Auf einmal Motorradschein? Oder Missverständnis mit neuem Führerschein?

no1 - (Führerschein, Motorrad) no2 - (Führerschein, Motorrad)

2 Antworten

  • Die Schlüsselzahlen 79.03 --> nur dreirädrige Fahrzeuge und 79.04 --->nur dreirädrige Fahrzeuge mit Anhänger bis 750 kg grenzen allerdings die Möglichkeiten vom A stark ein ;-)

Auf einem Motorrad sollte er sich also nicht erwischen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Die Sache ist ganz einfach, er hatte vorher auch die Klasse B für PKW. Die Klasse B beinhaltete bisher auch die dreirädrigen Fahrzeuge wie z.B. Trikes usw, auch diese dreirädrigen Roller.

Seit 19. Jan. 2013 sind diese Fahrzeuge nicht mehr in der Klasse B enthalten, man braucht dafür einen Motorradschein, also eine Klasse A. Nun ist es aber so, dass der Kollege vorher mit Klasse 3 diese Fahrzeuge fahren durfte. Aufgrund der sog. Besitzstandswahrung kann man ihm das aber nicht wegnehmen. Bei Ausstellung des neuen Führerscheins musste man ihm also die Klasse A eintragen, die allerdings, da er nie Motorrad gemacht hat, nur für diese dreirädrigen Fahrzeuge gilt.

Frag mal nach, er hat mit Sicherheit hinter der Klasse A auch Schlüsselzahlen stehen, und zwar höchstwahrscheinlich 79.03 und 79.04. Diese bedeuten, dass die Klasse A nur eingetragen wurde gültig für dreirädrige Fahrzeuge. Motorräder dürfen damit nicht gefahren werden.

Siraaa  15.06.2013, 20:53

ja dort sind Schlüsselzahlen ;-) siehe Photo

Franticek  15.06.2013, 21:09
@Siraaa

Na prima. Auf die Fotos habe ichnicht geachtet, aber es war klar, dass diese Schlüsselzahlen da sein müssen.