Monetärer Unterschied zwischen Silbernem und Goldenem Löffel im A...?

3 Antworten

Bei einem Goldlöffel im Mund hatten die Eltern mehr Einkommen, als bei einem Silberlöffel im Mund, also nicht im Hintern bzw. Deine Bezeichnung Arsc*

Man sagt 'mit einem goldenen/silbernen Löffel im MUND geboren sein'.

Beides bedeutet aber dasselbe: Dass man aus einem Elternhaus stammt, das einem viel ermöglicht hat ohne dass man es sich hätte erarbeiten müssen.

Nur mal so: Die Redewendung mit dem Löffel betrifft nicht den After, sondern den MUND.

0fishylover0  19.02.2024, 17:31

Ich kannte das Sprichwort jetzt auch nur mit dem After, da man das immer zu mir sagte, obwohl Ich mir das meiste selbst erarbeitete.

JMC01  19.02.2024, 17:32
@0fishylover0

Ist trotzdem falsch. Es geht um den Mund. Babys werden mit einem kleinen Löffel gefüttert und bei reichen Eltern ist der eben nicht aus Blech/Alpaka oder Alu, sondern aus Silber oder Gold. Im Hintern hat ein Löffel nichts zu suchen.