Wenn der Weg zur Sonne zu weit und riskant ist, könnte man den ganzen Atommüll nicht auf den nicht so weit entfernten Mond schießen und da oben trocken und?

10 Antworten

Hallo,

allein schon wegen der Energiebilanz halte ich das für keine gute Idee. Kennst du die Bilder der Saturn- Raketen, die bei den Apollo- Missionen verwendet wurden, um jeweils drei Menschen dorthin zu bringen? Diese Riesendinger bestanden zum größten Teil aus Treibstofftanks. Und der wurde für eine Nutzlast benötigt, die sicher deutlich unter dem eines einzelnen Castorbehälter liegt, der beladen 107 Tonnen wiegt. Ich bin mir nicht sicher, ob während der gesamten Laufzeit der Brennstäbe die Energiemenge erzeugt werden könnte, die benötigt würde um sie anschließend auf den Mond zu wuchten.

Wieso sollte man den "Müll" zum Mond? Es gibt schon Projekte die Weltraumüll aufsammeln sollen.

Nicht selten war und ist in vielen Bauteilen Gold und andere wichtige seltene Erden drin, die man so recyclen könnte.

Könnte man. Sollte man aber nicht.

Es sind unsere Altlasten, die wir ganz bewusst und vorsätzlich geschaffen haben. Wir wussten, das Atommüll entsteht. Wir wussten auch, das wir keinen Plan haben wohin damit. Das hat uns trotzdem nicht davon abgehalten Energie mit Kernspaltung zu erzeugen.

Unser Müll gehört uns und nicht dem Mond, der Sonne oder einem anderen Hinmelskörper. Daher müssen wir auch mit dem Müll klarkommen.

LoverOfPi  19.02.2024, 11:37

Das ist die bislang schlechteste Erklärung, die ich gehört habe.

Atommüll ist ein rein politisches Problem.

Die Grünen brauchten einen Grund gegen Kernenergie und deshalb wurde Aufbereitung und Entsorgung des Atommülls systematisch unmöglich gemacht.

Jetzt lamentieren alle über den "ewigen" Müll, aber eigentlich kann man damit "ewig" Deutschland versorgen, wenn man nur genug entsprechende Atommüll verwerter baut.

Den BN-800 zum beispiel, der läuft seit 10 Jahren

Von Experte indiachinacook bestätigt

... weil das kostet ja kaum Energie, 300.000 t Atommüll einfach mal so auf den Mond zu schießen und dank der gegen 0 tendierenden Wahrscheinlichkeit, dass eine Musk-Rakete abstürzt, hält sich das Risiko auch in Grenzen.

Mann, denk nach, bevor Du so eine Frage stellst

MrTuvok  19.02.2024, 11:41

Man sollte niemals Denken voraussetzen, ich finde, es kommt aus der Mode. Werden da nicht ständig Raumschiffe von 300.000 t im All montiert, Enterprise D im Spacedock, und so?