Motten in der Küche?

18.03.2025, 17:33

Ich dachte auch kurzzeitig es wären vielleicht Kleidermotten, aber es sind definitiv Lebensmittelmotten nur lagere ich meine Lebensmittel ganz woanders

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi! Wenn du schon Gläser verwendest ist schon mal super 👍 sie gehen auch an Gewürze, Schokolade, Müsli, Stärke, Paniermehl und Nüsse.

Aber auch Krümel Reste reichen manchmal schon (Backform, Toaster, usw). Vielleicht sind Krümel unter dem Schrank? Oder unter der Schublade was runtergefallen?

Habe über all Lavendel Säckchen reingegangen (eher als Vorbeugung). Neue Lebensmittel Parole ich mittlerweile für ein paar Tage im Gefrierschrank da man die ja meistens im Geschäft schon mitkauft (die Motteneier), das tötet sie auf jeden Fall ab.

J2l14 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 19:06

Hab den Schrank jetzt gründlich mit Essigwasser ausgewischt und mit einem Wattestäbchen Loch für Loch ausgeputzt und es war eklig was ich da gefunden habe, aber es sollte jetzt alles tot sein (hoffe ich)

Romuri  20.03.2025, 20:38
@J2l14

Drücke dir die Daumen sind echt nervig die Motten 😬

Besorge dir größere Gläser (1 L) und fülle das Mehl dorthin um. Dann räumst du den Schrank aus und wäschst ihn mit Essigwasser aus. Dann sollte Ruhe sein.

Die Motten könnten auch im Reis, Grieß oder ähnlichen Lebensmitteln sei. Glasgefäße sind definitiv am besten.

J2l14 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 17:41

Wir sind relativ neu eingezogen und in meiner Panik habe ich sofort Vorratsdosen gekauft, als ich die Motten entdeckt habe. Da waren keine Motten drin! Und in dem Schrank sind wirklich nur Teller, keine Lebensmittel. Ich verstehe nicht woher die kommen, die müssen wenn noch vom Vormieter sein und selbst das ist mit ein Rätsel, weil ich hab beim Einzug alle Schränke selbstverständlich geputzt

Lexa1  18.03.2025, 17:43
@J2l14

Das glaube ich dir. Aber wer weiß, wo die noch so alle sitzen.

J2l14 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 17:44
@Lexa1

Aber dann müssten sie mir doch aus andern Schubladen und Schränken auch entgegen fliegen und nicht nur aus dem Tellerschrank

Lexa1  18.03.2025, 18:08
@J2l14

Dann weiß ich auch nicht weiter.

Die geschlüpften Motten leben von gar nichts, sie suchen nur Partner für die Fortpflanzung, an Orten, die sie lieben.

Was sich in verschiedenerlei Lebensmitteln durchfrisst, sind die winzigen Larven. Dabei spinnen sie feine Gespinste. Dazu gibt es auch noch unterschiedliche Arten, die umgangssprachlich alle Lebensmittelmotten heißen.
https://www.umweltbundesamt.de/lebensmittelmotten#ernahrung-wachstumsbedingungen

Auch wenn du umgefüllt hast (hast du das Mehl gesiebt?), nichts zu sehen war und auch keine geschlüpften Motten aus den Gefäßen entkommen, können die Eier und Larven noch in allem Möglichen sein, auch an anderen Orten.

Lebensmittelmotten können in allen Ritzen ihre Eier legen.

Hat man sie einmal im Haus, ist es schwer sie wieder loszuwerden.

Eine Abhilfe können Schlupfwespen sein. (Nicht so eine Art Wespen wie man vielleicht kennt ;) )

Lebensmittelmotten sitzen in ALLEM trockenen. Auch Blumenerde mögen sie.

Vorallem in Tee, Nudeln, Tierfutter, Kellogs etc. sind sie zu finden.

Wenn du die Verpackung öffnest, findest du wie "Spinnweben" darin. Die Gespinste weisen auf Motten hin.

Die Klebefallen helfen nur gegen Männliche Motten. Die Weibchen flattern dennoch umher.

Achte auch auf kleine weiße Larven (sitzen gerne an der Decke und der Wand). Direkt töten wenn du sie siehst.

J2l14 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 17:39

Das mit dem Geschlecht ist gut zu wissen. Wie gesagt, ich habe alles umgefüllt, nachdem ich die Motten entdeckt habe. Die Lebensmittel sind definitiv nicht befallen, sie sind wirklich nur in diesem Tellerschrank...Und die meisten bleiben da auch drin, weil ich die halt töte, sobald ich sie drin finde. Aber ich verstehe nicht wie das sein kann. Dann werde ich es mal mit Schlupwespen probieren

Sunnyday1981  18.03.2025, 17:42
@J2l14

Bei uns war es mal befallenes Tierfutter vom Futterhaus.

Dort kann man Futter ja selbst abpacken und das war leider befallen.

Hat ne ganze Weile gedauert die Viecher los zu werden.

J2l14 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 17:43
@Sunnyday1981

Ja wir hatten die bei meinen Eltern auch ab und an, aber eben in Lebensmittel. Nur bei mir ist wirklich nix befallen, ich hab alles kontrolliert

Wir hatten auch einen Mottenbefall. Da hilft nur Geduld, Fallen und ganz viel Mosquito-Spray. Am besten sollte man das Essen nicht lose geöffnet lagern, wenn man das Spray anwendet.

Ich glaube meine Mutter hat einmal die ganze Küche mit dem Zeug vergiftet. Einmal ganz stark und voila.

J2l14 
Beitragsersteller
 18.03.2025, 17:36

Sie sind wirklich nur im Tellerschrank. Lebensmittel sind bei mir alle in Dosen wo eigentlich nix passieren kann. Aber ich werde es mal probieren