Roller springt nach Standzeit nicht mehr an?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der mit Starthilfespray an geht aber dann wieder aus, liegt es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an mangeldem Sprit. Da wird wohl die Schimmernadel im Vergaser fest sitzen und kein Benzin nachlaufen lassen.

Anderenfalls könnte ich mir allenfalls noch eine Sicherheitsabschaltung vorstellen wenn es ein 2-Takter ist und mit der Gemischbereitung ein Problem vorliegt (hab aber keine Ahnung um was für ein Teil es sich da genau handelt).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
aniboy
Fragesteller

Sprich ich sollte den Vergaser mal raus bauen und säubern bzw diese "Erhebung" wie in einer anderen Antwort runterdrücken?

machhehniker  22.01.2020, 12:35
@aniboy

Wenn es da einen Fluter gibt, den mal betätigen bis Sprit ausläuft (bzw wenn nicht weiterschauen warum nicht). Am Vergaser könnte man auch mal "anklopfen" evtl löst sich der Schwimmer dann.

Zündkerze raus und kucken:

Kerze nass--Keine Zündung oder Kerze defekt.

Kerze trocken: Kein Sprit, Benzinhahn zu oder Vergaser verstopft.

Kerze nass und schwarz: Gemisch zu fett--Werkstatt muss Vergaser prüfen.

aniboy
Fragesteller

Das Problem ist, ich habe absolut keine Ahnung wo sich die Zündkerze in meinem Roller befindet. Eine Wartungsklappe hat er, jedoch ist da nur der Behälter für das Öl. Müsste nachher mal tiefer reinschauen aber von oben war jetzt nirgends eine zu finden.

Minijobopa  22.01.2020, 14:23
@aniboy

Setz dich hin, trink Kaffee, geh in dich überleg obs in der Familie oder im Bekanntenkreis jemanden gibt für den das keine bömischen Dörfer sind.

Und dann schnappste dir den, gibst ihm n paar Bier zu trinken dann wird er dir bestimmt helfen.

Am Vergaser gibt es eine Erhebung/Knopf, wenn man den reindrückt senkt man den Schwimmer ab und der Vergaser läuft nach kurzer Zeit über.

aniboy
Fragesteller

Ich habe dir mal einen Link beigefügt, da ich absoluter 2Rad Laie bin in solchen Sachen. Siehst du diese Erhebung bzw. diesen Knopf hier?

https://imgur.com/ws553Cq

airblue68  22.01.2020, 13:03
@aniboy

Tut mir leid, dieser Vergaser ist mir absolut fremd. Aber achte auf den Treibstofffilter, ob sich da was tut, wenn Du startest.

Probiere mal, mit minimal Spray, den Motor so ca 20 Sekunden am laufen zu halten. Eventuell Vergaser leer oder Schwimmerventil hängt.

aniboy
Fragesteller

Ich habe mal den Benzin schlauch abgemacht und es kommt auch Benzin raus. Soll es beim anmachen per E-Starter etwas raus spritzen?

Kann man irgendwie nachschauen ob der Vergaser Benzin abbekommt, ohne ihn auszubauen?

Ja, in meinem Fall war es eine schwache Batterie.

aniboy
Fragesteller

Batterie habe ich davor noch voll geladen. Also an der kann es nicht liegen

Wiese48  22.01.2020, 12:05
@aniboy

Vllt ist deine Batterie kaputt/schlecht und entlädt sich extrem schnell. Hast du eine andere zum testen?

aniboy
Fragesteller
@Wiese48

Ich hätte noch die Batterie aus meinem Motorrad, mit der ich es probieren könnte. Problem ist halt, dass diese deutlich größer ist und die Kabel vom Roller zu kurz sind(meines Erachtens), Aber ich werde es aufjedenfall mal probieren.

machhehniker  22.01.2020, 12:17

In diesem Fall aber doch eher nicht, mit Startspray springt der ja an.

aniboy
Fragesteller
@machhehniker

Also eher doch der Vergaser oder die Benzin zufuhr?