Drosslung nachweisen?

4 Antworten

Im Zweifelsfall wird das Fahrzeug sichergestellt und einem amtlich anerkannten Sachverständigen zugeführt.

Wenn die Drossel fehlt, werden dir die Kosten in Rechnung gestellt.

King00254
Fragesteller

Wo liegt die Drossel?

WECoyote  02.10.2021, 10:07
@King00254

Das kommt auf die Art der Drosselung an. Heutzutage geschieht das meist über ein Mapping.

migebuff  02.10.2021, 10:10
@King00254

Deine Yamaha FZR600 Baujahr 1989 ist mit einem mechanischen Drosselklappenanschlag am Gasgestänge zwischen den Schwimmerkammern gedrosselt.

Weißt du, da gibt es auch bei den Polizeibeamten so etwas wie Berufserfahrung und das spezielle Gespür für solche Fahrer und ihre Fahrzeuge.

Es ist so wie schon hier geschrieben wurde, durch einen Sachverständigen herauszufinden.
Worüber sich aber kaum einer Gedanken macht, wenn er die Drossel nach dem Eintrag in die Fahrzeugpapiere wieder entfernt ist, dass er hiermit einen Versicherungsbetrug begeht. Da in den meisten Fällen das Fahrzeug mit offener Leistung in der Versicherungsprämie teurer ist. Somit zahlt man die günstigere Prämie, auf Grund von Fahrzeugdaten die nicht der Wahrheit entsprechen. Da dieses aber mit voller Absicht getan wurde, dürfte auch die volle Härte als Strafe für den Versicherungsbetrug auf dich zukommen. Welches Strafmaß das ist kann ich dir nicht sagen, bin kein Jurist.
Nur soviel noch, lass es lieber. Es wird auffallen. Wenn du mit dem Ding dann einen Unfall hast, kann es sein das du sehr große Probleme mit der Versicherung bekommst.
Im Grunde fährst du dann auch ein Bike ohne eine Betriebserlaubnis. Denn diese wurde ja durch die Drosselung eingeschränkt. So wie eine Drossel eingetragen werden muss, genauso muss nach dem entfernen diese auch wieder in den Fahrzeugpapieren ausgetragen werden. Alles andere ist einfach Hirnloser Mist!!

King00254
Fragesteller
Weißt du, da gibt es auch bei den Polizeibeamten so etwas wie Berufserfahrung und das spezielle Gespür für solche Fahrer und ihre Fahrzeuge.

Ja das stimmt schon, aber wenn die Maschinen gedrosselt schon fast 200 fahren, ist es ja fast unmöglich rauszufinden.

Nur soviel noch, lass es lieber.

Ja ich habe eh noch keine A2 Maschine.

verreisterNutzer  02.10.2021, 12:42
@King00254

Auch wenn sie 300 laufen würde, wäre es sehr leicht herauszufinden.

Jede Drosselung hat auf ihren Bauteilen eine entsprechende Nr. vermerkt.
Ist das Motorrad über die Ansaugwege gedrosselt, so ist dies sehr schnell festzustellen.

Bei Verdacht auf Manipulation wird das Fahrzeug durch einen Sachverständigen geprüft. Dazu wird es sichergestellt, abgeschleppt und dort vorgeführt. Bestätigt sich der Verdacht, trägst du die Kosten.

King00254
Fragesteller

Aber wie kommt man auf den Verdacht? Die fahren ja gedrosselt schon fast 200

WECoyote  02.10.2021, 13:03
@King00254

Max. 170km/h

Außerdem ist auch die Beschleunigung eine andere. Die Polizei ist nicht so blöd, wie du es gern hättest. Du bist nicht der erste mit der Idee.

King00254
Fragesteller
@BackupBone

Dann fährt er halt auf der Geraden 190, also fast 200 wie gesagt.

WECoyote  02.10.2021, 17:25
@King00254

Ich bringe mal den vorauseilenden Tacho ins Spiel. Da kannst nochmal ca. 15km/h abziehen.

wattdennnu2  02.10.2021, 19:16
@King00254

..weil einfach nur behauptet wird, dass das Moped lediglich 48 PS haben soll. Die Kiste ist offen!

Man kann ja nicht mehr auf einen Rollerprüfstand.

aber sicher, auch das kann man nachweisen. Leistungsprüfstand