Monozelle als Motorradbatterie?

5 Antworten

Fehlschluss: 4 Akkuzellen 1,5V/3000mAh haben 6V/3000mAh! Für die vergleichbare Leistung müssten 4 Zellen parallel geschaltet 4 mal in Serie verbunden werden! Allerdings ist wegen der gelegentlichen hohen Belastung ein Bleiakku besser geeignet.

total daneben.

Monozellen mit 1,5V sind nicht aufladbar und werden während der Fahrt dann mit Hilfe der Lichtmaschine explodieren.

Dann haben die Zellen einen zu hohen Innenwiderstand und bringen zwar die Spannung aber nicht die Leistung. Da ist es wichtig wieviele A sie liefern können

Die mAh sind dagegen fast egal. Mit 4 facher Kapzität kann man nur 4 mal so lange Strom liefern der zu gering ist um zu starten. Da wird der Starter nur leicht kichern (so komische Startversuchgeräusche wie bei fast leerer Batterie üblich)

Die Bleiakkus sind gut und passend aber sie müssen laut Hersteller in der außerhalb der Saison mit einem intelligenten Ladegerät auf Kapazität gehalten werden.

Moin LaApples

Wenn du 4 Akkus in Reihe schaltest hast du 6V bei 3000mA, parallel hättest du 1.5V bei 12000mA. Das bedeutet du müsstest eigentlich 16 Akkus verwenden. Dann haben Akkus auch nur 1.2V.

Bei so vielen Akkus benötigt man mMn ein BMS. Kann man damit überhaupt den Motor starten?

Gruß, Frank

Nenenenenenenene

Wenn du 4 Zellen in Reihe nimmst hast du zwar 6 Volt aber dennoch nur 3000mAh

Jetzt müsstest du 4x4Zellen als Verbund schalten (4x so ein 4er Pack Paralel) um auf 6V 12.000mAh zu kommen.

So und jetzt kommts deine Motorradbatterie hat ca 90A Kältesprüftrom also kann sie bei -17,5C° für 30 Sekunden 90 Ampere Abgeben ohne das die Spannung in ein Unbrauchbares Niveau zusammen bricht. Bei der Belastung Platzen dir wahrscheinlich einfach die Monozellen auf vorrausgesetzt bei -17°C läuft die Chemische reaktion überhaupt so gut das sie 90A Liefert ;D

Und mal ehrlich so ne Batterie kostet 20€ wo willst du da noch sparen?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – KFZ Meister

rechenfehler von dir,die spannung stimmt nur die ampere nicht.lass bei fahrzeugen die mA weg die sind pippifax.es sind 3A mehr nicht und das ist zuwenig