Mofa läuft nicht mehr, kann jemand helfen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da frage ich mich doch, warum an der Kiste keine Pedale dran sind! Wie kann man "anrennen" und dabei auch noch die Zündung überprüfen?

Zu der Funktion des Polrades und der Zündanlage hast Du anscheinend keine Ahnung. Denn am Polrad befinden sich Magnete, die in der Zündspule durch Induktion eine Spannung aufbauen. Dann wird durch einen Nocken am Polrad ein Unterbrecher betätigt. Damit wird der Zündfunke ausgelößt.

Sitzt die Grundplatte der Zündanlage nicht richtig, ist der Unterbrecher nicht richtig eingestellt und dann auch noch das Polrad locker, kannst theoretisch bis Amerika schieben und die Möhre läuft nicht.

Daraus entnehme ich so ganz nebenbei, daß Dein Mechaniker mindestens so viel Ahnung hat, wie Du. Nämlich keine.

Wie  migebuff schon goldrichtig beschrieben hat, muß das Polrad ab. Die Keilfeder (Halbmond) kontrollieren, ob sie überhaut noch da ist. Einsetzen und das Polrad mit der inneren Nut auf die Welle mit der Keilfeder aufstecken und mit Gegenhalter und Drehmoment anziehen. Aufpassen! Denn diese muttis am Polrad haben gerne ein Linksgewinde um unbeabsichtigtes lösen im Betrieb zu verhindern.

Wenn das Polrad dann schon mal runter ist, solltest auch die Grundplatte der Zündung auf richtige Position prüfen. Meist sind da entsprechende Markierungen angebracht. Vielleicht schaust Dir mal das hier an: https://www.youtube.com/watch?v=GHSO1UwXb0U

Sieht das auf dem zweiten Bild nur so aus oder hat sich die Mutter deines Polrads tatsächlich soweit gelöst, dass sie gerade noch so auf dem letzten Gewindegang hält und fast abfällt?

Alliance3456
Fragesteller

Könnte sein, habe nie darauf geachtet. Ist das schlimm ? Hat deine Frage etwas mit dem Problem zutun ?

migebuff  05.01.2022, 01:09
@Alliance3456

Wenn sie nichts damit zu tun hätte, hätte ich sie nicht gestellt. Dein Polrad ist evtl locker, Montagefehler beim Zündungswechsel, Mutter nicht richtig angezogen.

Alliance3456
Fragesteller
@migebuff

Danke für ihre Antwort. Wie genau Ziehe ich das Polrad an. wenn ich mit einem Ratschenschlüssel dran Drehe dreht es mit. Gibt es da einen Spetziellen weg. Mfg.

migebuff  05.01.2022, 10:42
@Alliance3456

Du kannst es nicht einfach anziehen, da es in der korrekten Position auf der Kurbelwelle sitzen muss. Du schreibst, dass es teilweise nicht mal mehr mitgedreht hat, also war es wahrscheinlich bereits locker und evtl sogar der Halbmond abgeschert, dadurch hat es keine Führung mehr. Wenn das der Fall ist und du einfach auf gut Glück versuchen würdest, es festzuziehen, würde es sich in einer falschen Stellung auf der Welle festklemmen und du bräuchtest einen Polradabzieher.

War die Mutter tatsächlich so locker, wie es auf dem Bild aussieht, hat sich das Polrad bereits gelöst?

Angezogen wird sie mit einem Drehmomentschlüssel und Gegenhalter.