Monitor als Kalender / Familienplaner?
Liebe Community,
meine Familie und ich nutzen einen "Familienkalender", welchen ich über Outlook eingerichtet habe. Die Familienmitglieder sind entsprechend auf den Kalender berechtigt.
In unserem Esszimmer möchten wir gerne einen großen Monitor (ab 49") aif welchem der Familienkalender als Tages und/oder Wochenkalender dargestellt wird.
Dabei soll immer der aktuelle Tag bzw. die aktuelle Woche dargestellt werden.
Ich dachte eigentlich so etwas gibt es problemlos zu kaufen, doch Fehlanzeige. Die Kalender die es gibt sind vom Format zu klein.
Meine Überlegung gehen in Richtung Smart-TV oder Monitor mit Mini-PC, Fire-TV-Stick o.ä.
Im Idealfall lässt sich die Outlook-App installieren und der Kalender in Vollbild darstellen, welcher sich automatisch an Tag / Woche aktualisiert und eben auch mit dem Kalender synchronisiert wird.
Habt ihr eine Idee, wie das o.g. Vorhaben realisiert werden kann.
3 Antworten
Je nach Funktion des Monitor oder Smart-TV kann der Kalender als Vollbild auf den Screen projeziert werden, für Samsung Geräte und sicherlich andere Hersteller gibt es entsprechende APP's die das zulassen.
Ohne Notebook oder PC muss das jedes Mal aufs neue per App geöffnet werden und auf den Bildschirm übertragen werden. In meinen Augen etwas unpraktisch, aber möglich.
Verbindung:
- Per Bluetooth
- Per WLAN
Funktionen
- Per App
- Bildschirmspiegelung
- Oder Projektion ( je nach Betriebssystem)
Alternative Ideen
- Fernseher mit WLAN verbinden, über den Browser des Gerätes auf die Webseite von Outlook oder co. navigieren, einloggen und den Standby des Fernsehers so einstellen wie man es in deinem Fall braucht (Dauer-an, per Tastendruck aktiv, Art Schlafmodus)
Sicherlich gibt es noch andere Möglichkeiten, die komplexer sind.
Es gibt Outlook als Windows Programm, das neue Outlook, Outlook beim Office Paket, bei Office 365, für Android und auch für die Apple Welt. Um es noch komplizierter zu machen, gibt es auch Exchange, dann ist Outlook nur noch ein Client. Also was hast Du?
Natürlich nutze ich für den privatgebrauch keinen Exchange-Server.
Wir nutzen Outlook im Rahmen einet MS-Office 365 Familienlizenz.
Outlook als Amwendung auf PC und Smartphone
Auf meinen Google-TV(Sharp Aquos) im Play-Store gibt's kein Google Kalender und auch kein Outlook.
Einen Fire-TV-Stick habe ich nicht.
Ich denke, das einfachste wäre ein günstiger Mini-PC, da hat man keine Kopfschmerzen mit. Da läuft Outlook ohne Probleme, WLAN/Ethernet an Bord.
Oder ein Android-Tablet, da läuft der Google-Kalender und Outlook drauf. Gibt's allerdings nicht in 49".
Habe gerade von meinen 12"-Tablet auf den Android-TV gestreamt. Das funktioniert zumindest mit meinen Geräten.
Vielen Dank für deine Antwort. Nach einer weiteren Recherche bin ich auch auf diese Möglichkeit gestoßen.
Ich überlege nur gerade wie ich es bzgl. der Konten steuere. Ich möchte natürlich nicht, dass meine Kinder ungefragt auf meinen Outlook-Account zugreifen können.
Outlook muss aber dazu auf dem Mini-PC geöffnet sein und bleiben.
Die Bedienung kannst du ja drahtlos vornehmen und dann entfernen. Im Prinzip muss ja nur Outlook geöffnet sein.
Das sollte sich ja auch automatisch aktualisieren, wenn du von einen anderen Gerät Änderungen vornimmst.
Aktualisiert es sich auch über den Tages / Wochenwechsel? Blöde Frage, aber wäre auch unpraktisch jeden Tag wieder den Tag umzustellen 😅
Mit Outlook habe ich Null Erfahrung. Das musst du schon selbst ausprobieren. Vielleicht gibt's auch eine Einstellung in Outlook immer die aktuelle Woche anzeigen zu lassen.
Danke für deine sehr ausführliche und gute Antwort 😊
Schade dass es dafür noch keine einfachereren Lösungen gibt. Es besteht wohl kein ausreichender Bedarf.
Ich habe etwas recherchiert und bin auf einen Mini-PC mit Windows-11 gestoßen.
https://amzn.eu/d/g3YGdby
Diesen könnte ich hinter den Monitor hängen.
Wäre das aus deiner Sicht auch ein möglicher, halbwegs, praktikabler Weg?