Motoroller ohne Helm fahren in Probezeit?

5 Antworten

Tatbestandsnummer 121178:

Sie trugen während der Fahrt keinen geeigneten Schutzhelm.
§ 21a Abs. 2, § 49 StVO; § 24 Abs. 1, 3 Nr. 5 StVG; 101 BKat
15,00€

Ob Probezeit oder nicht spielt keine Rolle, da es kein A- oder B-Verstoß ist.

Die Weiterfahrt wird untersagt, notfalls unterbunden.

Sofern du das als Freibrief siehst, dauerhaft ohne Helm zu fahren, so wäre noch auf Folgendes hinzuweisen, §11 FeV:

(3) Die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung (medizinisch-psychologisches Gutachten) kann zur Klärung von Eignungszweifeln für die Zwecke nach Absatz 1 und 2 angeordnet werden,
4. bei einem erheblichen Verstoß oder wiederholten Verstößen gegen verkehrsrechtliche Vorschriften,
Hab lange haare und mir passt kein Helm.

Als ich 19 war, gingen meine Haare bis zur Gürtellinie. Bin trotzdem immer mit Helm gefahren. Vergiss das "mir passt kein Helm".

Ganz nebenbei gilt HelmPFLICHT. Wenn Dir "kein Helm passt", darfst Du eben nicht fahren. So einfach ist das, und so wird es auch bleiben

Matherfuxker 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 19:10

Geht nicht um die Länge sondern um dir Breite die gehen nicht nach unten sondern stehen oben ab und gehen auf die Seite. Wenn ich mich dazu entscheide ohne Helm zu fahren sollte das glaub ich meine Sache sein. Ich will hier kein Rat sondern einfach wissen was die Strafe ist, nicht mehr nicht weniger.

Kwalliteht  11.03.2025, 19:13
@Matherfuxker

Völlig egal. Wenn Dir "kein Helm passt", weil der Deine Frisur versaut, ist das Dein persönliches Problem, welches Dich nicht von der Helmpflicht entbindet.

Matherfuxker 
Beitragsersteller
 11.03.2025, 19:16
@Kwalliteht

Was hab ich vorhin geschrieben? Ich hab gesagt es passt nicht ich weiß doch wohl selber ob der auf meinem Kopf passt oder nicht, habs letztens versucht und der ging nicht drauf. Ob ich entbindet werde oder nicht geh mir so am a vorbei. Will nur die Konsequenzen wissen bzw ob sich Fahrerflucht für die Konsequenz lohnt oder nicht.

Kwalliteht  11.03.2025, 19:19
@Matherfuxker

Wenn den Helm nicht auf den Kopf bekommst, hast Du die falsche Größe gekauft. Sorry, es gibt keine Köpfe, für die es keinen Helm gibt.

VectraC20  12.03.2025, 07:30
@Matherfuxker

Das ist nicht deine Sache, dadurch, dass du ohne Helm fährst steigt das Verletzungsrisiko bei einem Unfall, dadurch verursacht du höhere Heilbehandlungskosten und die müssen von der Allgemeinheit getragen werden. Außerdem hat der Fachhandel Helme für jeden Kopf passend.

Hallo,

wenn du keinen Helm trägst,
solltest du kein Zweirad fahren.

Es findet sich immer ein Helm.

Wir hatten auch verdammt lange Haartracht,
aber ohne Helm, das geht gar nicht.

Helmaufziehen und Haare verstauen

Bild zum Beitrag

Hightail ist ein Textilbeutel, der am Helm direkt befestigt wird und in den lange Haare windgeschützt aufgeräumt werden können, wenn der Helm erst einmal auf dem Kopf sitzt.

Bild zum Beitrag

Ob Haare offen oder zu ist egal

Beim Hightail ist’s egal, ob die Haare offen sind oder in einem Zopf zusammengefasst. Wenn der Helm erst einmal auf dem Kopf sitzt, wird die Haarpracht eingedreht, zusammengerollt und im Haarbeutel verstaut. Der ist auf der Innenseite mit einem Gummizug versehen und mit seinen äußeren Enden auf der Helmaußenseite befestigt.

Bild zum Beitrag

https://www.motorradonline.de/news/hightail-bike-haaarschutz-helmaufziehen-und-haare-verstauen/

https://www.fc-moto.de/Motorrad/Motorradhelme?gad_source=1&gclid=CjwKCAjwvr--BhB5EiwAd5YbXhyf3Hhh0FoCNdNt-MqQLHvkrCw5i17rJeKsIlPrA4wvvtDKNnCmDRoCnS4QAvD_BwE

Hansi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Führerschein, Verkehrsrecht, Probezeit)  - (Führerschein, Verkehrsrecht, Probezeit)  - (Führerschein, Verkehrsrecht, Probezeit)

Hi, 35 € Verwarnungsgeld. keine Punkte, kein Probezeitverstoß.

Aber dennoch lästig: Man wird Dir ohne Helm die Weiterfahrt untersagen.

Guten Abend,

eine Helmpflicht gibt es nicht ohne Grund, denn sie schützen wirklich.

Mit der Aussage das sollte deine Sache sein, möchte ich dir folgendes auf den Weg mitgeben. Dann solltest du meiner Meinung nach auch für alle Kosten aufkommen müssen die im Fall einer Behandlung entstehen. Denn die Kopfverletzung ohne Helm sind deutlich schlimmer, du musst nichtmal Schuld für den Unfall sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Führerschein Klasse B seit Q4/2024 in DE; Theorie 0 FehlerP