Motoröl Brandgefahr?

7 Antworten

Hallo,

Öl an sich brennt nicht, doch sobald es verdunstet entstehen verbrennbare Gase !
Je nach Art des Motoröls, nicht jedes ist gleich, gibt es unterschiedliche Brennpunkte im Gasförmigen zustand, da kann es durchaus sein, dass es Explosionsartig in eine Feuerwand enden kann, das teilweise auch schon ab ca. 20C, sowas einfach von der Werkstatt kontrollieren lassen und die Dichtung erneuen, das Kostet nichtmal so viel.

Gruß,
DrAusreichend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Laut Wikipedia geht das... Oft ist es so das das Motoröl dann zwar brennt jedoch nicht ausreichend Brennmaterial zur Verfügung hat. Sprich... zu wenig Motoröl das auf den Abgaskrümmer gelangt. Bei einen großen Leck sieht es da schon ganz anders aus ;)

Motoröl, Schmieröl Zündtemperatur  500 ca. °C

Das erreicht der Abgaskrümmer locker.

Als Material von Abgaskrümmern wird traditionell legiertes Gusseisen verwendet, das den hohen Temperaturen der Abgase (über 900 °C) gerecht wird

Zitat Wikipedia

Quelle

https://de.wikipedia.org/wiki/Abgaskrümmer

https://de.wikipedia.org/wiki/Zündtemperatur

Woher ich das weiß:Recherche

Kann passieren. Wenn das Auto oder Kraftrad nicht brennt, kann zumindest z.B: ein Waldbrand ausgelöst werden.

Das Öl selber brennt nicht, kann aber im gasförmigen Zustand mit Luft anständig explosive Gemische bilden.

Ist aber irrelevant, denn du musst das eh schon aus rechtlichen Gründen umgehend reparieren lassen. So darfst du den Wagen überhaupt nicht weiter betreiben.

Ja das kann brennen!

Ich hatte das vor etlichen Zeiten mal an einer Tankstelle miterlebt. Das Auto ist zwar rechtzeitig gelöscht worden, aber dennoch ist ein erheblicher Brandschaden entstanden! Achtung bei sowas.