atommüll in ein schwarzes loch

9 Antworten

Interessante Idee, doch dummerweise ist das nächste schwarze Loch etwa 1600 Lichtjahre von uns entfernt entdeckt worden. Ist ein bisschen weit weg, näher wurde bis dato keines gefunden. Dies liegt jedoch auf der Hand, da die schwarzen Löcher meistens nur indirekt nachgewiesen werden können. Ausser man sieht ein Quasar, das ist ein aktives schwarzes Loch. Zudem ist der Transport recht gefährlich, kann ja immer was schief gehen. Nicht jede Rakete schafft es auch in den Weltraum! Und ein weiteres Problem sind die Transportkosten. Die NASA rechnet pro Kilo Nutzlast etwa 22000 Dollar. Ist recht teuer.

Erstens mal sind solche Löcher viel zu weit entfernt und viel zu gefährlich, zweitens ist es zu teuer und drittens verschwinden Dinge nicht, die in ein Schwarzesloch gesogen werden, sondern sie werden kromprimiert.

Stell Dir vor, es wird eine Rakete mit Radioaktivem Müll ins All geschossen und diese explodiert in der Athmosphäre... Solange die Technik nicht sicher ist, wird sowas sicher nicht passieren. Und dann ist das nächste Schwarze Loch so weit weg, das der Flug tausende von Jahren dauern würde. Er würde dabei an so vielen Planeten und Sternen vorbei kommen, dass die Rakete irgendwann vielleicht zur Erde zurückkommen würde, weil sie duch die Schwerkraft eines Sterns abgelenkt werden könnte. Schon der Transport zum Mond wäre technisch so aufwändig, das die Kosten höher wären als der Nutzen.

Erstens wäre schon ein Abschuß in den Weltraum zu gefährlich(es könnte ja mal ein Transporter verunglücken und der Müll verteilt sich so auf der Erde). Zweitens ist die Technick noch lange nicht so weit. Die am weitesten bislang von der Erde abgeschossene Sonde, startete Ende der Siebziger Jahre(Voyager)und ist bislang immer noch in unserem Sonnensystem unterwegs. Erst 2016 wird sie das Sonnensystem verlassen! Und bis zum nägstem SchwarzenLoch wäre sie noch einige Tausend Jahre unterwegs! Daher, vergiss es!

weil der ganze atommúll nicht in eine rakete passt und das náchste schwarze loich sicherlich viele lichtjahre entfernt ist ... wer soll das denn auch alles bezahlen ?