Motorrad Fahrstunden?

4 Antworten

Abhaken und in der nächsten Stunde von Neuem versuchen.

Tipp 1:

Fahrlehrer wechseln wenn der öfter schlechte Laune hat (es ist ein No-Go, den Fahrschüler, von dem man einen Haufen Geld bekommt, seine schlechte Laune spüren zu lassen).

Tipp 2:

Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, auf Privatgelände zu üben, tu das. Die paar Fahrstunden reichen kaum aus, um das Ganze wirklich ins Gefühl zu bekommen. Die meisten, die Motorradführerschein machen, haben schon Vorerfahrungen - und sei es nur mit einem Mofa.

Wenn du nicht diese Möglichkeit hast, musst du einfach entsprechend viele Fahrstunden machen. Und du musst dabei wirklich auf alles sch... was du an Zweifeln hast. Einfach machen. Gar nicht groß drüber nachdenken.

So hab ich's gemacht. Und hab die Prüfung bestanden. Allerdings hab ich mir in der Fahrschulzeit auch mein Motorrad gekauft und etwas geübt. Was sehr wichtig war, zumal auch mein Fahrlehrer mir das damals nicht sonderlich gut vermitteln konnte.

Du wirst sehen: Lernen kannst du das alles locker. Aber: Es braucht genügend Zeit und nach Möglichkeit auch einen guten Fahrlehrer.

schlechte tage hat jeder mal drin. hatte ich damals auch. kann mich an einen tag erinnern der richtig in die hose ging. wär fast 2x mit maschine umgefallen auf die andere fahrbahn (im stehen).

einfach kein kopf machen lassen. wie viel gas du geben musst kann man pauschal nicht sagen da es auch auf die maschine ankommt und wie der gaszug (?) eingestellt ist. einfach dem fahrlehrer sagen , vielleicht nochmal auf den übungsplatz gehen und dich herantesten.

Jessi133
Fragesteller

Ist eine Kawa 650 in der Fahrschule und ich erschrick immer kurz wenn ich leicht am Gas bin weil die sofort aufheult und ich nicht will das sie mir vorne hochkommt

Vor Fahrtantritt und mit laufendem Motor und Gang drin bissel mit der Kupplung spielen, mehrmals langsam kommen lassen bis zum Punkt, dass die gerade so anfängt zu schleifen. Den Punkt erkennst du daran, dass das Moped minimal vorwärts will. Dann hast du diesen Punkt im Muskelgedächtnis, und während der Fahrstunde brauchst du den nicht mehr zu suchen.

Beim Anfahren dann lässt du dann bis zu dem Punkt los, und dann kannst du sachtjes Gas geben und Kupplung weiter kommen lassen, gleichzeitig. Im richtigen Verhältnis Gas aufdrehen und Kupplung weiter kommen lassen, und du rollst los wie ein Profi.