Atommüll auf die sonne schießen?

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dir einfach die Dimensionen vor Augen führen, dann wird dir klar was wir den Generationen nach uns zumuten!

.

400 Atomkraftwerke weltweit produzieren pro Jahr mehrere Tonnen radioaktiv verseuchten Müll, seit vielen Jahren !

.

Schauen wir uns mal alte Daten an die nur Deutschland betreffen ! .

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Menge von Atommüll zu definieren: über die Aktivität, das Volumen oder das Gewicht.

Das Volumen ist insofern interessant, als es eine Aussage über die Größe des benötigten Endlagers erlaubt; allerdings hängt es auch stark davon ab, wie der Atommüll „verpackt“ wird. Diese sogenannte „Konditionierung“ hat Fortschritte gemacht, so dass die gleiche Menge Atommüll heute weniger Platz als früher benötigt. Schwach und mittelaktiver Müll wird häufig durch Verbrennen oder Verpressen kompakter gemacht und dann zusammen mit Beton in Stahlfässer gegossen; hochaktiver Müll aus der Wiederaufarbeitung wird zu Glaskokillen verschmolzen, abgebrannte Brennelemente werden in speziellen Behältern gelagert.

Das Gewicht gerade von hochradioaktiven Abfällen wird in der Form „Tonnen Schwermetall“ angegeben. Jährlich fallen weltweit über 10.000 Tonnen an, in Deutschland gut 400 Tonnen. Das Bundesamt für Strahlenschutz schätzt, dass bis 2040 insgesamt 17.200 Tonnen Schwermetall aus abgebrannten Brennelementen in Deutschland entstanden sein werden - falls es beim Atomausstieg bleibt. Sie werden etwa 22.000 Kubikmeter einnehmen. Mit 277.000 Kubikmetern werden die schwach- und mittelaktiven deutschen Abfälle 2040 ein mehr als zehnmal so großes Volumen umfassen. Auch sie müssen endgelagert werden.

Quelle: http://www.spiegel.de/lexikon/60252422.html

.

Ein Castor der für den Transport für Atommüll gebaut wird, hat eine geplante Lebensdauer von 40 Jahren! Es gibt aktuell kein Endlager das über viele 1000 Jahre den Atommüll sicher aufnehmen kann. Die Halbwertzeit von Plutonium 239 beträgt 24000 Jahre, also eine Lagerungszeit von 240.000 Jahren.

.

Mit der Trägerrakete Zenit2 in die Erdumlaufbahn geschossen fallen folgende Startkosten an :

Startkosten: 45 Mill. USD Nutzlast 13740 kg

Also umgerechnet 3,2 Millionen US Dollar pro Tonne. Wenn man nun noch bis zur Sonne möchte wird sich das wohl noch ein klein wenig erhöhen.

Nur alleine Deutschland müsste für den geplanten hochradioaktiven Abfall 17.200 mal 3,2 Millionen US Dollar zahlen. Das wären dann 55.040.000.000 US Dollar. Oder 55 Billionen Dollar. Aktuell haben wir 1,8 Billionen Euro Staatsschulden, wo wir jetzt schon nicht wissen wie wir die Zinsen bezahlen sollen.

.

Mit der Zenit 3Sl sind bis 2008 folgende Kosten angefallen: Startkosten: 75 Mill. USD Nutzlast 15700 kg

Kosten pro Tonne: 4,77 Millionen US Dollar. Dafür war die Nutzlast etwas höher, pro Start. Da wir für unseren in Deutschland produzierten Atommüll fast 1100 Zenit 3Sl Raketen bauen müssten, würden die Kosten vielleicht nur halb so hoch werden. Aber auch wenn wir nur 1/5 also 5,5 Billionen Dollar ausgeben, ist es ein Wahnsinn weiter Atomstrom zu produzieren!

.

Nicht berücksichtigt habe ich die 10 fache Menge des leicht verseuchten Atommülls, der auch entsorgt werden muss!

Indigo  27.05.2010, 18:25

Wenn es tatsächlich sich lohnen würde den Müll in die Sonne zu schiessen und die Zeit bis der Müll ankommt egal ist, kann man den Müll auch zur nächsten Sonne schiessen.

manuka
Fragesteller
@Indigo

das sind krasse Zahlen. Danke für deine ausführliche antwort, die du auch mit wahnsinnigen Zahlen belegt hast. Dass es so teuer sein würde hätte ich nicht gedacht. ABER: ich finde die MENSCHHEIT muss doch in der lage sein, eine Möglichkeit zu finden, Raketenstarts günstiger zu machen. Stichwort Weltraumlift...Denn im prinzip ist es doch die Ideallösung für atommüll! klar, könnte es auch eine andere weiter entfernte sonne sein, oder warum auch nicht der jupiter. ok dann würde es heissen wir verschmutzen jetzt auch noch andere planeten;)

Indigo  28.05.2010, 22:33
@manuka

Es gibt aber keine Lösung zur Zeit, um den Atommüll zu beseitigen. Die Amerikaner haben einen grossen Teil ihres Atommülls einfach ins Meer gekippt, wo das Meer besonders tief ist.

.

Es gibt einfach skrupellose Menschen und Politiker die für Geld eben einiges tun was der Menschheit insgesamt schadet. Da diese Politiker trotzdem immer wieder von dummen Menschen wieder gewählt werden, oder es dumme Menschen gibt, die gar nicht erst zur Wahl gehen, haben wir als Menschheit es nicht besser verdient !

weckmannu  01.06.2010, 08:59
@manuka

Die Zahlen sind deshalb so groß, weil man das Schwerefeld der Erde überwinden muß. Um 1kg in das Weltall zu heben, muß das Potential des Gravitationsfeldes der Erde überwunden werden, da hilft auch der Weltraumlift nicht viel weiter, die Physik ist hier unerbittlich.

Ralfbaby  12.12.2013, 11:14

55 Billionen wär ein bisschen viel... es sind 55 Milliarden laut deiner Rechnung. vllt. hast du das mit dem englischen Billions verwechselt, was aber Milliarden im Deutschen Sinne wären.

simonpeters1979  16.11.2019, 14:15
Nur alleine Deutschland müsste für den geplanten hochradioaktiven Abfall 17.200 mal 3,2 Millionen US Dollar zahlen. Das wären dann 55.040.000.000 US Dollar. Oder 55 Billionen Dollar. Aktuell haben wir 1,8 Billionen Euro Staatsschulden, wo wir jetzt schon nicht wissen wie wir die Zinsen bezahlen sollen.

Ist zwar schon 10 Jahre alt, aber Du hast einen gravierenden Rechenfehler gemacht. Es sind (für D) 55 Milliarden. Also bei weitem nicht so viel. Wenn man das über 10 Jahre aufteilt sind es also nur 5,5 Mrd im Jahr. Das ist nicht unmöglich.

SePcANiH  23.05.2020, 18:02

Deine Daten sind vielleicht richtig im Bezug auf Nutzlast in den LEO, aber zur Sonne kann eine Rakete nur den Bruchteil der Nutzlast, die für den LEO angegeben ist, mitnehmen.

Inzwischen haben wir ja SpaceX.

Was natürlich viel zu schwachsinnig ist. Wieso sollte man den Atommüll nicht noch weiter nutzen für die Stromerzeugung?

Die Idee das Zeug in die Sonne zu schiessen ist totaler Unfug: wenn nur eine "Lieferung" abstürtzt, dann ist auch noch der Rest von unserer Welt versaut!

Aber wir brauchen das Zeug gar nicht in die Sonne schiessen ... so ein "Ofen" wie die Sonne einer ist, der ist viel näher und viel ungefährlicher zu erreichen: Er befindet sich unter unseren Füssen und funktioniert besser wie eine Miele-Waschmaschine! Die Edkruste wird nämlich, an mehreren Stellen auf der Welt, in den Erdkern reingezogen.Dort herrschen Temperaturen, wo das ganze Zeug recycled werden würde.

Ich habe einen bekannten Professor (der sich mit Atom-Müll-Endlagerung befasst) gefragt warum das nicht überlegt wird und er hat mir gesagt, dass man viel mehr Geld, mit der Planung von utopischen Endlagern verdienen kann, die dann von den Nachfahren, noch Millionen Jahre lang bewacht werden müssen. Wenn man den Atom-Müll so unterbringt, dass er in's Erdinnere gezogen wird, dann ist das Problem in ein paar zehn-tausend Jahren so weit in der Erde, dass niemand mehr dran kommt.

Und noch etwas zu dem Kommentar, mit der "Halbwertzeit" ... diese Begriff bedeutet, dass die Strahlung, in einer gewissen Zeitspanne, um die Hälfte zurückgeht. Anderst gesagt: wenn Du 100 g Cyancali in 100ml Wasser auflösst, bleiben, nach Ablauf der "Halbwertzeit", noch 50g Cyancali im Wasser übrig ... da kann man dem "Halbzeitwert-freak" nur noch guten Apetitt wünschen.

Und noc etwas: welchen Müll wir auch immer zu entsorgen hatten ... vergraben hat noch nie wirklich genützt. Das wieder ausgraben und die danach folgenen Entkontamination vervielfacht die Kosten IMMER.

Ausser der Idee dass man dafür sorgt, dass der Atom Müll, in geologisch sehr aktiven Erdspalten entsorgt wird (was ethisch auch nicht besonders gut ist) gibt es nur eine wirklich praktikable Idee: man muss nach Lösungen suchen, die dafür sorgen, dass man den Atom-Müll "reinigen" kann ... so dass er völlig unbedenklich wird. Jeder einigermassen gescheite Atomphysiker kann sagen, was man machen könnte um Atome so umzubauen, dass sie keine Gefahr mehr darstellen. Im Augenblick ist es zwar noch utopisch, aber genauso wie man Atome "annreichern" kann, genauso kann man sie auch "abreichern", man muss das nur wollen und aktif nach dem Verfahren suchen.

ABER: es ist immer billiger den Müll irgendwo zu verlochen und den Idioten, die nach uns, die Welt versauen werden, zu erzählen, dass das ein "Gottesgeschenk" ist! Diese Armleuchter, erfreuen sich dann auch an einem Atomendlager, wie wir an einer Pyramide ... und irgendwann haben dann ihre Gene sich so angepasst, dass sie die "Strahlugswärme", so geniessen, wie der Alp-ohli, den Kachelofen, oder Schweden die Sauna! ... "Juchhei, Pappi ..dann gehen wir morgen, ins Atomendlager und lassen uns ein wenig verstrahlen" !!!!!

Außerdem: Hätte man den Transport zur Sonne regelmäßig durchgeführt, hätten sich die Kosten auf die Jahre verteilt und wären auf einmal nicht so hoch. Schon in den 70Jahren gab es hierzu Überlegungen.

Das Hauptproblem besteht jedoch in der Gefahr, was ein Transport vermutlich mit sich bringt. Wenn eine Rakete in der Atmosphäre explodiert, hätte man vermutlich eine radioaktive Verseuchung ganzer Kontinente. Das Risiko ist einfach zu hoch.

Ich plädiere dennoch für einen Sonnentransport, aber erst, wenn die Raumschiffe so sicher sind, das eine Gefährdung der Erde ausgeschlossen werden kann. Das kann noch Jahrzehnte dauern, aber ich halte das für die einzige Lösung. Jahrtausend lange Endlagerungen des vielen Atommülls auf der Erde halte ich für unmöglich.

Schon aus diesem Grund muss intensiv in eine sichere Weltraumfahrt investiert werden.

SePcANiH  23.05.2020, 18:04

Wenn es keine" sichere Weltraumfahrt" gäbe, gäbe es auch keine bemannte Raumfahrt, oder vermutlich die Raumfahrt im Allgemeinem.

Um die Erde und die Menschheit endgültig von dem gefährlichen Atommüll zu befreien, hat die „Gesellschaft für Innovationsförderung" (Innova) in Dietzenbach ein radikales Entsorgungs verfahren zum Patent angemeldet. Radioaktive Abfälle sollen mit Raketen in die Sonne geschossen werden, anstatt sie in unterirdischen Salzstöcken einzulagern. Wegen der enorm hohen Transportkosten hatte die NASA ähnliche Pläne wieder fallengelassen

Irgendwie wäre es auch absolut perfid, mit dem gefährlichen Unrat aus unseren Atomkraftwerken ausgerechnet die Sonne zu kontaminieren, welche uns seit Milliarden Jahren die sauberste denkbare Kernenergie in Form von Licht und Wärme (und in umgewandelter Form auch als Windenergie) kostenlos und über die ganze Erdoberfläche verteilt zur Verfügung stellt.

SePcANiH  23.05.2020, 18:11

Die Sonne ist kein Leuchtturm.