kann motoröl auch so schnell wie benzin brennen?

4 Antworten

Nein, Motoröl hat einen hohen Flammpunkt, und brennt nur, wenn es einen Katalysator gibt, z. B. ein ölgetränkter Lappen wird angezündet.

An Motoröl kann man ruhig ein brennendes Feuerzeug halten, da passiert nichts.

In den Triebwerken "meines" Flugzeugs sind im Bereich der Brennkammern Temperaturen von etwa 1000°C (+-), aber auch da werden thermisch hochbeanspruchte Lager ölgeschmiert und ölgekühlt. Würde das Öl (ver-) brennen, also verkoksen, würden die Lager beschädigt werden.

Da muss es schon eine Temperatur von mehreren hundert Grad haben. Dann könnte man es entzünden. Bei Raumtemperatur brennt es nicht.

Daher ist Motorenöl ja auch kein Gefahrgut und wird ohne orange Warntafeln transportiert

Nein, weil ein Öl weniger flüchtige Bestandteile enthält als Benzin, letzteres ist ein leichteres Destillat.

Wenn es heiß (ich meine richtig heiß) ist geht das durchaus.