MTB Hinteren Zahnräder rauber machen?

Kann jedoch auch sein das es untere den Zahnrädern ist.

3 Antworten

Ich verwende da erst eine alte Spülbürste und gehe dann mit einem Lappen hinterher. Immer von innen (kleinstes Ritzel) nach außen streichen. Gerne etwas Entfettendes verwenden (Reinigungsalkohol, Isopropanol) und man tut sich deutlich leichter, wenn man das Rad aus dem Fahrrad nimmt.

Die Ritzel solltest du nicht einölen! Schmierung wird nur in den Ritzen der Kette (zwischen den Laschen und der Rolle jedes einzelnen Gelenks) benötigt. Öl, das außen an Kette und Ritzeln klebt, hat absolut keinen Mehrwert. Ganz im Gegenteil: An einer öl-feuchten Kette und öl-feuchten Ritzeln können sich Staub und Sand richtig schön anheften. Das gibt dann diese hässliche schwarze Pampe und wirkt eher wie Schleifpaste, d.h. erhöht den Verschleiß.

Aus diesem Grund wird die Kette zum Abschluss einer Schmierung wieder trocken gerieben, nachdem das aufgetragene Öl in die Ritzen eingezogen ist.

Kann jedoch auch sein das es untere den Zahnrädern ist.

Dann putzt du die gleich mit.

Zum reinigen nehme ich am liebsten eine dicke Packetschnur die ich zwischen den Zahnrädern durchziehe.

vorher mit einem kleinen Schraubendreher den groben Schmutz rauspopeln

Mit einem kleinen Spachtel grob mechanisch reinigen. Dose Bremsenreiniger kaufen und damit den Rest Schmutz entfernen. Öl gehört nur an die Kette.

halo12344  20.07.2023, 11:59

Einfach mit einem zahnstocher raus stochern