Motorradgepäck: Packtasche/Seesack oder Satteltaschen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Satteltaschen kann man abschließen und gegen Diebstahl sichern. Ich bevorzuge eine Gepäckrolle. Da passt mehr rein als in Satteltaschen und kostet weniger. Hinzu kommt daß man sie an jedem motorrad befestigen kann

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
pixxelgamer
Fragesteller

Naja aber ich dachte bei Satteltaschen an Universalpacktaschen wie z.B. die Vanucci WP02, die sind glaub nicht abschließbar. Sonst wären sie auch ne bessere Option. Aber ja die Argumente für ne Gepäckrolle sind auch gut. Speziell mein Zelt wird mit 42cm Länge glaube ich auch in Satteltaschen richtig viel Platz einnehmen weil es warscheinlich grade so quer reinpasst.

Danke für deine Antwort, warscheinlich bestelle ich mal eine Gepäckrolle und Satteltaschen und probiere beides aus (speziell ob bei den Satteltaschen überhaupt alles reinpasst, dürfte knapp werden :D). Dann kann ich immernoch eins zurücksenden.

pixxelgamer
Fragesteller

Ja, ich hab mich dann für Satteltaschen aber ohne Halter o.ä. entschieden, ich bin aber nicht total zufrieden. Sie lassen sich nicht abschließen aber brauchen auch etwas um die abzumontieren was halt schlecht ist wenn man sich Mal vom Motorrad entfernen will. Meine nächste Tour will ich mit meinem 50L Wanderrucksack oben drauf probieren, das sollte praktischer sein weil ich ihn schneller abmontieren kann und zur Not auch ne ordentliche Weile mit dem aufm Rücken irgendwo rumlaufen könnte.

pixxelgamer
Fragesteller
@schlappeflicker

Achso ja ich meinte ich mach den Rucksack wie eine Gepäckrolle oben drauf, den ganzen Tage mit Rucksack aufm Rücken will ich natürlich nicht fahren :)

Ich habe 35Jahre mit meiner Honda Touren gemacht und das mit Hartschalenkoffer + Top-Case. Zusätzlich hatte ich noch einen Tankrucksack. Ich war also für alles gerüstet. Alles war abschließbar. Wenn ich aber mein Zelt aufgestellt hatte habe ich aber meine Koffer und Tankrucksack immer im Zelt gelassen. So bin ich immer gut rumgekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde Packrollen einfach aus Preis/Leistungsverhältnissen klasse. Bei Satteltaschen brauchst du noch den ganzen Träger etc. der eben dauerhaft dran bleibt.

pixxelgamer
Fragesteller

Ja das stimmt, allerdings sollen z.B. die Vanucci WP02 auch ohne Träger irgendwie halten. Kommt aber wohl aufs Motorrad an, bei vielen hält es auch nicht. Muss man wohl ausprobieren und schauen ob man Glück hat^^

Ich bin eigentlich auch eher für Packrollen, aber bei Satteltaschen kann ich halt noch einen Sozius mitnehmen, was bei einer schon geplanten Fahrt praktisch wäre.