE Einheit ..ein Jeder steht für sich alleine bei euch im Glauben... einig seit ihr euch nur nur wenns darum geht eure Unbiblischen Ideen Luthers gegen die Kirche zu verfechten..die Jesus in der Bibel nennt .unf gegründet hat ..😏

chrisbyrd  30.09.2022, 09:58
@Ignatius1

Irrlehren der katholischen Kirche: [CLASSIC JOH146] Irrlehren der katholischen Kirche

Auch hier: Katholische Fragen

Diese vielen Beispiele habe ich doch schon häufiger gepostet. Du möchtest sie nur nicht annehmen!

Wie gesagt: Auch in den Kirchen gibt es gläubige Christen, aber es ist zu unterscheiden zwischen kirchlichen Irr- und Sonderlehren und der Lehre der Bibel!

Denn:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

Vorbild für Christen sollten die Beröer sein, die alles anhand der Bibel überprüften:

  • "Sie forschten täglich in der Schrift, ob es sich so verhalte" (Apostelgeschichte 17,11b).

Aber wie immer: Jeder prüfe und entscheide selbst!

SurvivalRingen  30.09.2022, 15:33
@Ignatius1

Die Septuaginta entstand ab 250 v. Chr. Das erste Makkabäerbuch um 100 v. Chr. oder 130 v. Chr.

Der jüdische Tanach wurde etwa 100 n. Chr kanonisiert. Der letzte Schriftprophet im AT/Tanach ist Maleachi(400 v. Chr.) Die Juden lehnten die Makkabäerbücher also als Heilige Schriften ab. Die Katholische Kirche hat dann eigenmächtig die Makkabäerbücher wieder in die Heilige Schrift aufgenommen, nachdem die Juden sie als solche abgelehnt hatten!

Es sollte logisch sein, dass sich der Glaube an Gott nur auf Schriften gründet, die auch von Gott ispiriert sind. Und da gibt es 2 Kriterien:

  1. Das prophetische Kriterium bzw. der apostolische Charakter eines Buches.
  2. Das Kriterium der Autorität Gottes in dem Buch.

  1. Wenn der Schreiber(wenn bekannt) ein anerkannter Mann Gottes(also den Heiligen Geist hatte) war, konnte man sich sicher sein, dass seine Worte vom Heiligen Geist inspiriert/eingegeben waren.(z.B Prophet, Apostel oder von Gott berufener König, wie David)
  2. Bei manchen Büchern war nicht klar von wem sie geschrieben waren, bzw die Berufung durch Gott nicht eindeutig erkennbar. Da wurde darauf geachtet welche Rolle Gott in dem Buch hat. Jedes Buch in der Bibel redet in autoritärem Ton und direkt im Namen Gottes; oft sogar mit einem ausdrücklichen „So spricht der Herr“, oder „Das Wort des Herrn erging an mich“. Immer ist Gott/Gottes Handeln im Mittelpunkt.

Die Makkabäerbücher haben aber (meines Wissens) nicht den Anspruch von Gott inspiriert zu sein. Weder war/waren ihr/ihre Schreiber annerkannte Männer Gottes, noch steht Gott bei ihnen im Mittelpunkt.

Luther hat also lediglich korrigiert, was die Kath. Kirche falsch gemacht hat.

zum grössten Teil zitiert das NT stets die Septuaginta .

Keine Ahnung ob das stimmt, aber nie werden die Apogryphen von Jesus und den Aposteln zitiert, sondern immer nur die Heiligen Schriften des Tanachs.(und das Lukasevangelium einmal von Paulus)

Und wer sagt denn das dort irdische Richter gemeint sind ? Luther vermutlich ..😏

Was hast du immer mit Luther? Mein Glaube gründet sich nicht auf Luther, sondern auf Gottes Wort.

Wer sagt, dass da irdische Richter gemeint sind? - das liegt vom Kontext her nahe! Belege du mir erstmal glaubhaft, warum da ein überirdisches Gericht gemeint sein soll.

Mt. 5: 21 Ihr habt gehört, dass zu den Alten gesagt ist: »Du sollst nicht töten!«, wer aber tötet, der wird dem Gericht verfallen sein.

22 Ich aber sage euch: Jeder, der seinem Bruder ohne Ursache zürnt, wird dem Gericht verfallen sein. Wer aber zu seinem Bruder sagt: Raka!, der wird dem Hohen Rat verfallen sein. Wer aber sagt: Du Narr!, der wird dem höllischen Feuer verfallen sein.

23 Wenn du nun deine Gabe zum Altar bringst und dich dort erinnerst, dass dein Bruder etwas gegen dich hat,

24 so lass deine Gabe dort vor dem Altar und geh zuvor hin und versöhne dich mit deinem Bruder, und dann komm und opfere deine Gabe!

25 Sei deinem Widersacher bald geneigt, während du noch mit ihm auf dem Weg bist, damit der Widersacher dich nicht etwa dem Richter ausliefert und der Richter dich dem Gerichtsdiener übergibt und du ins Gefängnis geworfen wirst.

26 Wahrlich, ich sage dir: Du wirst von dort nicht herauskommen, bis du den letzten Groschen bezahlt hast!

Die vorherigen 2 Bsp beziehen sich auf irdische Situationen, warum sollte da jetzt auf einmal von einem überirdischen Gericht die Rede sein? Und ich frage nochmal: Wie willst du im Fegefeuer deine Schulden bezahlen?(V. 26)

I Kor 3,11-15

10 Gemäß der Gnade Gottes, die mir gegeben ist, habe ich als ein weiser Baumeister den Grund gelegt; ein anderer aber baut darauf. Jeder aber gebe acht, wie er darauf aufbaut.

11 Denn einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.

12 Wenn aber jemand auf diesen Grund Gold, Silber, kostbare Steine, Holz, Heu, Stroh baut,

13 so wird das Werk eines jeden offenbar werden; der Tag wird es zeigen, weil es durchs Feuer geoffenbart wird. Und welcher Art das Werk eines jeden ist, wird das Feuer erproben.

14 Wenn jemandes Werk, das er darauf gebaut hat, bleibt, so wird er Lohn empfangen;

15 wird aber jemandes Werk verbrennen, so wird er Schaden erleiden; er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer hindurch.

Unabhängig davon ob das Feuer wörtlich oder bildlich, wie auch das Holz, Stroh, Gold, usw, gemeint ist, erprobt das Feuer die Werke der Gläubigen(bereits Geretteten).

Die Werke gehen durchs Feuer, nicht der Christ.

Fortsetzung folgt...
SurvivalRingen  30.09.2022, 15:34
@Ignatius1
"Wie durchs Feuer"
ist dem biblischen Sprachgebrauch nach gleichbedeutend mit "Feuer", was z.B. Phil 2,7 belegt, wo wir lesen, dass Christus "wie ein Mensch" erfunden wurde, wobei Er nach l Tim 2,5 doch "Mensch" ist.

Der Vergleich hinkt: "Wie ein Mensch" ist im Sinn von "den Menschen gleich" gemeint. (nicht ohne Grund steht in anderen Übersetungen auch "gleich", statt "wie")

"Wie durchs Feuer" ist jedoch ein Vergleich. Der Vergleich z.B "Stark wie ein Löwe" ist eben ein Vergleich, bedeudet aber nicht, dass derjenige tatsächlich genauso stark wie ein Löwe sei, geschweigedenn, dass er selbst ein Löwe wäre.

Die Hölle kann nicht gemeint sein, da man am Ende doch gerettet wird.

Die Deutung wäre mir auch neu.

Auch der katholische Professor für Neues Testament Joachim Gnilka schreibt in seiner Doktorarbeit:

"Das Feuer hat nur eine Aufgabe zu erfüllen: die Prüfung des Werkes. Deshalb kann das Feuer nicht das Reinigungsfeuer oder die Hölle sein."

Ignatius1  30.09.2022, 15:58
@SurvivalRingen

Du meine Güte .

du behauptest doch irgendwas ...Ja gleich kommst noch mit Hans Küng daher ?Oder mit Drewerman ➡️Katholische Theologen reden eine menge Stuss daher wenn das Jahr lang ist .

Ist dennoch alles reichlich irrelevant .

Da müsstest du mir schon irgendwas derartiges lehramtliches bringen...😏

Wer hat den in vor Luther je gelehrt es gäbe nur Himmel oder Hölle ?

Blicke doch einfach ..historisch undlehrmässig zurück und du fallst vor dem 15 Jhr in ein schwarzes loch !

➡️Und warum hast du eigentlich mir nicht mehr zu den angeblichen nichtbiblischen Makabäern Büchern jetzt nicht mehr geantwortet ❓🧐

Btw:

Jemand der Katholische Lehre leugnet ,wie dein Mister unbekannt kat.Theologe ..ist kein Katholik mehr ,weil er sich so selbst exkommuniziert hat ..

Ignatius1  30.09.2022, 16:12
@SurvivalRingen

Deine Berechnungen und Aussagen sind Grundfalsch

Das kann ich dir sehr einfach belegen in dem ich die die Historische Septuaginta verlinke .

https://www.bibelwissenschaft.de/online-bibeln/septuaginta-lxx/lesen-im-bibeltext/bibel/text/lesen/stelle/46/10001/19999/ch/cafc74d1630a2332db00dd4898a0c3d0/

In der sichtlich die 2 Makabäerbücher enthalten sind

Die Quelle ist hier die deutsche Bibelgesellschaft .

ABER falls du hier andere Historische und Papyeologische Erkentnisse haben solltest .

NUR zu,die haben dort noch etliche Stellen frei .....😏

Auf deine restlichen Spekulationen muss ich daher wohl nicht mer eingehen...Nicht wahr ❓

Ignatius1  30.09.2022, 16:44
@chrisbyrd

Ja du wiederholst dich andauernd ...

  1. und kommst mit den Boröern daher die im AT forschtenn ob das was Pauls sagt stimmen könne ..Die Boröer hatten kein Neues Testament und keune Bibel !KApier das endlich.,oder mussbich es dir wie oft erklären bis du diese Historische Tatsache Kapierst ❓
"Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Uberführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2.
  1. Timotheus 3,1 6-1 7).

 Ich zitiere euren Luther

14 Du aber bleibe bei dem, was du gelernt hast und was dir anvertraut ist; du weißt ja, von wem du gelernt hast IS und dass du von Kind auf die Heilige Schrift kennst, die dich unterweisen kann zur Selig- keit durch den Glauben an Christus Jesus.16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zurBesserung, zur Erziehung in der Gerechtig ke it, 17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei. zu allem guten Werk geschickt.

⚠️AUch hier lese ich von der Schrift die dich unterweisen kann.. nützlich ist ..das ist korrekt ...Jedoch

und wo steht jetzt nun dort dass die Schrift die einzige Quelle der Wahrheit wäre ❓ wie du behauptest ❓

Wo Paulus kurz davor warnt :

l Tim 3,15
 Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

⚠️Laut Paulus ist nicht die Schrift Säule und Fundament der Wahrheit ,sondern die Kirche .

⚠️Die Boröer können nichts in meiner Bibel geprüft haben,weil sie keine Bibel wie du und ich hatten,denn diese Bibel wurde erst übber 350 Jahre später anfamgs des 4 Jhr kanonisiert.

⚠️Hättest du diesen Punkt selbst je Geprüft ,dann hättest du ja längst merken müssen dass zu lebzeiten des Paulus und des Thimotheus als er seine Briefe schrieb ,nichts existierte das wir heute Bibel nennen.

Apologet1  30.09.2022, 19:16
@chrisbyrd

Sola Scriptura ist unbiblisch, eine protestantische Menschenlehre, eine ausserbiblische protestantische Tradition. Entscheidend ist nicht die Bibel, sondern die Kirche, weil die Kirche das Fundament der Wahrheit ist, nicht die Bibel.

SurvivalRingen  01.10.2022, 10:50
@Ignatius1
Katholische Theologen reden eine menge Stuss daher wenn das Jahr lang ist .

Den Satz merke ich mir. In meiner Gegenwart zitierst du besser keinen Kath. Theologen, ich würde dich an deine eigene Aussage errinnern.

Wer hat den in vor Luther je gelehrt es gäbe nur Himmel oder Hölle ?

Du bist witzig. Zeige du mir erstmal, wo Jesus und die Apostel mehr als Himmel und Hölle(und Totenreich, der Feuersee kommt erst zum Endgericht) gelehrt haben! (Deine Deutung zu 1.Kor 3 habe ich bereits widerlegt)

SurvivalRingen  01.10.2022, 11:51
@Ignatius1
Und warum hast du eigentlich mir nicht mehr zu den angeblichen nichtbiblischen Makabäern Büchern jetzt nicht mehr geantwortet ❓🧐

Wie meinen? Ich hab genug dazu geschrieben. Die Septuaginta entstand bevor die Juden den Tanach kanonisierten. Also kein Wunder, dass da auch Bücher drin sind, die heute nicht zur Bibel gehören.

Als dann jedoch der Tanach kanonisiert wurde, wurden die Makkabäerbücher rausgenommen! Offensichtlich wurden sie von den Juden nicht als von Gott inspieriert anerkannt!

In der sichtlich die 2 Makabäerbücher enthalten sind

Dem ich ja nie widersprochen habe. Siehe oben.

Jemand der Katholische Lehre leugnet ,wie dein Mister unbekannt kat.Theologe ..ist kein Katholik mehr ,weil er sich so selbst exkommuniziert hat ..

Genau lesen: Er hat nicht das Fegefeuer geleugnet, sondern nur gesagt, dass man diese Verse nicht als Begründung dafür anführen kann.

und wo steht jetzt nun dort dass die Schrift die einzige Quelle der Wahrheit wäre ❓ wie du behauptest ❓

Da wäre z.B auch noch 1.Petr. 2:

1Petr 2,2 und seid als neugeborene Kindlein begierig nach der unverfälschten Milch des Wortes, damit ihr durch sie heranwachst,

Nun frage ich dich: Durch wessen Wort sollen Christen wachsen? Durch Gottes Wort oder durch Menschenwort? Wenn du jetzt "Menschenwort" oder "beides" antwortest, bin ich raus.

Das von Gott inspirierte Wort ist das einzige auf das wir zu 100% vertrauen können! Menschen irren, Gott nicht! Und in der Bibel sind alle von Gott inspirierten Bücher zusammengefasst.

In 1. Kor 13 wird sogar die Bibel als das "Vollkommene" vorhergesagt. Eine Ausführliche Begründung dazu in der Antwort: https://www.gutefrage.net/frage/kann-es-heute-noch-propheten-geben#answer-469394355

Wo Paulus kurz davor warnt :
l Tim 3,15
 Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

Den Vers hatten wir doch schon in unserer ersten Disskussion.

Als Paulus das schrieb, gab es die Katholische Kirche (in ihrer heutigen Form) noch gar nicht. Es gab nur lokale Gemeinden.

Und tatsächlich übersetzen andere Übersetzungen mit Gemeinde.

15 damit du aber, falls sich mein Kommen verzögern sollte, weißt, wie man wandeln soll im Haus Gottes, welches die Gemeinde des lebendigen Gottes ist, der Pfeiler und die Grundfeste der Wahrheit.

Das gr. Wort lautet "ekklēsia" Ich zitiere mal Strong´s Definition im christlichen Bereich:

in a Christian sense:

  1. an assembly of Christians gathered for worship in a religious meeting
  2. a company of Christian, or of those who, hoping for eternal salvation through Jesus Christ, observe their own religious rites, hold their own religious meetings, and manage their own affairs, according to regulations prescribed for the body for order's sake
  3. those who anywhere, in a city, village, constitute such a company and are united into one body
  4. the whole body of Christians scattered throughout the earth
  5. the assembly of faithful Christians already dead and received into heaven

Oder auf Deutsch:

im christlichen Sinne:

  1. eine Versammlung von Christen, die zum Gottesdienst in einer religiösen Versammlung zusammenkommen
  2.  eine Gesellschaft von Christen oder von solchen, die in der Hoffnung auf das ewige Heil durch Jesus Christus ihre eigenen religiösen Riten einhalten, ihre eigenen religiösen Versammlungen abhalten und ihre eigenen Angelegenheiten verwalten, und zwar nach Vorschriften, die für die Körperschaft der Ordnung halber vorgeschrieben sind
  3.  diejenigen, die irgendwo in einer Stadt oder einem Dorf eine solche Gesellschaft bilden und zu einem Leib vereint sind
  4.  die Gesamtheit der Christen, die über die ganze Erde verstreut sind
  5.  die Versammlung der gläubigen, bereits verstorbenen und in den Himmel aufgenommenen Christen

https://www.blueletterbible.org/lexicon/g1577/kjv/tr/0-1/

Das Wort bezeichnet nicht die von Menschen geführte Institution Kirche, sondern die Versammlung von Christen, bzw die Einheit der Christen weltweit.(letzteres ist in dem Zusammenhang wahrscheinlicher)

Es ist einfach nur an den Haaren herbeigezogen, dass ihr diesen Vers auf die Kath. Kirche beziehen wollt.

Das reicht jetzt auch mal. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich noch mehr Zeit für diese Diskussion verschwenden werde.

Ignatius1  01.10.2022, 15:13
@SurvivalRingen

Das hatte ich dir bereits im Detail zitiert

  1. von Paulus (denn du zurückgewiesen hattest) und
  2. im 2 Buch Makkabäer,

danach hattest du die Stirn zu behauten, Makkabäer stünden nicht in der Septuaginta ..

  1. Nachdem ich dir dann die Septuaginta mit Inhaltverzeichniss inklusive Makabäer geschickt hatte ,wolltest du nicht mehr Antworten,weil für dich das ende Der Fahnenstange gekommen war
  2. Auf die Frage wer vor luther je das Purgatorium ..geleugnet hat ...wolltest und konntest du nicht anworten.
\ Petr 2,2 und seid als neugeborene Kindlein begierig nach der unverfälschten Milch des Wortes, damit ihr durch sie heranwachst,
  1. Da kann ich weder was von Bibel noch von geschriebenem Wort lesen...
  2. Es kann Jesus gemeint sein oder das müntliche Wort .

Paulus unterscheidet in 2 Thess 2,15 klar das "Wort " zum geschriebenen Brief ...

Daher taugt diese Bibelstelle nicht ..deinen Standpunkt zu beweisen.

➡️Katholische Theologen (ich wiederhohle mich) , sind irrelevant als Beweis dass eine Theologie richtig ist .. ,es sei denn sie sprechen offiziell für das katholische Lehramt der Kirche .

Ignatius1  01.10.2022, 15:58
@Ignatius1

Was redest du da ?

  • Du meinst wohl als der Masoretentext auf den Luther baute ...150n.Chr verfasst wurde ?
  • Seit wann kümmert es einen Christen was ein Jude als relevanten Text ansieht ?Zumal noch das Judentum nach Christus auferstehung ❓
  • Das ist doch total absurd.Die Septuaginta hat die Makkabäer drinn und damit gibts daran nichts zu rütteln...
Nun frage ich dich: Durch wessen Wort sollen Christen wachsen? Durch Gottes Wort oder durch Menschenwort? Wenn du jetzt "Menschenwort" oder "beides" antwortest, bin ich raus. Das von Gott inspirierte Wort ist das einzige auf das wir zu 100% vertrauen können! Menschen irren, Gott nicht! Und in der Bibel sind alle von Gott inspirierten Bücher zusammengefasst.

Aha ,...sage mir Sind die Worte der Apostel also Gottes Wort oder Menschenwort

In 1 . Kor 13 wird sogar die Bibel als das"Vollkommene" vorhergesagt. Eine Ausführliche Begründung dazu in derAntwort: https://www.gutefrage.net/frage/kan n-es- heute-noch-propheten-geben#answer- 469394355 Wo Paulus kurz davor warnt :

1.Tim 3, 75
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist. Den Vers hatten wir doch schon in unserer ersten Disskussion. Als Paulus das schrieb, gab es die Katholische Kirche (in ihrer heutigen Form) noch gar nicht. Es gab nur lokale Gemeinden.

➡️Bereits bei Matthäus 16,16 setzt Christus die Katholische .Kirche ein.

➡️Das beweisst unter anderen der katholische Bischof Ignatizus von Antiochien 35-110 n.chr. und Apostelschüler. Der schreibt bereits ende des 1,Jhr Anfang des 2 Jhr .

Ignatius von Antiochien (35-110) (Epistulae Vll genuinae ) Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)

Ignatius an die Smyrnäer
8. Kap. Seid eins mit dem Bischof! 1. Alle sollt ihr dem Bischofgehorchen wieJesus Christus dem Vater, und auch dem Presbyteriun; wie den Aposteln; die Diakonen aber ehret wie Gottes Anordnung. Keiner tue ohne den Bischof etwas, das die Kirche angeht. Nur jene Eucharistie gelte als die gesetzmäßige, die unter dem Bischofvollzogen wird oder durch den von ihm Beauftragten. 2. Wo immer der Bischofsich zeigt, da sei auch das Volk, so wie da, wo Jesus Christus ist, auch die katholische Kirche ist. Ohne den Bischof darf man nicht taufen noch das Liebesmahl feiern; aber was immer er für gut findet, das ist auch Gott wohlgefällig, aufdass alles, was geschieht, sicher sei und gesetzmäßig.

https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1025/versions/die-sieben-briefe-des-ignatius-von-antiochien-bkv/divisions/85

FAZIT :

1. Demnach ist es historisch bewesen dass die Katholische Kirche bereits zu lebzeiten des Bischof Ignatius bestanden hat.

Oder was denkst du wo der Mann

Bischof gewesen ist ?

In deiner Baptisten Gemeinde ?

Oder wo immer du auch zugehörig bist in den über 40 000 gemeinden im Angelsächsichen Sprachraum..

⚠️wovon alle nach dem WORT Gottes leben (SolaScriptura ) und jeder doch etwas anderes lehrt.So wiedersprach Zwingli dem Luther Luther ( lies seine eigenen Leute durch Feuer gehen ) und Calvin wiedersprach zwingli und jeder Wiederspricht im Protestantismus jedem.

Und tatsächlich übersetzen andere Ubersetzungen mit Gemeinde. 15 damit du aber, falls sich mein Kommen verzögern sollte, weißt, wie man wandeln soll im Haus Gottes, welches die Gemeinde des lebendigen Gottes ist, der Pfeiler und die Grundfeste der Wahrheit. Strsongg,WDort lnaiuitet 'm k/ërifsatlilch znit ere i

Jo..das mag gut sein..

Εκκλισσία bedeutet tatsächlich "die Versammlung der Gläubigen.." und heisst auch im heutigen Neu Griechischen Sprachgebrauch selbst noch Kirche .

Und wenn wir dort sind ,sagen wir jeweil s nicht zufällig :

Πάμε στιν εκκλησία = ( "Wir gehen in die kirche" )

Und auch das Wort

Katholisch

impliziert ja beinhaltet bereits die Gesamtheit der Gläubigen und zwar der Lebenden und der jenigen im Himmel und jene im Purgatorium

FAZIT:

Die Katholische Kirche ist bewiesen also seit Mt.16,16-19 im bestehen.UNd dort hat Jesus:

  • Autorität (Mt16,16 ;19 Joh 20,23)
  • Bestand (Mt.16,18)

Zugesprochen.Dort wurden Hände aufgelegt ,Generation um Generation ..Und ich kenne keine andere Katholische kirche als die meine ,die auf diesen Bischof Igatius sich zurückverfolgen kann.

Und ohne diese Kirche hättest du nicht mal eine Bibel...

Oder willst du mir im ernst etwa sagen deine Freigemeinde ,sei diese Katholische Kirche des Ignatius von Antiochien ❓😏

SurvivalRingen  03.10.2022, 09:10
@Ignatius1
Das hatte ich dir bereits im Detail zitiert
von Paulus (denn du zurückgewiesen hattest) und
im 2 Buch Makkabäer,

Ich habe nicht Paulus zurückgewiesen, sondern deine "Auslegung" zu der Stelle.

Zu der Stelle im 2. Makkabäer: Ich hab das mal im Kontext nachgelesen: (das Folgende ist aus der KJB übersetzt, in der die Apogryphen im Anhang als Ergänzung enthalten sind, jedoch nicht als Wort Gottes)

36 Als aber die, die mit Gorgias waren, lange gekämpft hatten und müde waren, rief Judas den Herrn an, dass er sich als ihr Helfer und Führer im Kampf erweisen würde.

37 Und er fing an in seiner Sprache und sang Psalmen mit lauter Stimme und stürzte sich unversehens auf die Männer des Gorgias und schlug sie in die Flucht.

38 Da versammelte Judas sein Heer und kam in die Stadt Odollam. Und als der siebente Tag kam, reinigten sie sich, wie es Sitte war, und hielten den Sabbat an demselben Ort.

39 Und am folgenden Tag, wie es Brauch war, kamen Judas und seine Leute, um die Leichen der Erschlagenen zu holen und sie mit ihren Verwandten in den Gräbern ihrer Väter zu begraben.

40 Unter den Mänteln eines jeden Erschlagenen aber fanden sie etwas, das den Götzen der Jamniten geweiht war, was den Juden nach dem Gesetz verboten ist. Da sah jedermann, daß dies die Ursache war, warum sie erschlagen worden waren.

41 Da lobten alle Männer den Herrn, den gerechten Richter, der aufgetan hatte, was verborgen war,

42 beteten zu ihm und baten ihn, dass die begangene Sünde ganz aus dem Gedächtnis verschwinden möge. Außerdem ermahnte der edle Judas das Volk, sich vor der Sünde zu hüten, da sie vor ihren Augen sahen, was um der Sünden willen der Erschlagenen geschehen war.

43 Und als er in der ganzen Schar zweitausend Drachmen Silber gesammelt hatte, sandte er es nach Jerusalem, um ein Sündopfer darzubringen, und tat dabei sehr gut und redlich, denn er dachte an die Auferstehung:

44 Denn hätte er nicht gehofft, dass die Erschlagenen auferstehen würden, so wäre es überflüssig und vergeblich gewesen, für die Toten zu beten.

45 Und da er sah, daß denen, die gottesfürchtig starben, eine große Gnade zuteil wurde, war es ein heiliger und guter Gedanke. Daraufhin versöhnte er die Toten, damit sie von der Sünde befreit würden.

Also ja, da wird für Tote gebetet. Aber ist es deshalb automatisch richtig? Denn die Bibel sagt was anderes:

Mt 8,22 Jesus aber sprach zu ihm: Folge mir nach, und lass die Toten ihre Toten begraben!

Mit anderen Worten: "Für die Toten kannst du nichts tun, folge mir nach"

Phil. 1: 23 Denn ich werde von beidem bedrängt: Mich verlangt danach, aufzubrechen und bei Christus zu sein, was auch viel besser wäre;

Paulus erwartete nicht das Fegefeuer, sondern bei Jesus zu sein, wenn er stirbt.

2.Kor 5: 6 Darum sind wir allezeit getrost und wissen: Solange wir im Leib daheim sind, sind wir nicht daheim bei dem Herrn.

7 Denn wir wandeln im Glauben und nicht im Schauen.

8 Wir sind aber getrost und wünschen vielmehr, aus dem Leib auszuwandern und daheim zu sein bei dem Herrn.

Auch hier die Erwartung nach dem Tod bei Jesus zu sein - kein Wort von einem Fegefeuer.

Jesus machte auch in Lukas 16 ab V. 19 klar: Entweder ist man nach dem Tod gerettet und es geht einem gut(der arme Lazerus) oder man ist auf ewig verloren und leidet(der Reiche Mann im Totenreich, bzw zum Endgericht im Feuersee)

Üprigens steht auch im Makkabäer nur, dass für die Toten gebetet wurde, nicht dass diese in einem Feuer geläutert würden. Auch da findet sich kein Fegefeuer.

Findest du es nicht komisch, dass Jesus und die Apostel an keiner Stelle dazu aufgefordert haben für Tote zu beten, wenn das angeblich so wichtig wäre?

danach hattest du die Stirn zu behauten, Makkabäer stünden nicht in der Septuaginta .

Wo hab ich das gesagt? Zitiere den entsprechenden Satz von mir.

\ Petr 2,2 und seid als neugeborene Kindlein begierig nach der unverfälschten Milch des Wortes, damit ihr durch sie heranwachst,
Da kann ich weder was von Bibel noch von geschriebenem Wort lesen...
Es kann Jesus gemeint sein oder das müntliche Wort .

Natürlich steht da nichts von Bibel, den Begriff gabs ja damals noch nicht.

Natürlich ist da auch Jesus, bzw das Wort Jesu gemeint. Aber es geht mir in erster Line darum, dass Petrus da von einem Wort spricht, dass von Gott inspiriert ist. Im Glauben wachsen können wir nur durch Gottes Wort.

Das sind zum einen natürlich die Evangelien( = die mündlichen Worte Jesu), aber auch die Briefe und Schriften der Apostel(Apg, Briefe, Offenbarung - die die Erfüllung von Joh 16,13 sind)

Paulus unterscheidet in 2 Thess 2,15 klar das "Wort " zum geschriebenen Brief

15 So steht denn nun fest, ihr Brüder, und haltet fest an den Überlieferungen, die ihr gelehrt worden seid, sei es durch ein Wort oder durch einen Brief von uns.

Auch die Stelle hatten wir in unserer letzten Diskussion schon.

Fortsetzung folgt...
SurvivalRingen  03.10.2022, 09:11
@Ignatius1

Die Christen sollten sich nach dem richten, was die Apostel ihnen(im Namen Gottes) überlieferten. Und heute ist alles, was die Apostel schriftlich überliefert haben, in der Bibel festgehalten.

Außerdem unterscheidet Paulus nicht "das Wort", sondern "ein Wort", während Petrus von dem Wort spricht. Paulus meint allgemein die mündlichen Worte von ihm und den Aposteln.

Petrus schließt mehr mit ein. "Wort" kann genauso mündlich, wie geschrieben sein. Da die Christen durch dieses Wort wachsen sollten, macht es nur Sinn, dass auch das geschriebene Wort gemeint ist. Denn das, was sie von den Aposteln schriftlich haben, können sie jederzeit erneut lesen.

Seit wann kümmert es einen Christen was ein Jude als relevanten Text ansieht?

Die Juden sind nach wie vor das Volk Gottes. Sie haben die heiligen Schriften des AT anvertraut bekommen. Sie konnten am besten wissen welche ihrer Schriften von ihrem Gott inspiriert sind.

Röm 3: 1 Was hat nun der Jude für einen Vorzug, oder was nützt die Beschneidung?

2 Viel, in jeder Hinsicht! Denn vor allem sind ihnen die Aussprüche Gottes anvertraut worden.

Die Apogryphen wurden erst 1546 von der Kath. Kirche in die Bibel aufgenommen. Warum wohl? Vielleicht weil sie Verse brauchte, um ihre Irrlehren gegenüber Luther zu belegen?

Die Septuaginta hat die Makkabäer drinn und damit gibts daran nichts zu rütteln...

Aber deswegen sind sie nicht automatisch Teil des Wortes Gottes. Siehe meine letzten Kommentare.

Aha ,...sage mir Sind die Worte der Apostel also Gottes Wort oder Menschenwort

Sie sind Gottes Wort. Denn Gott hat sie dazu auserwählt. Bsp:

Apostelgeschichte 9: 3 Als er aber hinzog, begab es sich, dass er sich Damaskus näherte; und plötzlich umstrahlte ihn ein Licht vom Himmel.

4 Und er fiel auf die Erde und hörte eine Stimme, die zu ihm sprach: Saul! Saul! Warum verfolgst du mich?

5 Er aber sagte: Wer bist du, Herr? Der Herr aber sprach: Ich bin Jesus, den du verfolgst. Es wird dir schwer werden, gegen den Stachel auszuschlagen!

6 Da sprach er mit Zittern und Schrecken: Herr, was willst du, dass ich tun soll? Und der Herr antwortete ihm: Steh auf und geh in die Stadt hinein, so wird man dir sagen, was du tun sollst!

...

15 Aber der Herr sprach zu ihm: Geh hin, denn dieser(Paulus) ist mir ein auserwähltes Werkzeug, um meinen Namen vor Heiden und Könige und vor die Kinder Israels zu tragen!

Apg 18,9 Und der Herr sprach durch ein Gesicht in der Nacht zu Paulus: Fürchte dich nicht, sondern rede und schweige nicht!

10 Denn ich bin mit dir, und niemand soll sich unterstehen, dir zu schaden; denn ich habe ein großes Volk in dieser Stadt!

11 Und er blieb ein Jahr und sechs Monate dort und lehrte unter ihnen das Wort Gottes.

Apg 23,11 Aber in der folgenden Nacht trat der Herr zu ihm und sprach: Sei getrost, Paulus! Denn wie du in Jerusalem von mir Zeugnis abgelegt hast, so sollst du auch in Rom Zeugnis ablegen.

Wenn man etwas in den Briefen nicht eindeutig von Gott vorgegeben ist, steht das auch da(1Kor 7,12,...)

Bereits bei Matthäus 16,16 setzt Christus die Katholische .Kirche ein

Nein. Es gab weder einen Papst(wo in der Bibel hat sich Petrus als Stellvertreter Gottes gesehen?), noch unbiblische Lehren wie das Fegefeuer oder beten zu Maria.

13 Als aber Jesus in die Gegend von Cäsarea Philippi gekommen war, fragte er seine Jünger und sprach: Für wen halten die Leute mich, den Sohn des Menschen?

14 Sie sprachen: Etliche für Johannes den Täufer; andere aber für Elia; noch andere für Jeremia oder einen der Propheten.

15 Da spricht er zu ihnen: Ihr aber, für wen haltet ihr mich?

16 Da antwortete Simon Petrus und sprach: Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes!

17 Und Jesus antwortete und sprach zu ihm: Glückselig bist du, Simon, Sohn des Jona; denn Fleisch und Blut hat dir das nicht geoffenbart, sondern mein Vater im Himmel!

18 Und ich sage dir auch: Du bist Petrus, und auf diesen Felsen will ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten des Totenreiches sollen sie nicht überwältigen.

19 Und ich will dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was du auf Erden binden wirst, das wird im Himmel gebunden sein; und was du auf Erden lösen wirst, das wird im Himmel gelöst sein.

"Petrus"(gr. petros) bedeutet "Stein", Jesus bezeichnet sich selbst als den Felsen, bezogen auf die Antwort von Petrus in Vers 16. Das Wort für "Fels" ist "petra" welches großer Stein, Fels oder Felsengebirge bedeutet - welches Petrus auch 1.Petr. 2, 4-8 für Jesus verwendet.

Petrus war ein lebendiger Stein in diesem Bau.(1.Petrus 2,4-8)

Hätte Jesus Petrus gemeint, hätte Er doch deutlich sagen können "Du bist Petrus und auf dich will ich..."

Fortsetzung folgt...
SurvivalRingen  03.10.2022, 09:11
@Ignatius1

Das Haupt der Christen ist nicht Petrus/der Papst, sondern Christus selber, wie es auch an anderen Stellen steht:

Kol 1,18 Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde, er, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem der Erste sei.

Eph 5,23 ...wie auch der Christus das Haupt der Gemeinde ist; und er ist der Retter des Leibes.

Petrus selber hat sich selbst auch nie als Haupt der Christen gesehen.

Vers 19 kann auch nicht bedeuten, dass Petrus das Oberhaupt über alle Christen gewesen wäre. Denn mit Schlüsseln baut man das Reich Gottes nicht auf, sondern schließt es auf oder ab.

Petrus konnte Menschen zu Jesus führen oder ihnen den Zugang verwehren. (z.B Apg 2; 8; 10) Aber er war nie das Oberhaupt der Christen. Weder er noch die anderen Apostel haben das so gesehen.

Die Kath. Kirche wurde nie von Gott eingesetzt.

Das beweisst unter anderen der katholische Bischof Ignatizus von Antiochien 35-110 n.chr. und Apostelschüler. Der schreibt bereits ende des 1,Jhr Anfang des 2 Jhr .
Ignatius von Antiochien (35-110) (Epistulae Vll genuinae ) Die sieben Briefe des Ignatius von Antiochien (BKV)

Ich sehe nur, dass er eine Irrlehre beschreibt, die sich nicht in den Apostelbriefen findet.

Aber jetzt reicht es mir auch. Ich bin raus.

Und ich wette da kommt jetzt nichts mehr von dir...

Wette verloren.

Ignatius1  03.10.2022, 15:28
@SurvivalRingen

Wo hatröte ich gesagt das Haupt der Christen sei Petrus ?

(Ein Strohmann )

Das müsstest du mir erst mal noch zeigen...

Natürlich ist das Haupt Christus .Da kann ich dir nur zustimmen..Die Katholische Kirche lehrt dies seit 2000 Jahren..😏

Aber die letzte Autorität in der kirche hat Petrus und Jeder seiner Nachfolger ..solange bis Christus wiederkommt .

Steht klar in Mt,16-16-19

Ignatius1  03.10.2022, 15:35
@SurvivalRingen
Ich sehe nur, dass er eine Irrlehre beschreibt,die sich nicht in den Apostelbriefen findet.

Ignatis lehrt Irrlehre ❓

welche konkret ?

Es steht nicht in Der Apostelgeschichte

hatte ich das denn Behauptet ❓

Es steht im Matthäusevangelium16,16 -19

Joh 20,23

1 Tim3 15

2Thess2,15

Etc..etc .

Und sehr wohl hatt man das 1500 Hundert Jahre lang so gesehen..Zumindestens solange bis du nun aufzeigen könnzest ..wer das in der Historischen Geschichte vor Luther nicht so gesehen hatt,und wer damals gelehrt hat was du hier bringst

Bin ich schon mächtig gespannt drauf ..

Ja, deine Oma kommt nach "1000 Jahren" wieder zum Leben (Offb.20,5).

Ihre "Seele" ist derweil "tot" (5.Mose 12,23).

Woher ich das weiß:Recherche
Ignatius1  30.09.2022, 16:16

Falsch !

Wo steht denndas jetzt inder Bibel diese falsche Lehre vom Selenschlaf❓

Ich frage andauernd danach aber keiner wills mit zeigen..das heisst wohl es gibt sie in der Bibel nicht ...

telemann2000  01.10.2022, 17:05
@Ignatius1

Jesus erwähnte das zum Beispiel in Verbindung mit Lazarus. Paulus erwähnte das auch im ersten Korintherbrief:

7,39 Eine Frau ist gebunden, solange ihr Mann lebt; wenn aber der Mann entschlafen ist, so ist sie frei, zu heiraten, wen sie will; nur dass es in dem Herrn geschehe!
15,6 Danach ist er gesehen worden von mehr als fünfhundert Brüdern auf einmal, von denen die meisten noch heute leben, einige aber sind entschlafen.

Ebenfalls Vers 18, 20 und 50

Ignatius1  01.10.2022, 18:57
@telemann2000

Du meine Güte ..

Das sagt doch nichts aus über Seelenschlaf ,sondern "entschlafen"

bedeutet hier schlicht und einfach gestorben..

Wenn es einen Seelenschlaf gäbe ,wie konnte Jesus sagen zum Schächer am Kreut ..

-Lukas 23,43

Und Jesus sprach zu ihm: Wahrlich ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradiese sein.
Ignatius1  01.10.2022, 19:04
@telemann2000

Ja weil du wohl halt kein Deutsch kannst .(Vermutlich bust du zu jung )

Definitionen von Oxford.Languages  ent.schla.fen
1 . GEHOBEN VERHÜLLEND
[eines sanften Todes] sterben
"er ist gestern tsanftl entschlafen" . GEHOBEN
einschlafen

Siehe mein video dazu Nr.2

Die Lebenden im Jenseits müssen auf die Lebenden auf der Erde so lange warten, bis die Lebenden auf der Erde sterben. Sie warten also nur einige Jahrzehnte. Ob im Jenseits diese Zeit länger erscheint, kann ich nicht sagen.