Motorradfahren und Polizei in Kroatien?

3 Antworten

Kroatien ist seit 2013 Mitglied in der Europäischen Union. Das ist reichlich Zeit um die dortige Polizei auszubilden. Ich würde lieber die Drossel drin lassen. Vor allen Dingen, an orten, wo Du dich nicht auskennst, die Maschine dann mit voller Leistung ausfahren zu wollen, stellt ein weiteres Risiko für dich und andere Verkehrsteilnehmer dar. Die Straßen in Kroatien sind auch nicht die besten. Alleine schon aus diesen Gründen würde ich das lassen. Aber ein jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

wenn dein motorrad komplett serienmäßig ist, bzw. alles an umbauten vom tüv abgenommen und eingetragen ist, müssen andere staaten diesen zustand akzeptieren, auch wenn dort z.b. strengere regeln über lautstärke, blinker, spiegelgröße oder radabdeckungen herrschen.

was aber nicht bedeutet, dass dir die polizei dort "knüppel zwischen die beine werfen" kann, um dich ggf. zur zahlung eines "bußgelds" zu "überzeugen", das dann in die taschen der meist total unterbezahlen sheriffs fließt.

zahlst du nicht, werden sie dich mit sicherheit nicht weiterfahren lassen. leider hört man immer wieder von solchen mätzchen korrupter polizisten aus balkanstaaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

blackhaya  27.05.2025, 12:03

Mit einem A2 Führerschein darf man nur Maschinen mit maximal 48 PS fahren. Da spielt die Leistung des Bikes auf dem man gerade sitzt schon eine Rolle.

Die kennen sich genau aus. Sie wissen auch wo das Geld locker zu holen ist. Außerdem wirst du so aus deiner Frage herauszulesen, eher mit Geschwindigkeitsübertretungen auffallen.