2. Batterie auf Motorrad?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

  • Das Topcase wird das Gewicht der Batterie nicht lange tragen.
  • Die LiMa wird die zusätzliche Leistungsabgabe für die 12 V Autobatterie auch nicht lange mitmachen.
  • Wozu benötigst du 230 V, wenn du bereits 12 V hast?
  • Wozu benötigst du überhaupt den Zusatzstrom auf der Tour?
  • Warum willst du dein Gesamtgewicht noch zusätzlich um das Gewicht eines Blei-Säure-Akkus erhöhen (15-17 kg) bei einer 125er?

Also, ich würde das alles vergessen. Ist sinnlos und am Ende alles kaputt.

LG Bernd

Ich bin selber lange Zeit mit einem Autoakku in dem Seitenkoffer meiner damaligen GSX 400 gefahren. Das geht schon, nur muss alles fest sein:

Akku darf nicht verrutschen und Steckverbindungen müssen erstmal vom Auto Anlasserleitungen sein und fest, unlösbar verbunden sein. Ein Gegengewicht muss im anderen Seitenkoffer geladen werden, dann los.

SM4SHiiX
Fragesteller

ok danke. wie genau muss ich das dann anschließen?:)

Nachtelfe888  13.04.2015, 02:34
@SM4SHiiX

Schraubverbindungen selber basteln. Aus Kupferblech passende Stecker schneiden und mit Klebeband isolieren. Vom Schrottplatz Anlasserkabel holen und in Schläuche schieben zur zusätzlichen Isolierung. Viel Spaß, obwohl die 125er auch für 600km gut ist.

SM4SHiiX
Fragesteller

also einfach die autobatterie an die motorradbatterie anschließen. und einfach von der lima "mitaufladen" lassen??;)

Nachtelfe888  13.04.2015, 02:44
@SM4SHiiX

Nö, geladen wird da nichts, was soll das denn überhaupt wenn alles funktioniert?? Bei mir war der Generator im A. deshalb die Bastelei.

Dann brauchst Du am Ende der Tour oder schon  eher eine neue Lichtsetzmaschine und Regler den die sind dann durch diese Tortour ausgebrannt und verbraucht von der ständigen Leistungsabgabe ,  den  Du musst zum laden dieser Kapazität auch im Stand min 5000-8000/min laufen lassen un die Batterie ausreichend zu laden bei dem verbrauch  des Spannungswandlers . Vom Trägerbruch des Koffers und Rahmen ganz zu schweigen diese Teile sind für eine solche Belastung nicht gebaut  . Und deine Lima bringt auch nur 3-6 Ampere Leistung bei den Drehzahlen . das ist keine Autolima .

Ein Standardtopcase hat eine max. Zuladung von 3 bis 5 Kg. Ein 70Ah Akku wiegt ca 17Kg.  Noch Fragen ?

jetzt mal eine ganz dumme Frage.

wieso zum Teufel braucht man 220v auf einer motorradtour ?

Ich bin selber viele Touren gefahren ( Frankreich,Spaniern, norwegen, Maroko, Indien, Canada). aber nicht einmal hätte ich eine 2 Batterie gebraucht.

Effigies  13.04.2015, 12:40

Das hab ich mich auch gefragt. Und dabei geht es ja nur um ne kleine Tagesausfahrt (600km).