Motortechnik; Was passiert wenn eine 50'er CDI in ein 125'er eingebaut wird?

2 Antworten

Ich verstehe den Zusammenhang zwischen CDI und ccm (Hubraum) noch nicht wirklich.

Das liegt in erster Linie daran, dass ein solcher nicht existiert.

CDI ist das Motrorsteuergerät.

Das errechnet anhand verschiedener Faktoren (Angesaugte Luftmenge, Luft/Wasser/Öl Temperatur, Drehzahl ect wie viel Kraftstoff beigemischt werden muss und wann die Zündkerze gezündet werden muss.

Hubraum beschreibt das Volumen welche der Kolben im Motor zwischen oberster und unterster Stellung verdrängt also der Platz welcher mit Luft/Kraftstoff gefüllt werden kann bevor es gezündet wird.

Ich kann dir sagen was Passiert wenn du die CDI von einem 50er roller in einen 125er Baust.

Das Teil wird definitiv nicht funktionieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister
lschecker90gf
Fragesteller

Ist nen vergaser Modell. Also nichts mit Motrsteuerung und sowas.. Wahrscheinlich ist in der CDi sowas wie ein transistor verbaut und dann vielleicht noch ein zwei wiederstände oder sowas..

Also meinst du die Maschine geht dann auch nicht an?

Nonameguzzi  28.02.2020, 00:59
@lschecker90gf

Und wie steuert die Maschine den Zündzeitpunkt? Ist überhaupt beides ein 4 Taktet? Haben beide identische Bezugsmarkengeber? Haben beide den gleichen Zündzeitpunkt? Haben beide den gleichen Drehzahlbereich?

lschecker90gf
Fragesteller
@Nonameguzzi

In meiner Theorie sind beide baugleich nur eben der Hubraum ist unterschiedlich.

lschecker90gf
Fragesteller
@Nonameguzzi

Wenn du nur unkonstuiktiv sein willst. Dann lass doch die KOmmentare komplett weg.

migebuff  28.02.2020, 07:25

Du beschreibst zwar korrekterweise die Funktion eines Motorsteuergeräts eines Einspritzers, allerdings hat das wenig mit einer CDI zu tun. Die CDI (bzw deren Steuergerät, CDI ist allgemein die Zündungsart) ist das Vorgängermodell einer ECU.

Als Eingangsgröße hast du nur das Signal vom Pickup. Daraus wird die Drehzahl berechnet, die Zündkurve bei Bedarf etwas Richtung früh verschoben, das wars dann aber auch schon, mehr kann sie nicht. Daher ist es ja gerade so einfach, einen alten 50er zu frisieren - die Elektronik bekommt garnicht mit, dass da nun ein ganz anderer Hubraum vorherrscht.

lschecker90gf
Fragesteller
@migebuff

Aha also liege ich da richtig. Es wäre möglich größeren Hubraum mit selbigen CDI zu steuern. Zwar kommt man wahrschienlich da nur schneller auf Endgeschwindigkeit. Aber Sicherlich nicht auf Geschwindigkeiten von einer 125.

Wenn ich un die CDi von einer 125 nehen würde.. alles andere Baugleich wie die von 50. Und baue diese in den 50 er ein. Wenn der Zündzeitpunkt korrekt eingestellt ist. Also das Polrad entsprechend eingestellt ist. Läuft die 50 dann schneller?

migebuff  28.02.2020, 16:15
@lschecker90gf

Nein, an der Geschwindigkeit ändert sich nichts. Es ist nur eine Zündung. Mehr als zünden kann sie nicht.

lschecker90gf
Fragesteller
@migebuff

kann aber wahrscheinlich wegen des größeren Hubraums mehr gewicht ziehen und dreht schneller hoch oder?