Müll auf die Sonne schießen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu hatte ich mir gerade ein passendes Video angeschaut, wobei es hier genauer gesagt um Atommüll geht, aber die Grundvorraussetzungen bzw. Ergebnisse sind gar nicht so unterschiedlich, wenn wir das Radioaktive beiseite lassen:

https://www.youtube.com/watch?v=awwCj4NnGdk

Lualde
Fragesteller

Dankeschön :)

.... ziemlich schwieriges Unterfangen.
Wenn eine Rakete in der Erdumlaufbahn angekommen ist hat sie ungefähr 8 Km/s an Geschwindigkeit und nahezu allen Sprit verbraucht.
Zu den 8 Km/s addiert sich noch die die Geschwindigkeit der Erde um die Sonne, das sind rund 30 Km/s, die Sonne bewegt sich mit 0 Km/s.
Um der Erdschwerkraft entrinnen zu können muss man auf ~11,2 Km/s beschleunigen, also hat das Fahrzeug jetzt eine Geschwindigkeit von 41,2 Km/s relativ zur Sonne, die zu bremsen ist mit dem Antrieb nicht möglich.
Es würde Unmengen an Treibstoff benötigen, den gibt es aber nicht im Orbit.
Eine Nutzlast von 1 Kg verbraucht, je nach Raketentyp, eine Treibstoffmenge von 2400 bis 4500 Kg, also nix mit Tankstelle in der Umlaufbahn...

Es ist eine sehr komplexe Flugbahn mit jahrelangen Manövern nötig, hier das Beispiel des Solar Orbiter:

Bild zum Beitrag

Ergo, die Sonne wird keine Müllverbrennungsanlage sein können, wir kommen einfach nicht hin damit.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Politik, Biologie, Umwelt)

Es gibt dazu ein gutes Video von Kurzgesagt. Thema ist zwar Atommüll, aber vieles kann man auch auf alle andere Arten von Müll beziehen.

https://youtu.be/awwCj4NnGdk?si=c71UYwVPN60NUNwC

Aber gehen wir davon aus, dass die Technologie irgendwann so weit ist, dann könnte es nach einer großen Ladung von unserem Müll der Sonne so gehen wie diesem Vulkan:

https://youtu.be/kq7DDk8eLs8?si=N4dmaSVTrn4Z6owI

und dass würden wir auch auf der Erde zu spüren bekommen. Obwohl unsere Mengen der Sonne wahrscheinlich nicht so viel ausmacht.

Fazit: Am besten sorgen wir dafür, dass wir Müll produzieren welchen wir recyclen können, dann brauchen wir auch nichts wegzuschießen. Wegschießen ist nämlich doch viel aufwendiger :D

Woher ich das weiß:Recherche

Wozu die Sonne mit in den Dreck ziehen?

Und es würde Unmengen an Raketen benötigen, um allen Müll ins All zu schiessen.

Und wenn eine Rakete mit Atommüll explodiert, haben wir den ganzen Dreck in unserer Atmosphäre verteilt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.
Lualde
Fragesteller

Danke, aber ich hatte eher von Plastik gesprochen

1. ist es irre teuer, iwelche Dinge ins 'All' zu schießen, weil man eine irre Energie dafür aufbringen muss.

2. ist es gar nicht soo leicht iwas zur Sonne und gar in sie hinein zu schießen!

Aufgrund der Bewegung der Erde um die Sonne, hat auch jedes Objekt, dass wir von hier starten eine sehr hohe Bahngeschwindingkeit und auch eine hohe potentielle Energie im Schwerefeld der Sonne. Um etwas in Richtung der Sonne zu bewegen, muss man die Bahngeschwindigkeit verringern, wobei aber gleichzeitig die Geschwindigkeit wegen der Fallbewegung steigt.

Neben dem Treibstoff zum Starten braucht man also jede Menge zum Abbremsen.