BMW Modellnamen Aussprache?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Möglichkeit 1 75%
Möglichkeit 2 25%

9 Antworten

Möglichkeit 1

Normalerweise gilt die erste Variante, ich habe auch immer "mein Siebenachtundzwanzig I" oder "mein Siebenachtundzwanziger" gesagt. Man kann aber beides machen: Hatte vor vielen Jahren einen Bekannten, der einen BMW 315 der Serie E21 hatte und stets zu sagen pflegte, er habe "einen Dreihunderter" (so hätte man auch einen Mercedes 300E benannt). War jemand Älteres, geboren um 1920, und viele ältere BMW-Fahrer haben das so gesagt.

In den 90ern gab es ansonsten eine 300er-Reihe des malaiischen Autobauers Proton, einen umgelabelten Mitsubishi Colt. Der wurde u.a. als 313i, 316i und 318 GTi vermarktet und da las man auch in Tests, dass man die Autos nicht wie einen 3er-BMW auszusprechen habe, sondern "Dreihundertsechzehn I". oder so.

Möglichkeit 1

Bei bmw heißt es immer

1 für Modell

18 Motor

also 1 18 und nicht 118

Möglichkeit 2

Einhundertachtzehn würde ich dazu sagen, bin aber aber auch nicht der größte BMW-Fan.

Möglichkeit 1

erste Ziffer: Modell - 1

zweite Ziffer: Motor - 18

Möglichkeit 1

Serie (Segment) + Leistung (virtueller Hubraum) + Kraftstoffart.