Motorrad Führerschein machen wie läuft es ab?

4 Antworten

Da Du die Voraussetzungen für den B196 nicht erfüllst, macht es wahrscheinlich Sinn, den Stufenführerschein zu machen. Ich bin da jetzt allerdings unsicher, ob Du noch den A1 absolvieren musst oder gleich mit dem A2 beginnen könntest. Da es sich um eine neue Klasse handelt, wirst Du vermutlich komplett neu beginnen dürfen. Aber sprich doch mal mit Deiner Fahrschule. Die kennen Dich doch sicherlich noch ;-)

Der Grundlernstoff ist jedenfalls bei allen A und B Führerscheinklassen völlig gleich. Lediglich ein paar motorradspezifische Kapitel werden in der Theorie zusätzlich behandelt.

Was Du außerdem beachten musst ist, dass Du nochmal mindestens 500-1000 Euro zusätzlich für Deine persönliche Schutzausrüstung einplanen musst, ohne die Du vermutlich weder Praxisstunden, noch die Praxisprüfung absolvieren darfst.

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4
schlappeflicker  02.05.2022, 20:36

Warum sollte er den a1 machen? Der lohnt sich wenn am 16 ist, aber sobald man 18 ist sollte man nicht unter a2 anfangen.

Amtsschreck  03.05.2022, 09:46
@schlappeflicker

Meine Formulierung war:

Ich bin da jetzt allerdings unsicher, ob Du noch den A1 absolvieren musst oder gleich mit dem A2 beginnen könntest.

Deshalb kannn ich nicht nachvollziehen, weshalb Du mir eine Frage nach dem A1 stellst.

Warum sollte er den a1 machen?
wieso sollte er wenn er 19 ist mit einem a1 anfangen?
  • Wenn Du die Antwort nicht weißt, dann frage nicht mich, da ich es nicht weiß.
  • Falls Du die Antwort kennst, dann frage mich ebenfalls nicht, sondern verbessere einfach die Antwort. So einfach funktioniert das Prinzip hier. ;-)

Alles andere wäre Uservorführung und führt zur Löschung Deiner Kommentare, weil es gegen die Richtlinien verstößt.

https://www.gutefrage.net/policy

schlappeflicker  03.05.2022, 12:30
@Amtsschreck

Und meine Antwort bedeutet, daß er durchaus mit 19 den a1 machen könnte, es aber unsinnig wäre, da er mit einer höheren Klasse anfangen kann. Und sag mir mal wo ich dich vorgeführt habe

Amtsschreck  03.05.2022, 14:03
@schlappeflicker
Und meine Antwort bedeutet, daß er durchaus mit 19 den a1 machen könnte

ach, sie bedeutet…. Dann frage ich mich, wieso Du sie erst selbst in einer Frage formuliert hast, wenn Du doch anstatt einer Frage eine Aussage tätigen wolltest.

Und sag mir mal wo ich dich vorgeführt habe

Alleine die Tatsache, dass Du Deine Antwort als Frage an mich, anstatt als Antwort für den FS formuliert hast. Das ist, wenn auch eine sehr plumpe Art, mich vorzuführen, zumal ich meine Aussage bereits mit dem Wort „unsicher“ klar relativierte.

Siehe Richtlinien.

schlappeflicker  03.05.2022, 16:52
@Amtsschreck

Von jemanden wie dir, der motorräder fährt, würde ich schon erwarten, saß er weiß welche Führerscheinklassen es gibt und welche für einen 19 jährigen Sinn machen

Amtsschreck  03.05.2022, 21:23
@schlappeflicker

Sorry, dass ich mit dem Stufenführerschein nicht vertraut bin, da ich gleich den A gemacht habe.

Falls du in der Schweiz bist: nur praktische Prüfung nach Erwerb des Motorrad Lernfahrausweises. Test in Gruppen. Slalom Test wo du zwischen Absperrungen durch musst (Fuss absetzen auf den Boden verboten!); danach einige Kilometer hinter Prüferfahrzeug hinterherfahren. Dann nicht nebeneinander fahren (ist verboten). Kann mich nicht erinnern das jemand durchfiel. Motorräder mit kurzem Lenkern sind für den Slalomtest einfacher als Hirschgeweih-Lenker

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

10x theo Unterricht

Theo und prakt. Prüfung

Übungsfahrten je nach Talent und 12 Sonderfahrten

Ja, du musst noch die motorradspezifischen Theoriestunden machen. Am Ende erfolgt dann die Theorieprüfung.

Dazu kommen die Praxisstunden inkl. -prüfung. Kostenpunkt ca. 1500€

matrix791  02.05.2022, 19:56

dann noch ob es Schwieriger ist: naja- wer schon einen Führerschein hat- darf nur noch 6 Fehlerpunkte machen ( bei neuerwerb waren es 10)- also jaaaa, man kann schneller druch fallen