Motorroller zündet nicht mehr

6 Antworten

Hast Du evtl einen automatischen Benzinhahn? Nach Deiner Beschreibung würde ich vermuten dass der einfach keinen Sprit bekommt. Je länger der steht desto mehr Sprit verflüchtigt sich aus dem Schwimmergehäuse und desto schwerer springt der an. Zunächst hielt ich eine Kaltstartautomatik für verantwortlich, was auch sein kann da das Gemisch bei kaltem Motor viel fetter sein muss.

Ich könnte mir allerdings vorstellen dass ein automatischer Benzinhahn vorhanden ist und der Unterdruckschlauch der den öffnen soll spröde ist. Nun dieser Hahn nicht mehr richtig geöffnet wird und dadurch kein Sprit in den Vergaser läuft. Durch runterdrehen des Standgases hast Du den vergaser mehr geschlossen was zu höherer Unterdruckbildung geführt haben könnte.

Hast Du eigentlich irgendwo eine Stellung für Fluten? Also am Tank und am Vergaser, dann solltest Du dies mal machen bevor Du versuchst zu starten.

Danke für deine Mühe :) Ich habe die Batterie erneut aufgeladen, den Roller mit Starthilfespray anbekommen und dann den Schwimmer an dem Vergaser ausgebaut, das Standgas eingestellt und er lief wieder. Mal schauen wie lange...

Sicher hat dein Roller eine Kaltstartautomatik..Davon abgesehen, solltest du erstmal schauen ob überhaupt Benzin an die Zündkerze kommt. Ist diese nass ist das schonmal gut. Wenn nicht, ist das ein Vergaserproblem. Dann sind die Düsen zu- reinigen und fertig. Das kannst aber auch ganz einfach testen : sprühe Startpilot (Bremsenreiniger ) in den Ansaugtrakt beim Starten. Die Karre wird sofort anspringen. Vorrausgesetzt, das ein Zündfunke an die Kerze kommt..

Schraub die Zündkerze raus und überprüfe ob überhaupt ein Zündfunke vorhanden ist, sollte dies nicht sein dann ist die Zündspule hinüber und die kostet nicht viel.

..wo her weißt du das es die Zündspule ist? Es kann ja auch der Kerzenstecker,das Zündkabel,die CDI,der Pickup oder direkt die Zündanlage sein. Da gibts mehrere Dinge die da nicht mehr mitspielen wollen.

@Diddy57

Ich hatte das gleiche Problem, habe auch vom Vergaser über Zündkerze, Stecker ales ausprobiert bis ich mir die Zündspule vornam, Neue Eingebaut, Fehler beseitigt

@gardonne2

Aber man kann nicht einfach davon ausgehen dass bei Anderen immer der selbe Fehler wie bei Einem selbst vorliegt!

@machhehniker

Es sind immer die gleichen Fehler die gemacht werden, man schieb immer alles auf den Vergaser das ist nicht so. Man fängt mit der Grundregel an : Batterie ist sie voll oder Leer, dann geht man zur Zündkerze, ist sie schwarz oder Rehbraun gebrand, hat sie noch einen Funken. ist dies nicht der fall dann Kerzenstecker, ist der gebrochen, hat er ein H-Riss, und zum Schluss das Zündkabel, und ist alles Überprüft und habe noch keinen Funken dann bleibt nur noch die Spule übrig. Ich weis wo von ich Rede bin selber Mechaniker.

@gardonne2

..da stimme ich dir nur zum Teil zu,nämlich bis zu dem Punkt wo du das Zündkabel überprüfst.Denn nach der Zündspule kommt noch so fern einzeln verbaut die CDI.Und von da geht ein Kabel ab zum Pickup wo der Funke überhaupt entsteht.Und da sitzt auch die komplette Zündanlage.Es können also noch mindestens 4 andere Komponenten hinter dem Zündkabel kaputt sein.Habe das schon zweimal bei anderen Rollern selbst erlebt.Und übrigens,ich bin zwar Schlosser und Schweißer und kein Zweiradmechaniker,hab aber immerhin so ca.30 Jahre Schraubererfahrung gesammelt.:-)

Versuche es mal mit einer neuen Zündkerze und benutze den Kaltstart wenn er einen hat sonst muß dir die Werkstatt mal den Vergaser reinigen und einstellen.

Eine neue Zündkerze ist drin und einen Kaltstart hat mein Roller nicht. Wenn der Vergaser dafür verantwortlich ist, warum startet er dann, wenn er kurz steht und wenn er lange steht, dann nicht ?

Dreh vor dem Starten den Gashahn ein paarmal auf, dann hat es wieder Benzin in der Leitung.

Das mache ich alles, aber es tut sich leider überhaupt nichts. Irgendwie "greift" der Anlasser nicht.