Wofür steht das "i" hinter Modellnamen von BMW?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das bedeutet "injection", steht also für Benzineinspritzung und einen Ottomotor. Ich hatte mal einen 728i (E38) und einen 520i (E39). Vom BMW 735i (E32) hatten wir drei Stück in der Familie, waren schöne Autos und zuverlässig, alle haben die 300.000 Kilometer erreicht - einer war sogar von 1986, also einer der Ersten, die anderen beiden waren 1989er, irrwitzigerweise alle "lachssilber-metallic" lackiert :-).

Die Erklärung hängt mit der Geschichte zusammen: Früher gab es auch BMWs mit Vergasermotor, die dann zum Beispiel 316, 520 oder 730 hießen. Der letzte Vergaser-BMW war meines Wissens der 316, den es im E30 bis 1987 oder 1988 gegeben hat. Das "i" dahinter kennzeichnete die Versionen mit Einspritzung. Heute wäre es eigentlich überflüssig, weil es keine Vergaser-Autos mehr gibt.

Woher ich das weiß:Hobby

Einspritzung, ist also wohl ein Benziner

Zitat aus dem Neuland (Neulandquellenlink):

An letzter Stelle in der Modellbezeichnung gibt ein kleingeschriebener Buchstabe Hinweise auf die Antriebstechnologie. Benziner (mit Einspritztechnik, englisch „injection“) tragen das Kürzel i und Dieselmotoren ein d. Ein e in der Modellbezeichnung kennzeichnet einen Plug-in-Hybrid

Das steht bei BMW für Injection. Also Direkteinspritzer, wo Kraftstoff direkt in den Brennraum eingesprüht wird.