Wenn man eine Rakete voll Atommüll in die Sonne schießt, geht die dann kaputt?

10 Antworten

Genau gesprochen muß man etwas abbremsen, damit es von der Erdbahn aus in die Sonne fällt. Und zwar von fast 30 km/s auf fast Null.(Ein Astronaut hat es so beschrieben: Wenn du nach unten willst, mußt du nach hinten fliegen. Wenn du nach hinten willst, mußt du nach oben fliegen, wenn du nach oben willst, mußt du nach vorne fliegen, und wenn du nach vorne willst, mußt du nach unten fliegen. ;)

Danach, … wäre „kaputt“ auch ein wenig untertrieben. :)

Die Sonne hat auf ihrer Oberfläche schon eine Temperatur bei der nur sehr sehr wenige Materialien sich nicht sofort in ein Gas verwandeln, das sich ja per Definition (und dank der starken Magnetfelder) vermischt.

Absehen davon ist die Sonne quasi wie eine permanente Fusionsbombenexplosion von gigantischem Ausmaß. Mit gigantischer Strahlung gegen die Atommüllstrahlung ein Witz ist. Nahe der Sonne wäre innerhalb vom Atommüll ziemlich sicher der ungefährlichste Punkt. :D

Da Uran und seine Spaltprodukte aber in einem normalen Stern nicht weiter fusionieren können (ab Eisen ist Schluss), würden sie halt als Gas oder eher Plasma fröhlich vor sich hin wabern und sich verteilen, und vermutlich tiefer fallen, da viel schwerer als die meisten Elemente in der Sonne. Und auch einige ihrer Elektronen verlieren (ergo Plasma). Bis daß der Stern alles fusioniert hat was er kann, den Explosionsdruck verliert, in sich zusammenfällt, zurückprallt, und ergo explodiert. Und das Uran das wir hier haben ist ja in genau so Sternexplosionen erst entstanden. Die Spaltprodukte werden also in bester Gesellschaft sein. :)

Natürlich wird unsere Sonne vorher zu einem roten Riesen, und da haben wir dann ganz andere Probleme. ;)

Spikeman197  01.07.2022, 09:41

Vermutlich würde alles erst schmelzen und dann verdampfen, vermutlich schon auf dem Weg, der ja eher in enger werdenden Kreisen verläuft. Aufgrund der Dichte dürfte das meiste ins Zentrum absinken und zu Plasma werden, wenn es im Inneren weiter abgebremst wird. Außen sind schließlich 5500 °C und im Zentrum 15 Mio. Da bleibt nyx übrig und im Zentrum könnten sich auch schon schwerere Elemente als Wasserstoff und Helium befinden.

Evi1M4chine  16.02.2023, 13:57
@Spikeman197

@Spikeman197: Stimmt. Außer natürlich man ist schnell genug, daß es zu Sublimation kommt. :D

Evi1M4chine  16.02.2023, 14:04

Oh, ich vergaß noch etwas: Die Korona der Sonne, die außerhalb dessen ist was wir als die Oberfläche ansehen, ist wohl mehrere Millionen Grad heiß. Das heißt im Normalfall nicht viel, da Hitze nur die Geschwindigkeit der Teilchen ist. Egal wie wenige Teilchen es sind. Aber wenn du schnell genug da durchfliegst, sinds aus deiner Sicht ja wieder mehr Teilchen. Und das heißt dann effektiv, daß du selber wahrscheinlich schon geschmolzen und verdampft bist, bevor du die Oberfläche überhaupt berührst. … Bildlich läßt sich das schön (wenn auch nicht ganz korrekt) so verstehen wie wenn du den Kopf über den kochenden Kochtopf hälst. Der Dampf, der außerhalb der Wasseroberfläche ist, verbrennt dich auch, wenn er schnell genug aus dem Topf steigt. ;)

Schon, ABER...

Es ist gar nicht soo leicht etwas in die Sonne zu 'schießen', da wir uns ja ziemlich schnell auf einer Kreisbahn um die Sonne bewegen. Diese Geschwindigkeit müsste erst abgebaut werden, bevor etwas in die Sonne stürzen kann. Ansonsten fliegt es nur auf einer elliptischen Bahn um die Sonne UND erreicht dabei auch immer wieder die Erdbahn.

Zusätzlich sind RaketenStarts sehr riskant. Ca. jeder 10. geht schief.

Dadurch wäre das ziemlich teuer, aber auch riskant!

Ich nehme mal an, du willst wissen ob die Rakete kaputt geht.

Ja, die hört richtig auf zu existieren. Und selbst wenn's die größte und schwerste Rakete der aktuellen Raumfahrt wäre, ist das im Vergleich zur Sonne so wenig Masse, dass die paar Fremdatome die Sonne nicht jucken.

Es gibt nur ein kleines Mengenproblem: Weltweit fallen pro Jahr ca. 12.000 t Atommüll an. Die Falcon Heavy, die aktuell schwerste Trägerrakete, könnte ca. 15 t Fracht auf die Reise Richtung Sonne bringen.

Theoretisch ja. Großes Problem ist aber dass die Chance besteht dass die Rakete durch nen Fehler explodiert und alles in der Atmosphäre verteilt

Die Sonne ist ein einziger, riesiger Kernfusionsreaktor. (Die Sonne setzt pro Sekunde mehr Energie frei als alle im Jahr 2011 vorhandenen Kernkraftwerke der Erde in 750.000 Jahren./Wikipedia) So ein "flauschiges", kleines Bömbchen wäre für sie so etwas wie ein TicTac.