Aufgetaute Pizza Thunfisch wieder einfrieren?

5 Antworten

Ich glaube, meine Mutter sagte mir, dass ich sowas nicht tun darf wenn man Hühnchen auftaut und dann wieder gefriert, soll wol gefährlich sein, doch wenn es um Thunfisch geht, habe ich keine Ahnung. Wollte es halt trotzdem so by the way erwähnen.

Auf keinen Fall!! Nichts, was schon einmal ganz aufgetaut ist, darf wieder eingefroren bzw. anschließend noch gegessen werden- giftig. Genaueres würde ich einfach googlen.

TheSaas
Fragesteller

Also nach dem Ofen ist das immer noch gefährlich, tötet das Erhitzen nicht alle keime ab?

gutegfrage3  29.05.2018, 19:10
@TheSaas

Ich kann dazu wirklich keine genauen Angaben machen, warum und durch welche Stoffe das gefährlich wird. Aber zum Beispiel Schimmel auf Lebensmitteln ist ja auch giftig und du würdest schimmlige Lebensmittel nicht in den Ofen geben und sie danach essen, also würde ich sagen, dass nach dem Erhitzen auch noch ziemlich viele Keime vorhanden sind.

gutegfrage3  29.05.2018, 19:13

Entscheidend für die Beantwortung dieser Frage ist zum einen die Temperatur, bei der aufgetaute Lebensmittel aufbewahrt werden, zum anderen die Zeit, die sie außerhalb des Gefrierschranks verbringen. Faustregel ist also: Je höher die Temperatur und je länger die Lebensmittel dieser ausgesetzt waren, umso eher sollte man sie nicht wieder einfrieren. Warum? Der Grund dafür sind Mikroorganismen, die sich bei hohen Temperaturen vermehren und die Lebensmittel verderben.

Beim Einfrieren fallen diese Mikroorganismen sozusagen in den Winterschlaf. Sie können sich nicht vermehren - werden aber auch entgegen landläufiger Meinungen nicht abgetötet! Sobald die Temperatur beim Auftauen wieder steigt, erwachen bei Mikroben die Frühlingsgefühle – und sie vermehren sich fleißig! Und das könnte bei Verzehr durchaus zu einer Lebensmittelvergiftung führen.

(siehe www.kochbar.de)

Nein, bloß nicht oder willst Du eine Fischvergiftung riskieren... Normal kannst Du sie gleich entsorgen, wenn sie schon das zweite mal im Gefrierschrank ist. Ich verstehe Deine Mutter aber auch nicht, wenn sie Dir sagt, sollst sie wieder einfrieren..
Zwischen Fisch und Hühnchen ist kaum ein Unterschied was Verderblichkeit angeht...

Ich würde das nicht machen, wenn es eine vegetarische wäre vielleicht aber mit dem Tunfisch lieber nicht. LG

eher nicht. steht auch immer auf der psckung "Nach dem auftauen nicht wieder einfrieren"