Müssen analoge Filme "auftauen"?

5 Antworten

Kommt drauf an, wie lange du sie lagern willst. Bis etwas über das Ablaufdatum reicht Kühlschrank. Wesentlich länger gehören sie in den TK. Auf jeden Fall solltest du sie in der Originalverpackung (also Filmdose oder Alu) bis auf Zimmertemperatur bringen, bevor du sie einlegst.

Belichtete Filme reagieren übrigens sehr viel empfindlicher als unbelichtete auf Überlagerung. Also nach der Belichtung flott entwickeln!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fotografiere seit fast 40 Jahren, auch nebenberuflich

Ich lagere die Filme im Tiefkühler. Ein Vorrat ist im Kühlschrank. Wenn die Temperatur draussen sich nicht wesentlich von der Kühlschrank Temperatur unterscheidet, habe ich keine Hemmungen, den sofort zu verwenden.

Tiefgekühlte Filme musst du mindestens eine Nacht lang auftauen, und keinesfalls vor dem erreichen der Zimmertemperatur die verschweisste Verpackung öffnen. Sonst kanns Kondenswasser geben.

Unbestritten ist übrigens, dass sich gekühlte Filme länger halten. Da ich jeweils einen Jahresvorrat kaufe, möchte ich da kein Risiko eingehen.

Hallo

im Kühlschrank sind Filme nicht eingefroren müssen also nicht auftauen. Profilfilme kommen meist mit -8°C Restkälte an, und sollten dann wieder auf -18 bis -24°C runtergekühlt werden oder eben im Kühlschrank gelagert werden wenn der Verbrauch in denn nächsten Monaten stattfindet. Solange Film in der "Plastikhülle" mit Stickstoff ist und die Hülle "prall" ist kann man denn wieder einfrieren, zumindest die "Silberkornfilme". Bei Silberkristallfilmen kann es passieren das die Kristalle in der Gelatine "wandern" bzw "umkippen" für Profianwendungen ist das zu riskant die werden dann in weniger Anspruchsvollen Jobs verbraucht.

Meine Filme sind zusätzlich in Gefrierdosen verpackt am Boden der Gefriertruhe wo so um -20°C anliegt, oben drüber ist noch Platz für Gemüse, ich nur noch um 300 Filme vorrätig die meisten noch aus denn 1990ern aus meiner Zeit bei Agfa wo man im WPV für Profifilm Kleinstbestellmenge 10 Stück hatte. Zur Zeit verbrauch ich privat um 3 120er Diafilme/Jahr in einer Plaubel W67 und 2 120er SW Feinkorn in einer Voigtländer Bessa II. Kleinbild mach ich kaum noch das ging an meine Nichten.

Die Filme auf Zimmertemperatur aklimatisieren lassen. Bei Minustemperaturen in der Tiefkühltruhe werde der Kunststoffträger des Filmes brüchig. Nach dem Auftauen hat er wieder seine flexiblere Eigenschaften.

Zudem könnte der Film beschlagen, wenn du ihn nicht an normale Temperaturen ruhen lässt.

Ich würde die Zimmertemperatur erreichen lassen, damit sich kein Kondenswasser bildet.

Perfekt danke dir :)
Wie lagerst du deine?

@Rolajamo

Habe nur einen alten 36er in einer Schublade gefunden. Nutze die seit 2003 nicht mehr, auch wenn ich noch analoge Kameras genug habe.