Motoröl stinkt nach Benzin. Was kann es sein?

5 Antworten

Hallo

bei einem modernen Motor (Einspritzung/Motronic) sollte das nicht vorkommen und man sollte das Einspritzsystem prüfen. Die Einspritzventile altern/verschleissen und deren Sprühbild wird dann immer gröber bzw es kommt zur Tropfenbildung. Aber das erkennt man schon vorher am Motorlauf (ruckeln im Teillastbereich, verzögertes ansprechen bei Lastwechsel, nachdieseln) und auch meist am erhöhten Spritverbrauch.

Eine gute Fachwerksatt sieht am OSZI anhand der Zündspannungsverlaufkurve ob das Gemisch der Zylinder gleichmässig ist und ob ein oder mehrere Zylinder abtropfende Einspritzventile haben. Aber sicherer/simpler ist die Einspritzventile auszubauen und seperat zu prüfen.

Wahrscheinlich nur zu viel kurzstrecke. Entweder auf die Autobahn und das Öl mal richtig auf Temperatur bringen oder Ölwechsel machen.

Wenn du viel kurzstrecke fährst solltest du öfter das Öl wechseln

Unverbranntes Benzin wäscht Öl ab an den Zylinderwänden und schlägt sich im kalten Motor am Zylinderkopf Kolben und dern Zylinder Wände nieder da ist es im ÖL .

Kaltstart wird immer mehr Benzin als normal eingespritzt um ein zünd fähiges Gemisch zu bekommen .

Motor mal über 50-100 Km fahren das er das Benzin und Wasser den das ist auch im Öl sich verflüchtigen kann über Absaugung der Ölgase durch den Motor .

Ölverdünnung zu viel Kurzstrecke. Das Benzin setzt sich an den Zylinderwänden ab und wird ins Öl abgestriffen

Ab auf die Autobahn und ordentlich Stoff geben damit das Benzin wieder verdampft oder gleich ein ölwechsel machen

da kommt Benzin rein! Kann eine Ventildichtung sein. Da würde ich mal in die Werkstatt meines Vertrauens gehen.

u8ppee  02.02.2018, 21:14

Kannst du das etwas ausführlicher erläutern?!

Vando  03.02.2018, 00:16
@u8ppee

>> @ Biberchen << (ätzende Auto @ Setzung)

Das würde mich jetzt auch mal interessieren. Sind mit Ventildichtung die Ein- und Auslassventile gemeint?

Biberchen  03.02.2018, 10:23

ja die Ventilschäfte werden ja auch geschmiert und wenn die Dichtungen nicht dichten kann auch Kraftstoff ins Motorenöl gelangen.

fuji415  04.02.2018, 01:20

was haben Ventilschaftdichtungen mit Benzin zu tun NULL und NICHTS die streifen nur das Öl ab . Benzin wird in den Zylinder gesaugt und nicht nach oben zur Nockenwelle wie soll es da hin kommen ?

Biberchen  04.02.2018, 11:31

ich dachte immer über das Einlaßventil als Gasgemisch- habe ich wieder was gelernt! Danke!