Alten Klasse3 Führerschein umschreiben lassen, ohne Nachteile?

3 Antworten

  1. Am besten mit angeben .. aber .. über 50 .. ohne Gesundheitskram etc: die 18,5t fallen raus.
  2. BE ja / B96 ist nur eine neue Schlüssenzahl .. der unter dem BE ist, wird nicht eingetragen.
  3. siehe 1.
  4. Nein, sollte in der Regel kein Problem geben .. aber eben drauf achten was du neu beantragst .. Fehler passieren da wirklich schnell mal.
  5. Sollte eigentlich mit eingetragen werden .. wenn nicht, ist ja klar das du die Maschinen fahren darfst .. aufgrund A ..
  6. BE bekommst du und der ist halt höher als B96 .. also es gibt keine Fahrzeuge die du mit B96 fahren darfst, die nicht auch mit BE zu fahren wären.

Traktor: nur den L .. T nur gegen Vorlage das du ihn auch brauchst.

Brille: kann man austragen lassen, ja. Manchmal aber nur mit Gutachten, nicht mit normalen Sehtest.

Hi C1E für Lkw bist 7,5 t, auch mit einem Anhänger bis zu max. 12 t z.GG des Zuges kriegst problemlos eingetragen.

Wenn Du noch schwerer willst, es geht bis 18,75 t des gesammten Zuges, brauchst Du über 50 eine ärztliche Untersuchung, die auch alle 5 Jahre aktualisiert werden muss.

Aber mal ehrlich - brauchst Du das? Als ich meinen Umzug fuhr, ging alles locker auf einen 7,5 Tonner. Einen Anhänger brauchte ich noch nichtmal.

Jungleerika
Fragesteller

Ne, bin bisher nichts gefahren, was (noch nicht einmal) über 7,5 To. hinaus ging, hat sich bis dato nicht ergeben und ist auch kaum zu erwarten.

Dein neuer PlasteFührerschein wird so ähnlich aussehen, nur mit Motorrad und ohne B196.

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Deutschland, Führerschein)

Jungleerika
Fragesteller

Ist der BE196 durch irgendeinen aurtomatismus beispielsweise C/C1 it BEabgedeckt?
Wie kommt man dennauf die Klasse L? - gab es die vorher bei Dir auch schon?

dvdfan  18.08.2022, 21:31
@Jungleerika

Nicht BE196, sondern B196.

Das ist die Erweiterung für 125er Leichtkrafträder, die man machen kann (ohne Prüfung).

Der BE ist der Anhängerschein, der bei dem 3er automatisch drin war.

L ist doch die alte Klasse 5, die im 3er enthalten war. Nur dass man nun auch schneller als 25 km/h fahren darf, wenn keine Anhänger am Traktor hängen. Mit Anhängern gilt 25 km/h, egal was er laufen darf.

Das hat mit dem Bestandsschutz zu tun.

Im Amt war das auch recht zuverlässig. Die haben meine Klassen eingetippt und das Ausstellungsdatum. Dann hat der Computer automatisch alle korrekten Einträge für das Kärtchen ausgespuckt.

Bei Abholung bekam ich sogar zwei DinA4 Blätter, mit meinen eingetragenen Klassen und den dazugehörigen Erklärungen. Alles was ich fahren darf steht gut erklärt drin, nur die CE Beschreibung ist eher verwirrend. Zumindest darf ich an einen 7,5 Tonner einen Anhänger dranhängen bis 11,9 t. Deshalb die drei Achsen, eine gehört dem Anhänger.