Wie lange kann ich aufgetautes Zeug tatsächlich im Kühlschrank aufbewahren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch das Einfrieren wird die Zellstruktur des Lebensmittels beschädigt. Wie bei einem angetitschten Apfel schimmelt/vergammelt es an beschädigten Stellen schneller. Je weicher das Lebensmittel ist desto schneller verdirbt es. Genauso ist es bei aufgetauter TK Ware in deinem Kühlschrank, die Zellwände sind ganz weich geworden und die Bakterien haben leichtes Spiel da rein zu kommen und ihr "böses Werk" zu verrichten. Nudeln und Pizza kannst du also auf keinen Fall 5 Tage aufbewahren ohne dir was weg zu holen. Aufgetautes trockenes Brot (Aufbackbrötchen) hält sich bei mir max 4 Tage. Hast du nette Nachbarn? Vielleicht hat ja einer eine riiiiesen Tiefkühltruhe im Keller stehen in der du ab und an was du nicht sofort brauchst zwischenlagern darfst...

Da gibt es Unterschiede muss aber auf den Verpackungen stehen wie es unter welchen Bedingungen haltbar ist.

LG Sikas

Wenn es Fleich ist mußt du es sofort verarbeiten, Gemüse und alles andere kannst du ein bis zwei Tage im Kühlschrank lassen. Wenn du das Fleisch, oder auch etwas anderes durchgegart hast kannst du es wieder einfrieren.

greencharme
Fragesteller

Ohne Tieflkühltruhe ist es schwierig mit dem Einfrieren :)

Schau auf die Packung da steht das MHD für die jeweiligen Temperaturen, je kälter, desto länger.

greencharme
Fragesteller

Auf der Packung steht immer "Kühlschrank 1 Tag", egal, was drin ist.

Du kannst soviel "Zeug" in deinen Kühlschrank packen bis der platzt, wenn du allerdings was davon essen willst solltest du es möglichst innerhalb von 1 Tag zubereitet haben.