Mount Rushmore erhalten oder weg?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Erhalt 86%
Es sollte den Ureinwohnern zum Erhslt gegeben eerden 7%
Abriss der Köpfe und das Gebiet gehört den Ureinwohnern 7%
Erhalt aber mir zusatztafeln 0%
Erhalt und die Einnahmen bekommen sie Ureinwohner 0%
Abriss der Köpfe und der Berg is für alle 0%

3 Antworten

Erhalt

Warum nachträglich vernichten? Das bringt keinem der Geschädigten von damals etwas und zerstört den Berg noch weiter.

Das Monument zieht etliche Besucher jedes Jahr an. Das kann man nutzen um über die Geschichte und Bedeutung des Berges für die indigenen Völker in der Region zu informieren. Das geschieht heutzutage auch bereits.

Nill
Fragesteller

Die geschädigten gibts immer no

Erhalt

Ich halte nichts davon, Geschichte nachträglich zu " beschönigen " . Was geschehen ist ist geschehen und von " zurückgeben " kann hier ja keine Rede sein, die indigenen Menschen sind US Bürger wie alle anderen auch . Ich habe falsch abgestimmt - die Einnahmen sollten sie natürlich erhalten .

Oder sehe ich das Problem nicht ?

Midnight1999  23.06.2023, 08:04

Es geht nicht um Beschönigung. Es geht darum, einen Fehler zumindest ansatzweise wieder gutzumachen.

Dirndlschneider  23.06.2023, 12:36
@Midnight1999

Das kann auf andere Weise geschehen . Dafür muss kein zeitgeschichtlich ( gerade in diesem Zusammenhang) interessantes Objekt zerstört werden . Als Al Kaida ....oder wer auch immer ....diese Figuren gesprengt hat hat die komplette Weltgemeinschaft aufgeheult . Wenn man diesen " Korrekturgedanken" konsequent verfolgt könnte kein Standbild, kein Gemälde aus dem 17. , 18. oder fast 19. Jahrhundert stehenbleiben . Da ging es durchweg um Macht, Unterdrückung und Ungerechtigkeit .

Erhalt

So ein besonderes Denkmal muss erhalten bleiben!