Brot auftauen, wie macht man es richtig?

8 Antworten

Ich mache das immer in der Mikrowelle.
Ansonsten lasse es über Nacht auftauen, aus der Tüte raus, auf einen Teller legen (aber mit der flachen Seite nach oben, sonst wird diese feucht, weil sie aufliegt und nicht trocknen kann). Mahlzeit.

Das Brot in jedem Fall raus aus der Tüte.

Wenn Du Zeit hast, dann ist es am besten, Du läßt das Brot über Nacht auftauen, so bleibt es am saftigsten.(Du musst dabei das Brot so legen, dass die sich bildende Feuchtigkeit nicht in das Brot eindringen kann.)

Wenn Du es in das Backrohr zum Auftauen gibst, dann trocknet es dabei zusätlich aus und muss daher sehr rasch verbraucht werden.

Wie das mit dem Austrocknen ist, wenn Du eine Mirkowelle verwendest, kann ich nicht sagen.

Mirkowelle ist bei uns aus der Küche schon vor langer Zeit verbannt worden.

Wenn du ein paar Stunden zeit hast, leg es in den Kühlschrank, dann sparst du Strom. Wenn du nur 2-3 Stunden zeit hast dann leg es draußen hin.In der Tüte lassen. Wenn du weniger zeit hast leg es ohne Tüte bei 40-50 grad 20 min in den Backofen.

DasEllili  21.04.2010, 10:59

Oder in die Mikrowelle 3 Minuten. Dann aber die Tüte offen lassen.

Einfach über Nacht in der Küche stehn lassen. Am besten auf einem Brettchen oder Ähnlichem.

Kleiner Tip, fürs nächste einfrieren... Das Brot vorher in Scheiben schneiden und Portionsweise einfrieren. Dann kann man immer eine Portion rausholen und die Scheiben dann einfach in den Toaster werfen :)

ich lasse es in der geöffneten Tüte. Wenn man es sofort essen will, dann ab in den Toaster oder Backofen. danach wird es aber schneller trocken