benzingeruch im motoröl

4 Antworten

Es gibt viele Möglichkeiten:

1.: Etwas ist undicht und es fließt zusammen.

2.: Geh besser zum Autohaus wo du das Auto her hast und lass es durchchecken!

Wenn ein Auto vorwiegend im Kurzstreckenverkehr gefahren wird, so dass es immer nur in der Warmlaufphase mit fettem Gemisch betrieben wird, gelangt wiederholt eine geringe Menge unverbrannter Kraftstoff in das Kurbelgehäuse und Ölwanne. Nach 50 Kilometern scharfer Autobahnfahrt mit betriebswarmem Motor ist das Benzin wieder verdunstet, es wird über die Kurbelgehäuse- Entlüftung der Ansaugluft zugeführt.

Michel76  26.12.2011, 11:36

Das passiert eigentlich mit den Einspritzanlagen nicht mehr. Die fetten nicht so übermässig an, dass von dem Benzin ins Öl gelangen könnte. Einerseits muss nicht so angereichert werden, weil der "kalte Ansaugweg" bei Einspritzern viel kürzer ist als bei Vergasermotoren. Und andererseits kann man mit der Einspritzung viel besser geregelt werden, dass auch im kalten Zustand ~ Lambda 1 gefahren werden kann.

syncopcgda  26.12.2011, 12:54
@Michel76

OK, aber trotz optimaler Zumessung der erforderlichen Spritmengen riechen die Auspuffgase meines Autos nach dem Starten nach Benzin.

Läuft der Motor noch rund? Sowas kann eigentlich nur sein, wenn der auch einem Zylinder nicht mehr zündet. Dann gelangt das unverbrannte Benzin über die Zylinderwand in die Ölwanne. Aber dann würde die Motorkontrolllampe leuchten.

Die Kolbenringe sind vermutlich nicht mehr so gut und es drückt benzin-luftgemisch aus den Verbrennungsräumen in das Kurbelgehäuse

Wieviele KM hat das Auto?