Münster nach Amsterdam, 230 km 1 Woche Urlaub - mit Auto oder Zug?

Zugtickets sind bei 180€ zusammen für 2 Personen Hin und Zurück.

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Auto 54%
Zug 38%
Sonstiges 8%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Auto

Parkhäuser kosten ab 30€ die Nacht. Je nachdem wo euer Hotel / Unterkunft ist, wird der Hauptbahnhof nicht weit weg sein.

Günstiger ist vermutlich der Zug. Ich würde trotzdem mit dem Auto fahren. Man ist einfach flexibler und unter sich.

In Amsterdam selber brauchst du das Auto nicht. Es ist alles fußläufig erreichbar oder mit der Straßenbahn.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lmtzew80
Fragesteller

30€/Nacht ist aber sau teuer.

MooKuh  22.06.2023, 09:05
@lmtzew80

Für Amsterdam ist das noch günstig. Als wir das erste Mal in eins gefahren sind - ohne uns vorher zu informieren - war der Stundensatz bei 50€. Parkhaus am Oosterdok ist das günstigste was recht nah zum Zentrum ist.

Auto

Hey,

Ich war auch mal in Amsterdam und kann nur empfehlen, mit dem Auto dahin zu fahren.

klar, musst ihr dann evtl. etwas mehr bezahlen für das Benzin, was aber in diesem Fall normal ist und sich zudem auch lohnt!

mit dem Zug könntest du nur hinfahren und zurück, allerdings musst du zu Fuß laufen, mit dem Bus oder ein Fahrrad mieten.

es gibt in Amsterdam viele Parkplätze, wo ihr dann auch parken könntet.

230km sind auch nicht so weit weg, also lohnt es sich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich fürs reisen

lmtzew80
Fragesteller

mehr als 180€ für Benzin ??? ein Hyundai der 5l verbraucht auf 100 km ?

Hey177  21.06.2023, 20:09
@lmtzew80

Eigentlich nicht, ich denke eher um die 100-120€

sorry, hatte die 230km am Anfang nicht gesehen.

lmtzew80
Fragesteller
@Hey177

ein Rechner sagt mir, 50€ auf die insgesamt 460 km.

Hey177  21.06.2023, 20:52
@lmtzew80

Musst aber auch die Km mitdenken wo du in der Stadt rumfährst

lmtzew80
Fragesteller
@Hey177

wenn überhaupt ..

Was würde man ohne Auto machen. Bus ? Taxi ? nicht billiger.

wenn es zu Fuß machbar ist würde man ja eh laufen.

Hey177  21.06.2023, 20:55
@lmtzew80

Ohne Auto die Stadt zu besichtigen geht natürlich auch.

ich habe aber halt gemeint wenn ihr vor der Reise tanken geht um der Motor ein bisschen groß ist (40-50Liter), dann kommen schon so um die 100 zusammen.

lmtzew80
Fragesteller
@Hey177

ein Hyundai i10. Das ist ein Kleinwagen. Ist vergleichbar mit einem Smart.

Hey177  21.06.2023, 20:58
@lmtzew80

Achso, ja dann 50€ wie du schon gesagt hast

Der Vorteil mit dem Zug ist nur, dass du günstig reisen kannst, kein Parkplatz suchen musst. Nachteil ist halt dein Gepäck und nicht flexibel.

Mit dem Auto bist du flexibel unterwegs und machst dir keine Sorge auf Zugverspätung oder Ausfall. Nachteil ist nur, du müsstest Aufgrund des Gewichts höhere Verbrauch und müsstest häufiger tanken, was dich für Hinfahrt mehr als 180€ Zugticket kostet

lmtzew80
Fragesteller

180 euro hin und zurück

Anson12  21.06.2023, 21:33
@lmtzew80

Hast du meine Antwort richtig gelesen? Ich habe schon verstanden, dass Zugticket für hin und rück 180€ macht. Ich habe ausdrücklich über die Kosten bei Auto gesagt, dass es für Hinfahrt mehr als 180€ kosten wird

lmtzew80
Fragesteller
@Anson12

Warum das denn

ein Hyundai i10 verbraucht 5l auf 100 km

das sind 12l für die Hinfahrt.

Auto

Mit Abstand billiger (460km kosten mit dem Auto vllt. 50-70€), praktischer weil du auch vor Ort mobil bist, und generell besser.

lmtzew80
Fragesteller

dem Auto

ein Hyundai i10 ist viel günstiger zu fahren , gemütlich mit 100 - 120 , als jemand mit einem teuren Mercedes der dauernd auf 300 beschleunigt und wieder runter muss bis zum nächsten Auto

NaIchHalt09  21.06.2023, 19:51
@lmtzew80
dauernd auf 300 beschleunigt

Kannst du in Holland eh nicht, die haben ein strenges Tempolimit auf den Autobahnen.

Auto

Das Auto ist besser als der Zug.

Frei wählbare Route

Keine Probleme wegen Streckenstörungen

Ihr sitzt nicht im Krach, Gestank der anderen

Ihr habt viel mehr bewegungsfreiheit um Amsterdam herrum.

Ihr könnt dort einkaufen und es viel einfacher zurücktransportieren

Ihr seit in der Zeitgestaltung extrem befreit