Weißer Rauch aus Auspuff nach wechseln des motoröles?

4 Antworten

Du hast das Öl "aufgebraucht"? Bei einem 4-Takter? Ich glaube Du solltest dich etwas mehr mit der Technik auseinandersetzen, mit der Du am Straßenverkehr teilnimmst. Das ist schließlich kein Kühlschrank, den man an der Steckdose anschließt und laufen läßt.

Ein 4-Takt - Motor darf in der Regel kein Öl verbrauchen, oder nur minimalst. Ansonsten ist etwas nicht in Ordnung.

Möglich ist, das Du den Motor trocken gefahren hast und damit die Innenwand des Zylinders beschädigt wurde Und nun, mit frischem Öl, wird dieses nicht mehr von dem Abstreifring vollständig von der innenwand abgezogen und wird mit verbrannt. In der Regel ist dieser Qaulm aber eher bläulich.

Wenn dein Fahrzeug eine Wasserkühlung hat kann weißer Rauch ein Indiz für eine defekte Zylinderkopfdichtung sein, da Kühlwasser in den Brennraum gelangt. Einfach mal checken, ob der Deckel am Öleinfüllstutzen innen gelblichen Schleim aufweist. Gegenprobe wäre den Deckel des Ausgleichbehälters für das Kühlwasser auf bräunliche schleimige Ablagerungen zu kontrollieren. Findet man so etwas ist mit ziemlicher Sicherheit die Zylinderkopdichtung defekt. Noch schlimmer, aber auch möglich, wäre eine geplatzte Kapilarleitung am Motorblock.

Letzteres passiert gerne, wenn man einen heißgelaufenen Motor mit kaltem Öl befüllt und dann sofort startet. Das kalte Öl kühlt das Metall schlagartig ab und es kann zu Rissen im Block kommen. Gerade bei kleinvolumigen Motoren sollte man das niemals machen. Erst den Motor vor dem ersten Start abkühlen lassen.

Benutzer1147
Fragesteller

Nun, das Öl ist auf jeden Fall bei mir jetzt am verbrennen, weshalb es somit auch verbrannt wird. Habe keine Wasserkühlung also kann man Wasser im Öl ausschließen.

Ist dir beim Ölwechsel was daneben gelaufen? Wielang hattest du den Motor nach dem Ölwechsel denn inzwischen insgesamt laufen?

Benutzer1147
Fragesteller

Bisher nur so 3-5 Minuten im stand. Möchte nachts nicht unbedingt durch die Gegend fahren. Beim Ölwechsel sollte eigentlich nichts daneben gelaufen sein. Einen Ölfilter brauche ich bei meinem Moped nicht, weil ein ölsieb drin ist welches aber soweit ich weiß bei 10000km gereinigt worden ist (jetzt sind es 12600km). Der Rauch ist aber nicht blau, weshalb man Ölverbrennung evt. Doch ausschließen könnte.

Kisuliini  08.05.2018, 00:57
@Benutzer1147

Nicht unbedingt, deswegen habe ich nach der Laufzeit gefragt.wenn der Rauch dichter wird ,ist nicht auszuschließen,dass der noch ein paar Minuten später anfängt das Öl,sollte es denn damit zusammenhängen,zu verbrennen.ist schwierig per Ferndiagnose einen sicheren Tipp abzugeben, aber wenn es sonst keine Auffälligkeiten gibt, würde ich den Motor einfach Mal laufen lassen und schauen ob sich was verändert bzw es sogar einfach weggeht und wenn du dir zu unsicher bist,vll doch lieber Mal die Werkstatt deines Vertrauens raufschauen lassen

Was meinst du mit "fast aufgebraucht"? Wenn du wirklich mit zuwenig Öl gefahren bist könnten grössere Schäden entstanden sein.

Ich hatte auch mal weißen Rauch damals bei meiner 125er . War darauf zurück zu führen, das ich zuviel Öl drin hatte. Passt dein Ölstand ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – bin lang genug selbst Motorrad gefahren
Benutzer1147
Fragesteller

Da ist wenn dann sogar zu wenig drin, weil das am verbrennen ist