Lebensmittelmotten / Mehlkäfer?

1 Antwort

Ich sehe auch keine Motten

In der Vergrößerung meine ich eine Staublaus zu erkennen:

Bild zum Beitrag

https://www.google.de/search?sca_esv=565941765&hl=de&q=staubl%C3%A4use&tbm=isch&source=lnms&sa=X&ved=2ahUKEwj69cWtya-BAxWDQvEDHT3vCt0Q0pQJegQIDhAB&biw=1196&bih=650&dpr=1.36#imgrc=NWhlCJz_YLetKM

Diese können in verschiedenen Farben, auch mit und ohne Flügel auftreten.

Das dann besonders, wenn die Luftfeuchtigkeit sehr hoch ist, wie zum Beispiel in Küche, Bad, Schlafzimmer - und vor allem auch in Neubauten.

Gut heizen und lüften, um diese Luftfeuchtigkeit zu senken ist angesagt, dann verschwinden sie auch bald wieder.

Es darf sich kein Schimmel bilden, denn dieser wäre ihre Lebensgrundlage, ihre Nahrung.

Bücherläuse bzw. Papierläuse gehören zu den Staubläusen, einem lästigen Insekt, das sich bevorzugt in feuchten Bereichen des Hauses und eben auch in Büchern, Papier und Tapeten versteckt.

https://www.frag-team-clean.de/hygiene/staublaeuse-bekaempfen.html

Staubläuse nisten sich auch gerne in Lebensmitteln wie Mehl, Müsli oder Reis ein. Diese nehmen Feuchtigkeit besonders gut auf und bilden somit die idealen Lebensbedingungen für Staubläuse, die sich dort wie im Schlaraffenland fühlen!

https://www.manomano.de/beratung/staublaeuse-bekaempfen-so-geht-s-10061

Somit befallene Lebensmittel enstorgen und neue sicher und dicht verpacken.

Stechen, beissen und Blutsaugen können sie aber nicht, auch wenn sie den Namen "Läuse" haben.

 - (Küche, Insekten, Schädlinge)
Surreal16
Fragesteller

Ich habe gerade so ein Tier auf der Hand gehabt und intensiv angeschaut, könnte so ein Laus sein.

Surreal16
Fragesteller
@antnschnobe, UserMod Light

Ich habe noch das Problem das wenn ich die Schränke auswische das sie dann aus der kante hinten kommen. Aber da kann ich wohl erstmal nichts machen oder?

antnschnobe, UserMod Light  26.02.2024, 19:39
@Surreal16

Kieselgur würde sich auch da abieten.
Ein ganz feines, ungiftiges Pulver, an dem sie sich "aufreiben".
Das wird allerdings hier eine Fieselei in den Ritzen.

Deamonia  26.02.2024, 19:44
@Surreal16

Ich habe noch das Problem das wenn ich die Schränke auswische das sie dann aus der kante hinten kommen. Aber da kann ich wohl erstmal nichts machen oder?

Naja, du könntest an der Kante mit einem Sauger hergehen, so erwischt du auch die die beim wischen entkommen würden.