Wenn ich eine Kawasaki ZX 6r von 134PS und 98,kW auf 48 PS für A2 Drossel,kann ich die Maschine dann als A2 benutzen ?

8 Antworten

ANGABEN DES ADAC Keine gedrosselten Big-Bikes mehr mit A2

Das Führen von Maschinen, die von Motorrädern über 70 kW abgeleitet wurden, ist demgegenüber bei Führerscheinerwerb der Klasse A2 nach Inkrafttreten der Neuregelung zukünftig in Deutschland nicht erlaubt und wird als Straftat geahndet .

Jeder der die Klasse A2 ab dem 19. Januar 2013 bis zum Inkrafttreten der Änderungsverordnung erworben hat, auch zukünftig  in Deutschland entsprechend gedrosselte Big-Bikes fahren (Besitzstandschutz). Dieser gilt jedoch nur im Inland. Der dann auch bald fällt .

Danach dürften nur Motorräder mit einer maximalen Leistung von 70 kW die Grundlage für die Drosselung auf 35 kW für die Klasse A2 darstellen.

Wichtiger Hinweis für das Ausland

Vom Führen dieser Krafträder im Ausland ist bereits jetzt abzuraten, da viele europäische Staaten die Richtlinie wortgetreu umgesetzt haben. Wer dennoch mit diesen Maschinen ins Ausland fährt, dem drohen bereits jetzt Strafen wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis. Dies wiederum hat neben der Strafe auch gravierende versicherungsrechtliche Folgen.

GeniusMarf  29.09.2016, 13:51

Jeder der die Klasse A2 ab dem 19. Januar 2013 bis zum Inkrafttreten der Änderungsverordnung erworben hat, auch zukünftig  in Deutschland entsprechend gedrosselte Big-Bikes fahren (Besitzstandschutz).

Also darf ich ein "Big-Bike" mit 48PS Drosselung und A2 fahren, solange ich es mir gekauft habe, bevor die Neuregelung in Kraft tritt. Habe ich das richtig verstanden?

Hallo,

die Neuregelung wird kommen - das ist fakt!

Da dir aber niemand versprechen kann, dass es den geplanten Bestandsschutz auch wirklich geben wird, wäre es total hirnrissig, sich vor der endgültigen Entscheidung ein Motorrad mit original mehr als 70 kW / 96 PS zu kaufen.

Da heißt es abwarten bis die Neuregelung rechtskräftig ist !!!

Viele Grüße

Michael

Warum willst Du dem armen Motor das antun? Wir haben hier schon so oft auf die technischen Probleme hingewiesen, die einer solchen Drosselung folgen können und trotzdem kommen immer wieder solche Fragen. Du willst doch nach 2 Jahren ohnehin eine andere Maschine fahren, also was soll der Unsinn mit der Drosselung. Kaufe ein zum A2 passendes Motorrad und lerne Motorradfahren und gut ist.

Und wenn seitens der der Bundesregierung endlich mal diesem unsäglichen Drosselspuk ein Ende gesetzt wird, kann man das nur begrüssen. Thema beendet, keine Diskussion.

Wenn Du diesen Monat spätestens den Führerschein hast ja!

matrix791  08.06.2016, 23:06

und dann ?  es wird keinen bestandschutz geben . ab juli  dann nur noch mit A führerschein.

Nemo75  08.06.2016, 23:08

Aufgrund der großen Resonanz auf die geplante Einführung der 70kW-Regel für den Stufenführerschein A2 hat das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur in der entsprechenden Verordnung, die dem Bundesrat jetzt vorliegt, einen inländischen Bestandsschutz für das Hoheitsgebiet der Bundesrepublik Deutschland vorgesehen.

Demnach könnten die Inhaber der Klasse A2, die vor dem kommenden Stichtag diesen Führerschein erworben haben, auch weiterhin in Deutschland gedrosselte Fahrzeuge führen, deren Ausgangsleistung höher als 70kW ist. Aus europarechtlichen Gründen kann dieser Bestandsschutz jedoch nicht auf das Ausland ausgedehnt werden. Die geplante Sitzung des Bundesrates zu dieser Verordnung soll am 08. Juli 2016 stattfinden.

matrix791  08.06.2016, 23:18
@Nemo75

ja,  ich kenne den Text.  jetzt kommt aber das große ABER.

dieser text stammt von einem  Minister aus dem Industrie verband und verkehr.  es ist ein vorschlag von ihm. der aber zu 99% im bunderrat nicht beachtet wird, da Deutschland damals die neuen EU-Führerscheinrichtlinen unterschriben hat und nun von brüssel verklagt worden ist mit einer frist diese umzu setzen laut vertrag. wenn jetzt deutschland wiedermal einen bestandschutz einbaut  für vergangene A2 führerscheine verstößt es wiedermal gegen die eu-Führerscheinrichtlinen und es droht eine Millardenstrafe.

Effigies  08.06.2016, 23:41
@matrix791

Das ist ganz einfach. Wenn Deutschland wieder die Richtlinie nicht richtig umsetzt, wird das Verfahren nicht geschlossen. Der nächste Schritt ist dann die Zwangsänderung des Gesetzes durch die EU über den Bundessrat drüber weg. Dann kommt das Verbot eben einige Wochen später und etliche Millionen teurer.

Nemo75  08.06.2016, 23:09

Frage beantwortet?
Wenn vor Stichtag den Führerschein hast darfst drosseln von über 70 KW

xirts123456789
Fragesteller

Danke euch,war sehr ausführlich und perfekt beantwortet :)

Nemo75  08.06.2016, 23:21

Dann werfen wir die 48PS Regelung auch weg und gehen zurück zu der 27/34 PS Regelung zurück.
Dann kommen diese Fragen nicht mehr auf weil ich kaum glaube das man eine heutige 1000er von knapp 200 PS überhaupt soweit drosseln könnte.

Wir werden sehen!
Mit dem "alten 3er" hat man schließlich auch Bestandsschutz

matrix791  08.06.2016, 23:30
@Nemo75

ja, es wird für alle A2 besitzer traurig sein, die nur ein paar ps drüber haben.

 du kannst das nicht mit dem alten 3er vergleichen.

da haben sich mal alle EU- abgeordnete damals zusammengesetzt ( aus allen ländern ) .  der wurden alle klassen besprochen und wie sie zukünftig aussehen.  und das wurde von allen ländern unterschrieben.  bei der aufwertung der alten 3er  haben ja auch alle unterschrieben-  und deutschland hat auch bei der neuregelung der A2 unterschrieben- es aber nciht eingehalten-  nun muss es deutsachland allen a2 bestzern irgendwie klar machen.

aber ein ist klar-  was sie damals unterschrieben haben, müssen sie jetzt umsetzen. deutschladn hat es jahrelang hinausgezögert- jetzt werden die a2 besitzer bluten müssen.  und seien wir doch mal ehrlich: den politikern ist es doch egal und sie werden es nur stillschweigend  amchen. denn die neue regelung bringt ja auch wieder sehr viel geld in umlauf- da alle sich neue maschinen kaufen müssen, das kurbelt die wirtschaft wieder an.  also leiber ein paar tausend verärgerte haben, aber dafür ein millardengeschäft bei der industrie und der marktwirtschaft.

dermick74  09.06.2016, 16:41
@Nemo75

Hätte ich nichts gegen :-) Ich finde, dass ich mit meinen 34 PS echt gut fahren gelernt habe. Das gönne ich den NEUEN auch gerne !
Von der ganzen Drosselung halte ich eh nichts...arme Mopeds

Nemo75  08.06.2016, 23:33

Ja und diejenigen die es nicht betrifft kommen demnächst an relativ neue und günstige Motorräder.
Denke nicht das sich viele ein 2. Motorrad leisten kann also das die das erste 2 Jahre behalten und mit dem A dann dieses fahren.

matrix791  08.06.2016, 23:38
@Nemo75

genau, aber genau das ist marktwirtschaft und  mehr interesiert die politker nicht.

die industrie reibt sich die hände: da kommt bald tausende und brauchen ein neues motorad - juhu . 2 jahre später kommen die wieder ( vorher haben die gleich ein großes gekauft und nur gedrosselt -  also nur 1 mal gekauft-  in zukunft kauft man 2 mal )

viele werden ihre große maschine in die garage stellen und sich eine günstige kleine kaufen ( kurbelt auch wieder die marktwirtschaft an

das alles erinnert mich irgendwie an die abwrackpremie :-)

Nemo75  08.06.2016, 23:43

Ja und mit der ist ja auch sehr viel Illegal gelaufen.
Aber evtl bringt es aus Einbußen.
Es werden viele vielleicht gar nicht mehr den "kleinen" A2 machen sondern warten und gleich den großen machen.
Dann geht nur eines nach oben
Die Statistik der toten Motorradfahrer

matrix791  08.06.2016, 23:45
@Nemo75

gleich den großen führerschein geht dann aber erst ab 24.   und so lange wartet dann doch wieder keiner :-)  also auch egal

Effigies  08.06.2016, 23:51
@Nemo75

Dann geht nur eines nach oben
Die Statistik der toten Motorradfahrer

Nö, die würde sinken.

Es ist statistisch bewiesen, daß es keinen Zusammenhang zwischen Motorleistung und Unfallgefahr gibt.

Aber es gibt einen direkten Zusammenhang zwischen dem Alter des Fahrers und der Unfallwahrscheinlichkeit.

Nemo75  08.06.2016, 23:55

Also die in meinem Umkreis gestorbenen sind keine Woche nach "offenem fahren " ums Leben gekommen.
Da glaube ich keiner geschönten Statistik sry

Effigies  09.06.2016, 01:56
@Nemo75

Die Statistik kann man nicht schönen. die Daten stammen aus verschiedenen unabhängigen Quellen.

Hauptindiz ist, daß es nach Einführung des Stufenführerscheins keinerlei Unfallrückgang gab.  Und zwar nirgends wo ein Stufenführerschein eingeführt wurde. Und niemand hat ein Interesse daran die Daten in diese Richtung zu schönen. Eher in die andere. Da das aber unmöglich war, hat man es einfach totgeschwiegen. Wäre man ehrlich gewesen hätte man den Stufenführerschein nämlich 1989 schon wieder abschaffen müssen.

Waen die Unfälle  mit dem gleichen Mopped? Entdrosselt?

Nemo75  09.06.2016, 09:42

Nein da sich viele ja ein billiges gebrauchtes mit 48 PS kaufen um fahren zu lernen (auch der Schaden bei einem eventuellen Sturz nicht groß ist) und dann was größeres (Hubraum,Preis,Leistungsgewicht)

Aber es ist halt ein kleiner Unterschied ob ich mit 48 PS kurz mal aus ner Kurve raus beschleunige oder mit bis zu über 200 PS.

Ist zwar Elektronik an Bord aber die Physik bleibt trotzdem Physik.
Wenn ich zwischen 2 Kurven vorher beschleunigt habe habe ich bis zum Bremspunkt 150 Kmh drauf gehabt nachher über 200. Da viele die Straßen als Rennstrecke sehen wo es aber anstatt Auslaufzonen,Leitplanken und Bäume gibt, geht das meist tödlich aus

Nein. Im Moment schon noch aber nicht mehr lange.