Wird mir für einen Motorradführerschein die alte Klasse 1b angerechnet?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Klasse 1b entspricht heute der Klasse A1

D. h. machst du direkt Klasse A, dann das volle Programm "Erweiterung" mit 6 Doppelstunden Grundstoff und 4 Doppelstunden Zusatzstoff und der Hälfte der Pflichtfahrstunden (6 statt 12).

Machst du aber erst die Klasse A2, so benötigst du dafür nur noch eine praktische Prüfung - dito nach frühestens 2 weiteren Jahren für die Klasse A. Theorie entfällt dann jeweils.

Allerdings solltest du eh zur Sicherheit ein paar Fahrstunden nehmen.

Näheres auch hier unter: "Wie lange dauert die Ausbildung mindestens", rechts unter A2 und A.

http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_Motorrad_neu.htm

Eichbaum1963  09.03.2016, 10:20

Vielen Dank für den Stern. ;)

Die Motorräder, die du mit dem Klasse 1b Schein fahren darfst, darfst du heutzutage natürlich auch noch fahren.

Wenn du den Klasse A schein (Also den unbegrenzten Motorradschein) machen willst, wird dir leider nichts angerechnet. Du musst die ganz normalen Theoriestunden machen, eine theoretische Prüfung ablegen und die praktischen Pflichtfahrten machen (5x45 Minuten Überlandfahrten, 4x45 Minuten Autobahn und 3x45 Minuten bei Dunkelheit)

Das einzige, wo du sparen kannst, ist bei den Übungsstunden. Also du musst das Motorrad in folgenden Situationen beherrschen:

- Ausweichen mit Abbremsen
- Ausweichen ohne Abbremsen
- Anfahren in einer Steigung
- Kreisfahren
- Gefahrenbremsung
- langsames Fahren
- Slalom
- Stop and Go

Das wird halt auf einem Übungsplatz so lange geübt, bis es sitzt. Wenn du es vorher schon kannst, guckt sich der Fahrlehrer das vielleicht nur in einer Stunde an und danach kannst du die Prüfung machen. Du kannst dir die entsprechenden Videos vielleicht schonmal bei Youtube angucken, und es mit deiner 80er üben.

diePest  05.03.2016, 02:24

Leider nicht ganz korrekt .. die Sonderfahrten verringern sich von A1 (1b) auf A(unbeschränkt). 3 Überland, 2 Autobahn, 1 Nacht.

Soweit ich weiß kann man den Führerschein inzwischen einfach umschreiben lassen ohne extra Fahrstunden zu machen. Ich glaub das wurde schon vor geraumer Zeit geändert.
Ich hatte auch selbigen wie du, darf aber inzwischen alles fahren. Maximal musst ein paar Fahrstunden nachweisen aber mal ein Motorrad auszuleihen für ein paar Stunden ist das np. Glaub aber auch das ist nicht mehr nötig.
Einfach mal anrufen und nachfragen.

Klassen alt  Erteilungsdatum Klassen neu Schlüsselzahlen gem. Anlage 9     1b nach dem 31.12.1988       A1, AM, L L           174,  A1  79.05                     174 alle Zugmaschinen bis 40 km/h                                                                 79.05 Krafträder mit einem Leistungsgewicht über 0,1 kW/kg

Wenn ich den Text im angehängten Link richtg interpretiere, entspricht der alte 1b von 1986 dem heutigen A1:

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/a1-fuehrerschein/

Franz1977
Fragesteller

Hallo Dr. Strosmejer, wie ich das aus dem Blog lese, brauche ich dann für den A2 nur noch eine Praxisprüfung, und keine Theorie mehr. Und auch der Aufstieg zum A scheint dann mit einer Praxisprüfung erledigt zu sein. Danke!