Bmw 36 E 0005 565 Bremssattel hinten links?

@IXXlac

2 Antworten

Hallo

An Bremsen arbeitet man immer "Achsweise" oder paarig und bei so alten Autos sind meist die Bremsschläuche "fällig" bzw oft eine Ursache für defekte Sättel. BZW an Bremsen arbeitet man eh nur wenn man weiss was man macht. Dass ist zwar das Problem vieler Mechatroniker aber die arbeiten ja unter Aufsicht und Haftung eines Meister/Techniker.

Empfehle Budweg Tauschsättel, auch wenn Budweg inzwischen teuerer sind als Neuware aus China oder Indien. Aber Budweg ist OEM hinter Bosch, ATE, Textar, Behr/Hella und garantiert ohne Kinder oder Sklavenarbeit

www.pkwteile.de/autoteile/bmw-ersatzteile/3-compact-e36/11369/10907/bremssattel?criteria%5B100%5D%5B0%5D=HL&price_range%5B0%5D=asc

Bei einigen Lieferanten die Sattelform ist etwas anderst als die orignalen ATE bzw das ist die neueste Generation

www.amazon.de/1x-Bremssattel-Hinterachse-links-Bremssystem/dp/B074TF6Z97/ref=sr_1_9?keywords=BMW+%28E36%29+BREMSSATTEL&qid=1641906929&sr=8-9

ProB4sher
Fragesteller

Meine Frage war nur woran ich erkenne ob die bremssattelform hinten links für bmw e36 316i ist oder ob der Schlauch andere Seite hinzeigen muss... Ich Kauf mir schon einen aber ohne Vorlage ist es als nicht auto erfahrener schwer sowas zu wissen meine Werkstatt bekommt keinen zum tüv Termin und deshalb sagten die mir ich muss einen suchen und dann bauen die den ein gesagt wurde mir hinten links wenn ich aber Bilder im Internet schaue is hinten links der Schlauch auch mal nach links statt wie auf dem Bild rechts darum habe ich ganz normal gefragt ob das denn eine für hinten links oder hinten rechts ist und wie ich das erkenne.

ProB4sher
Fragesteller

Habs nochmal ein Bild hinzugefügt um es zu zeigen von ihren beiden links.

IXXIac  11.01.2022, 18:10
@ProB4sher

Hallo

also nach meiner Erinnerung zeigt das Bild einen "falschen" Sattel der kommt nicht aus einem E36 bzw wenn dann von der Vorderachse. Bei BMW kommt Hinten der Bremsschlauch von "Unten" und der Entlüfter ist "Oben". Bei dem Sattel sind Entlüfter und Bremsschlauch "Oben".

Aber ich bin auf Neumodischen BMW nach 1990 nicht so "Fit" dass ich die "Auswendig" kenne wie die einfachen/unkomplexen 50X/000/02/E3/E6/E9/E10/E12/E20/E23/E24/E30.

Man muss einfach die Einbausituation des Sattel kennen bzw denn dann so hinhalten das der Entlüfter "oben" ist. Dann ergibt sich ob der Rechts oder Links montiert wird

Und bei den meisten Autoherstellern haben die linken Bauteile ungerade Teilenummern und die rechten Bauteile gerade, also zb bei BMW E36

34 21 1162437 Bremssattelgehäuse Links 34 21 1162438 Bremssattelgehäuse Rechts

ABER Achtung das sind nur die Bremskolbengehäuse ohne denn Bremsattelträger. Der Sattelträger ist L und R baugleich und "muss" nicht erneuert werden aber der Reperatuesatz mit neuen Gleitstiftschrauben und Sattelträgerschrauben kostet bei BMW um 20€ pro Sattel.

Normalerweise bestellt man die Ersatzteile die man braucht/braucht und der Teiledienst kümmert sich drum und recherchiert das korrekte Teil. Und bei Bremsen bestellet man immer PAARIG also beide Sättel, beide Bremsblägsätze, beide Bremsscheiben, beide Ferstellbelagsätze, beide Bremsschläuche, beide Reperatursätze. Also kann man auch nicht die "falsche" Seite bestellen.

IXXIac  11.01.2022, 18:27
@IXXIac

Hallo

ach ja den meisten "Werkstätten" in Grossstadtbereich werden gängige Verschleissteile vor 8.30 Uhr bestellt (zb beim Trost, W+M oder KSM) am Nachmittag geliefert, ansonsten kommen die über Nacht. Aber dann kostet es um 5€ Express bzw bei Nachtexpess Pauschle + 1€/kg. Und dann kommen auch die richtigen Teile bzw im Zweifel (Audi) liefert an alle möglichen Kombinatioen und gibt die nicht verwendeten Teile zurück (kostet Wiedereinlagerungsgebühren).

Wenn eine Atuo Werkstatt einen Kunden zum Teile oganisieren Loschschickt dann ist das meist ein "Geiz ist Geil" Kunde der nix bezahlen kann/will und dass man denn eigentlich aus dem Haus haben will bzw am besten komplett vom Hals aber man kann manchal schwer NEIN sagen.

Man kann den Bremssattel nur in eine Richtung montieren, wenn er montiert ist muss die Entlüftungsschraube oben sein. Ist das nicht der Fall gehört er auf die andere Seite.

Vorher muss man natürlich klären ob das Ding überhaupt zum Auto passt. Und darauf achten dass der Bremsschlauch nicht verdreht ist.

ProB4sher
Fragesteller

Es ist eine Vorlage für einen neuen bremssattel aber ich weiß ebend nicht ob der für hinten links ist gesagt wurde mir das bestellt war aber der Schlauch auf der anderen Seite wo wir dann davon ausgingen das der neue falsch ist und nicht der der im Bild zu sehen ist.

Minijobopa  11.01.2022, 15:52
@ProB4sher

wenn der Versender nicht willens oder in der lage ist zu sagen für welche seite der sattel ist muss er ihn eben behalten, so einfach ist das.