Monitor Hz einstellen?

Moin zsm.

Ich wollte nur kurz sagen, dass sobald ich in ein Spiel das 120Hz anzeigen kann reingehe beim Monitor bei der Refreshrate auch 120Hz angezeigt werden. Vielen Dank an Alle!

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei meinem Monitor ist es so: Ich kann den Monitor von 144hz auf 165hz übertakten. Diese Einstellung muss im Monitor durchgeführt werden.

Die normale Hz stelle ich jedoch bei der Nvidia Systemsteuerung ein. Anders kann ich die Hz nicht einstellen.

ja geh einstellung, anzeige und helligkeit dann auf deinen monitor, und in die eigenschaften und dann kann man da umstellen meisstens von 60 bis 100 auf 120 144 und 165 falls es noch weiter geht demfall auch noch 240 und 360. das kannst du auch in dem grafikkartentreiber umstellen

joelhzz
Fragesteller

Moin. Ich habe aber eine PS5 an dem Monitor und frage mich nun, ob es reicht die Einstellungen in der Ps zu ändern oder ob ich noch in den Monitoreinstellungen etwas ändern muss.

Lubitorus21  24.02.2021, 09:31
@joelhzz

Nein, im Normalfall musst du am monitor nichts ändern. Bei meinem Monitor steht die Auflösung und die Hz Zahl, wenn ich ins Monitor Menu gehe. die sichtbare Hz zahl beim Monitor-Menü verändert sich, wenn ich am PC (ich denke Konsole ist gleich) die Hz Zahl ändere.

Wenn das also irgendwo bei dir im Monitor-Menu bereits steht, oder du die Hz nicht einstellen kannst, dann passt sie sich automatisch an. Natürlich muss dein Bildschirm auch fähig sein eine höhere Frequenz zu wiedergeben.

EDIT: Hab deine Frage noch einmal gelesen. Wenn dein Monitor 60Hz anzeigt, muss in der PS5 oder am Monitor die Hz Zahl nochmals eingestellt werden. Wenn du ein HDMI Kabel verwendest, kannst du nicht mehr als 60hz haben. du benötigst also ein Displayport Kabel

joelhzz
Fragesteller
@Lubitorus21

Also nur weil bei meinem Bildschirm 60Hz steht bei Refreshrate heisdt das nicht, das der Monitor nicht 165Hz könnte, sondern immoment die Konsole nur 60Hz ausgeben kann right?

joelhzz
Fragesteller
@Lubitorus21

Da muss ich dich leider korrigieren bei nem HDMI 2.1 Kabel kann man mittlerweile schon 120Hz 4K abspielen.

Lubitorus21  24.02.2021, 09:35
@joelhzz

Ich glaube bei der Ps5 hast du kein Displayport kabelanschluss. Dann musst du wohl ein kabel und ein Bildschirm mit HDMI 2.1 haben.

Invictu520  24.02.2021, 09:35
@Lubitorus21

Das mit dem HDMI Kabel stimmt so nicht HDMI 2.1 kann theoretisch bis zu 144hz.

Invictu520  24.02.2021, 09:38
@joelhzz
Also nur weil bei meinem Bildschirm 60Hz steht bei Refreshrate heisdt das nicht, das der Monitor nicht 165Hz könnte, sondern immoment die Konsole nur 60Hz ausgeben kann right?

Ja das ist korrekt wobei deine PS5 sowieso nur maximal 120hz kann also 144 oder gar 165hz sind da sowieso nicht möglich.

joelhzz
Fragesteller
@Lubitorus21

Habe ein 2.0 Anschluss dieser könnte locker 144Hz unf FullHD übertragen

Lubitorus21  24.02.2021, 09:41
@joelhzz

Da muss ich dich enttäuschen. HDMI kann erst ab 2.1 mehr als 60hz übertragen. hdmi 2.0 ist auf 60hz beschränkt.

joelhzz
Fragesteller
@Invictu520

Das ist mir bewusst die 120Hz in COD nehme ich trotzdem gerne. d.H wenn ich COD spiele sollten dann 120Hz in den Monitoreinstellungen sein.

Lubitorus21  24.02.2021, 09:42
@joelhzz

Du könntest vielleicht einen HDMI 2.1 zu Displayport Adapter versuchen... Displayport hat keine ernennenswerte Beschränkung, was Hz angeht.

Tom124213  24.02.2021, 09:44
@Lubitorus21

wow danke dass ihr dieses Gespräch unter meiner antwort schreibt so dass ich schön vollgespammt werde ^^

Lubitorus21  24.02.2021, 09:48
@joelhzz

Also meiner Erfahrung nach habe ich mit jeglichen HDMI Anschlüssen nie mehr als 60hz hingekriegt... ich weiss, dass es teils möglich ist, jedoch nicht immer. Displayport hat sich für mich eher bewährt..

Bei Windows unter Anzeigeeinstellungen

joelhzz
Fragesteller

Ich glaube du verstehst meine Frage nicht.

KTM2110  24.02.2021, 09:25

Der FS hat eine PS5 ;)

Hallo joelhzz,

Du kannst die Hz Zahl normalerweise unter den Bildeinstellungen des angeschlossenen Gerätes einstellen, zum Teil auch in den Monitoreinstellungen (wobei das nichts nützt, wenn bei der PS5 nur 60Hz Ausgabe eingestellt sind). Außerdem sind der Modus "Leistung" und ein geeignetes Kabel notwendig.

LG KTM ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student
joelhzz
Fragesteller

Moin - Entlich mal einer der die Frage begreift. Bei der Ps5 kann man den Leistungsmodus aktiveren - Somit kann man einige Spiele Ingame mit 120 FPS spielen. Ich fragte mich halt, ob das schon gereicht hat oder ob ich noch in den Monitoreinstellungen etwas ändern muss um die 120Hz zu erhalten.

KTM2110  24.02.2021, 09:28
@joelhzz

Der Monitor selbst stellt in der Regel das Mximum dar, was ihm möglich ist und am Ausgabegerät eingestellt ist. Trotzdem würde ich (falls möglich) auch direkt am Monitor alles richtig einstellen ;)

joelhzz
Fragesteller
@KTM2110

Ich wirre nun seit einiger Zeit im Menü herum des Monitors finde aber keine Einstellung zur Hz Angabe. Komischerweise steht aber bei Refreshrate 60Hz.

Habe n CV27F

joelhzz
Fragesteller
@KTM2110

Evtl. hat @Lubitorus recht und die Refreshrate steht nur da in den Monitorsettings weil die Konsolr immoment nur soviel ausgeben kann.

KTM2110  24.02.2021, 09:39
@joelhzz

das ist sehr gut möglich, da die ps5 nur ggf 120 Hz ausgibt.

retchsklick auf desktop -> anzeigeeinstellungen -> erweiterte anzeigeeinstellungen