BMW X2 M35i Typenbezeichnung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Zeit lang waren die Bezeichnungen bei den meisten Modellen bei BMW noch am Hubraum orientiert. D.h. 30i = 3 Liter Hubraum, 35i = 3,5 Liter Hubraum, 20i = 2 Liter Hubraum, und so weiter.

Bei den aktuellen Modellen handelt es sich einfach um die "Leistungsstufe" das Motors. Ein 35i hat beispielsweise mehr Leistung als ein 20i, jedoch weniger Leistung als ein 40i oder 50i (wobei es die beiden beim x2 eh nicht gibt).

Einen tatsächlichen Bezug zu den Motordaten haben diese Bezeichnungen heute nicht mehr. Selbst die 35 er Motoren sind heute kleine 2-Liter Vierzylinder Maschinchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ist einfach so